Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Die Prozedur des Übertakten. Ein Mysterium!!!!

(Anonym) / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Also ich weiß das ich nicht mehr gerade den aktuellsten Prozessor (233MHZ) habe aber trotzdem wäre
es toll wenn ich ihn zum schnelleren Takten bringen würde. Da ich von einem bekannten ein neues Board
bekommen habe das 100Mhz Bustakt unterstützt habe ich es einfach mal versucht den Prozessor mit 75 Mhz
Bustakt takten zu lassen. Geht einwandfrei. Dann versuchte ich es mit 100Mhz Bustakt und mein alter 233Mhz
läuft stabil mit 350 Mhz jedenfalls am Anfang. Da mein RAM keine 100Mhz unterstützt ist es nur eine frage der
Zeit bis er Programme überstürzten lässt. Nun versuchte ich einfach den Multiplikator zu ändern und den Prozessor
mit normalen 66Mhz Bustakt auf 333Mhz zu pushen. Nun das unverständliche der Prozessor bootet nur mit 133Mhz.
Eine Flasche Jumperstellung ist ausgeschlossen.
Gruß Zaziki
((Anonym))

Antwort:
Wenn das hier keine Verarschung sein soll,dann schau im Archiv nach.Das steht wie ich meinen MMX 233 stabil mit 3x100 MHz bei 3.3 V Core betrieben hab´.350 MHz glaube ich Dir nicht,außer Du hast eine pelitiergekühlte Wasserkühlung.Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.Übrigens kennen Intel MMX Prozessoren keinen BF2-Pin,d.h. ein Multi größer 3.5 ist nicht drin.Gruß,
Markos.
P.S.:Die Speise heißt Tzatziki,nicht Zaziki.Tz wir als scharfes tschg ausgesprochen,wie z.B. GeForce.
(Clint Eastwood)

Antwort:
Also auf deine Sorgen kann ich dich beruhigen.
Es sei denn du hast was falsch verstanden.
Ein PII 233Mhz per Bustakt auf 350Mhz getrieben.
Bustakt von 66 auf 100Mhz erhöht.
Konnte es selber nicht glaueb.
Gruß Zaziki
(ZAziki (Anonym))

Antwort:
Sorry,es gab ein Mißverständnis.Ich bin fälschlicher Weise davon ausgegeangen daß es sich um einen Pentium MMX 233 handelte.
(Clint Eastwood)

Antwort:
ey, ich hatte auch mal n 233er P II, war n SL2QA oder so aehnlich, der lief bei 361 total stabiel, nur die hitze war n ziemliches problem, hatte zwar den VEK 12, aber wurde trotzdem versdammt heiss,
alles war hammergeil, bei 112 Bustakt gieng nix, musste dann bios loeschen, aber egal, 361 war damals ok, aber dann, leider, nach so nem halben jahr, lief nix mehr stabiel, erst hab ich auf 3*100 gestellt, wieder alles ok, fuer n monat oder so, dann giengs zurueck auf 283 oder so aehnlich, dann giens nicht mal mehr bei 233. shit, naja, das ganze lief bei 2.8 volt, default voltage damals.
mein tip, wenn das teil heisser als 40-50 grad wird, kauf die unbedingt n neuen kuehler, und kuehl die cache bausteine......
greetz
fubu
(fubu)

Antwort:
Wilkommen großer Feind aus Japan.Ohne Dich war es so schön ruhig hier;)
(Clint Eastwood)

Antwort:
hi.
ich hab auch noch nen P2/233 auf nem FIC VL-601. Am Anfang hat der Prozzi mit 75Mhz Bustakt noch funktioniert. Wenn ich jetzt im BIOS (v. AMI) den Bustakt auf 75Mhz stelle läüft das teil trozdem nur auf 233. Das WCPUID Tool zeigt auch nur 66Mhz takt. ich hab das ding dann mal auf 50Mhz gestellt, WCPUID zeigt nur 66 an. Bios Setup Defaults haben auch nicht geholfen. Wer weiß rat?
(M@R!0)

fubu (Anonym) „Die Prozedur des Übertakten. Ein Mysterium!!!!“
Optionen

ey, ich hatte auch mal n 233er P II, war n SL2QA oder so aehnlich, der lief bei 361 total stabiel, nur die hitze war n ziemliches problem, hatte zwar den VEK 12, aber wurde trotzdem versdammt heiss,
alles war hammergeil, bei 112 Bustakt gieng nix, musste dann bios loeschen, aber egal, 361 war damals ok, aber dann, leider, nach so nem halben jahr, lief nix mehr stabiel, erst hab ich auf 3*100 gestellt, wieder alles ok, fuer n monat oder so, dann giengs zurueck auf 283 oder so aehnlich, dann giens nicht mal mehr bei 233. shit, naja, das ganze lief bei 2.8 volt, default voltage damals.
mein tip, wenn das teil heisser als 40-50 grad wird, kauf die unbedingt n neuen kuehler, und kuehl die cache bausteine......
greetz
fubu
(fubu)