Allgemeines 21.928 Themen, 147.299 Beiträge

USB- Kabel

jueki / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich suche spezielle USB- Kabel. Und zwar solche, wie auf dem Foto, mit Ferritfilter.



Finde ich nirgends! hat einer einen Tipp? Würde mich freuen.
Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Klasse Link ! Dr. Hook
Rückfrage an jüki Dr. Hook
jueki Dr. Hook „Rückfrage an jüki“
Optionen

Ich habe -es muß im vergangenen Jahr gewesen sein- mal hier ein seltsames Problem erörtert: Ich konnte einen USB- Scanner nicht mittels Relais oder Umschalter von einem PC auf den anderen umschalten. Ich fand erst mal keine Lösung - denn eigentlich war alles elektrisch sauber. 4 Umschaltkontakte - und nichts ging, der Scanner wurde einfach nicht erkannt. Da kam ich auf eine Idee: Was ist, wenn das Auftrennen des Kabels dafür verantwortlich ist? Wenn dessen Impedanz dadurch so verändert wird, das eventuell sogar HF- Schwingungen auftreten, die letztlich dann auch den Differenzeingang des USB- Kanals stören oder gar zerstören?
Nun, von dieser Vermutung bis zur Theorie war es nicht weit: Einfach die Induktivität der Leitung vergrößern, damit deren Resonanzfrequenz (Kreisfrequenz) möglichst weit unter einer möglichen Selbsterregung liegt.
Nun - und eben aus diesem Grunde sind hochwertige USB- Kabel eben mit diesen Ferritkernen umhüllt.
Nachdem ich diese Art von Kabeln anwendete, funktionierte die Umschaltung vermittels Reed- Relais tadellos!
Aus eben diesem Grunde sind wertvolle Geräte sicher mit solchen Induktivitäten ausgestattet - der Faktor j Omega C wird dadurch verringert.
Ist alles nur eine Theorie - ich habe nicht (mehr) die technischen Mittel, dies zu beweisen - was ich letztlich auch gegenüber niemanden wollte.
Ausreichend meine Erklärung?
Jürgen

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Ja. Danke. Dr. Hook