Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

An alle besonders ONROP und die die was von Extremkühlung v

seb / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute
also zuerst: ONROP schreib mir mal deine E-Mail Adresse da ich all deine Meinung zu meiner Öl-Peltierkühlung Marke Eigenbau habe.
Natürlich können auch alle anderen mir ne Mail schreiben, die meinen entworf haben wollen. DIe Idee ist bis jetzt noch Theorie und ich
will wissen ob es irgendwo Fehler gibt, da ich sie in den nächsten Monaten zusammen baue.
Währe nett wenn ihr mir helfen würdet. In der Theorie erzeugt das Gefährt ca. -50C*.
Also schreibt an s.kahl@online.de
tschau sagt seb (seb)

Antwort:
Wenn Du meine Meinung hören willst: Vergiß die -50 Grad, das geht nur, wenn keine Wärmelast da ist. Zweitens: Öl als Kühlflüssigkeit zu verwenden ist Nonsens, weil die Wärmekapazität geringer ist als die von Wasser, zudem ist es viskoser und kann daher nicht so schnell umgepumpt werden. Gib mir Deine genauen Specs (Stromaufnahme der CPU, und Anzahl der Elemente im Peltier=die kleinen Klötzchen darin), dann kann ich Dir genau anhand einer Kennlinie ausrechnen, was die kalte Temperatur ist, wieviel Strom Du brauchst und wie Du die Wärme loswirst. Vermutlich wirst Du dann enttäuscht sein...
Glaub einem alten Physiker...
Gruß vom Jay
P.S meinetwegen schick mir ne Mail
(jaypeck)

Antwort:
hi,
denk dran dass oel schon bei zimmertemperatur recht zaeh ist, das ganze dann bei -50° C? dann sieht es
aus wie honig. wie willst du den brei pumpen? schuett lieber kuehlergefrierschutz in wasser.
CU,
hardy
(hardy)

Antwort:
Jau Jay hat Recht...Bin ebenfalls Physiker, Peltier ist gut, aber nur wenn man die Wärme (man erzeugt wesentlich mehr als man an der CPU abführt) auch irgendwie aus dem Gehäuse befördern kann.
Das solltest Du bei Deiner Konstruktion berücksichtigen. ansonsten: von ca +50 auf -50 °c braucht ne Menge Strom bzw Leistung, ich denke das wird nix!
((Anonym))

Antwort:
Also ich habe auf diesem Brett nun viele Meinungen zu Peltier's
Wasserkühlung etc. gelesen.
Meines erachtens (bin kein Experte sondern Resumiere mal die vielen Meinungen die ich gelesen habe) nach scheint ein Peltierelement (wenn richtig angewendet) eine feine Sache zu sein. Nur der Aufwand und Stromhunger dieser Dinger steht in keiner Relation zum erzielten Kühlgewinn.
Eine Wasserkühlung (ohne Peltier) scheint hier schon das bessere Kosten/Nutzen Verhältniss zu haben.
Warum statt Wasser nicht 'ne Freon Kühlung + Kompressor (ohne Peltier) verwenden (Kühlschrankprinzip). Das müsste den Prozessor so auf 0°C. bringen ohne den ganzen Berechnungskram des Peltiers zu haben. Falls jemand Erfahrung damit hat kann er's ja mal posten.
Der nächste Schritt (für Peltierfans) wär dann die Freon Kühlung mit nem Peltier zu kombinieren. Ich habe mal einen Bericht über so ein Projekt gelesen (ist leider schon etwas länger her, deshalb weis ich die Quelle nicht mehr :( ) und das Team schaffte es tatsächlich einen PII-450 auf -40°C. zu kühlen und den Takt auf knapp 1Ghz zu erhöhen.
(Headcrash)

Antwort:
hi, beschäftige mich auch mit Extremkühlung. Habe schon alles ausprobiert, Riesenlüfter, Monsterkühlkörper, Peltiers, Wasserkühlung usw. Mit den Peltiers kennst du ja die Problematik: Kondenswasser, Wärmeableitung, Strombedarf,Anschaffungskosten. Unter Wärmelast taugen die Peltiers nix!! Die theoretische Überlegung zu deiner Öl-Peltierkühlung von -40 kannst du vergessen, das bekommst du wirklich nur mit Freon/Kompressor hin. Bau dir ein Wasser-Ding mit kombiniertem Kühlschrank. Bei mir kühlt der Kühlschrank 10l Wasser auf 4-5 Grad (+Frostschutz), danach geht´s mittel Springbrunnenpumpe in´s 3*** Gefrierfach durch eine Kupferschlange (-12Grad) und danach
zum Eigenbaukühlkörper auf die CPU (noch ca -2Grad). CPU-Temperatur 7-12Grad !!! Kondenswasserproblem mit Rohrisolierung(Heizungsbau) gelöst !!
(c.h.e.f. (Anonym))

Antwort:
Hi,
Tiefkühlung aktiver Wärmequellen mit Peltier-Elementen funktioniert nicht.
Peltiers leben von der Temperaturdifferenz kalte Seite/ heisse Seite.
Wird die kalte Seite mit der CPU aufgeheizt geht der Wirkungsgrad des Peltier drastisch in den Keller.
Ich habe Peltier-Elemente mit 70 bis 220W durc

hardy seb „An alle besonders ONROP und die die was von Extremkühlung v“
Optionen

hi,
denk dran dass oel schon bei zimmertemperatur recht zaeh ist, das ganze dann bei -50° C? dann sieht es
aus wie honig. wie willst du den brei pumpen? schuett lieber kuehlergefrierschutz in wasser.
CU,
hardy
(hardy)