Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

AMD K6-2 bezüglich übertakten.......habe Aluplatte weggeschr

--- Der-mit-dem-Wolf-tanzt --- / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

ich habe die AMD 300er - CPU wie im Workshop (www.uebertakten.de unter AMD/Kühlen) beschrieben von ihrem Alukühler befreit.
In der Tat finde ich es erstaunlich, dass AMD seine Prozessoren sogar noch isoliert, denn zwischen dem Die und der Platte waren mind. 2mm Abstand (abgesehen von dem Seitenfalz), sprich Luftisolation !!!
Das sich nun ergebende Problem ist, dass man den Kühler nicht direkt auf dem Prozessor montieren kann, da einige Teile darüberhinausragen, was weder im Artikel erwähnt wurde, noch auf dem Foto ersichtlich ist.
Was kann ich da tun ?
Vorerst habe ich die Aluplatte wieder drauf, weil durch den Falz immerhin etwas Wärme abgeleitet wird. Wenn ich den Kühler direkt montiere, dann hat dies zur Folge, dass er nur auf dem Chip ganz in der Mitte aufliegt, der gesamte Prozessor überhitzt sich komplett.
Wenn ich den Spalt mit Wärmeleitpaste komplett ausfülle, habe ich auch nichts gewonnen, oder ?
Zumal mir die bei Erwärung zu flüssig wird, sie tropf wahrscheinlich einfach aus den Spalt Heraus.
Ich denke ohne Spezial-Kühler kann ich meine CPU nur übertakten, wenn ich die Aluplatte weghab, denn bei mir sind auf dem MB nur Vcores von 2,2 und 2,8V möglich. Bei 2,8V braucht man schon eine anständige Kühlung. ====>>>> Daher meine Frage: Wie kann ich den Prozessor ohne Aluplatte mit dem Kühler direkt kalt kriegen ???

(--- Der-mit-dem-Wolf-tanzt ---)

Antwort:
Pack den Kühler auf den Chip. Nur hier entsteht die Wärme. Der Rest des Prozessors sind nur Strippen damit er in den Sockel passt, und der eine oder andere Entkopplungskondensator.
Hans
(Hans)

Antwort:
Bist du da sicher ???
Also in der Mitte der CPU habe ich eine rechteckige Erhöhung(das ist der Chip,ja?), aber ich habe das Gefühl, die CPU wird isbesondere auch in den Außenbereichen sehr heiß, oder täusche ich michda ??
Jedenfalls habe ich mal dran gefühlt, der Chip kam mir im Vergleich zum drumherum eher kühl vor.
Grüße dmdWt
(--- Der-mit-dem-Wolf-tanzt ---)

Antwort:
-Bist du da sicher ???
Frag doch AMD
-Also in der Mitte der CPU habe ich eine rechteckige Erhöhung(das ist
-der Chip,ja?),
Si, das sind die Millionen Transistoren.
-aber ich habe das Gefühl, die CPU wird isbesondere