Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Wie übertackte ich einen P II mit 266Mhz??

Gruffty / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Wie übertackte ich einen P II mit 266Mhz??
Wie hoch komme ich mit einem Lüfter für P III?
Wie hoch komme ich mit Wasserkühlung?
Danke! (Gruffty)

Antwort:
Ich habe letzte Woche ganz einfach die BusFrequencyRatio von 4 auf 4.5 geändert und bin damit von 266 auf 300 Mhz "aufgestiegen".
Bringt zwar nicht viel aber das umsonst. Ich habe nichts anderes geändert und ein FIC VL-601 Mainboard (Vobis Anfang 98).
(Manfred Havenith)

Antwort:
Wie hast Du das denn gemacht? Ich dachte alle PII hätten den Multiplikatorschutz.
Bei meinem PII233 kann ich nämlich nur über den FSB erhöhen.
MfG
(Bembel)

Antwort:
Es gibt auf meinem Board (FIC VL601 von Vobis, Anfang 98) einen Jumperblock der sich "CPU to Bus Frequency Ratio" nennt. da habe ich von 4* auf 4.5* gestellt und schon lief das Ding (angeblich ?) auf 300 Mhz.
Einmal habe ich noch einen höheren Multiplikator versucht der dann aber in einem niedrigeren Takt resultierte (275 Mhz ?!) - mehr habe ich noch nicht probiert.
Auf einer anderen Overclocking-Seite habe ich aber gelesen, das man eine 300 Mhz CPU nicht mit einem höheren Multiplikator laufen lassen soll weil sie dann extrem heiß würde.
(Manfred Havenith)