Linux 14.981 Themen, 106.343 Beiträge

debian 8 mate

Alekom / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

habe mir etwas mehr von debian 8 versprochen, habe mittels einer net-iso dieses mate installiert. in der 64 bit version.

gegen linux mint cinnamon stinkt es aber in der geschwindigkeit ab.

Alles dauert länger bis es einigermaßen benutzbar ist.

Internet lädt und lädt, Mauszeiger ruckelt sehr lange herum bis er halbwegs normal ist.

Sogar der Anmelde-Bildschirm, bis der am Desktop erscheint, kann ich mir übertrieben gesagt, den berühmten Kaffee machen.

Ist das normal, hat irgendwer noch dieselbe Erfahrungen gmacht?

So macht das keinen Spaß!

Gruß Alekom

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Alekom „debian 8 mate“
Optionen

Das ein Debian aus dem Stable Zweig optisch  oder auch funktionell hinterherhinkt,
ist objektiv und ehrlich betrachtet, nicht immer zu verneinen wenn Ehrlichkeit angesagt ist.

Aber langsam hab ich bisher noch nicht erlebt,
ist aber auch eine Weile her.

Hab es ebenfalls immer mit den kleinen net iso installiert.

Da ich aber nicht selten frühe Alpha Versionen verwende
bin ich bei Ubuntu gelandet.

Da aber nicht mit den netboot mini iso, die in diesem frühen Alpha Stadium noch nicht
zur Verfügung stehen .. oder wenn doch nach ein paar Tagen verfallen.

Jedenfalls macht Ubuntu bei diesen Frühen Systemen eine gute Arbeit.
-- hat, bis auf Kleinigkeiten die es so auch bei fertigen Standard- oder gar LTS -Versionen gibt
-- bisher noch nie enttäuscht oder Probleme gemacht .. eher stabiler als die lange fertigen Stabilen.

Bei Debian darf, (sollte) das, eher nicht gemacht werden: SiD oder Jessie sind bei der Stabilität
-- nicht auf eine Stufe mit Ubuntu Alphas zu stellen .. Debian ist da nicht soo stabil.

Dein Weg ist aber
eigentlich
der Beste um ein Linux zu installieren
und
Debian Stable sind meist wirklich stable und auch schnell.

Irgendetwas stimmt da nicht oder ist schiefgelaufen.

bei Antwort benachrichtigen