Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.556 Themen, 109.750 Beiträge

Sektoren kaputt auf der HDD = ein Fall für den Müll?

tox88 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,


gestern rief mich mein Schwager an: Hilfe mein Rechner spinnt! Ich hingefahren und siehe da wie ich vermutet habe: Sektoren defekt auf der HDD. Windows hat da wohl was reingeschrieben und nun funzt Win nicht mehr. Halb so tragisch!


 


Aber:


Ist die HDD nun hinüber? Denn ich habe Win98SE wieder komplett druff mit Treibern etc, allerdings auch dem nächsten Neustart wieder der selbe Mist. VXD-Datei "blabla" ist nicht vorhanden. Also eine BootDisk mit ScanDisk gemacht und die HDD durchsucht: Ein dicker roter Klecks (Fehlerhaft) in der Mitte des allseits belieben "blauen Hintergrund". :-)


 


Platte vielleicht durch LowLevel-Format zu retten? Habe nicht nachgeschaut ob das Ding noch Garantie hat. Wäre ja sonst kein großes Ding => Umtausch da Garantiefall... Meine es ist eine IBM oder WD...


 


Bis denne

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV tox88 „Sektoren kaputt auf der HDD = ein Fall für den Müll?“
Optionen

Also, defekte Sektoren sind ansich weder ungewöhnlich noch tragisch. Jede Platte hat ein Defekt-management.Defekte Sektoren werden gesperrt, die Daten ausgelagert.

Wenn Du also Scandisk /F laufen lässt, wird das gemacht. Fu kannst natürlich auch irgend ein Werkzeurg dafür verwenden wie den Norton Diskdoktor, Ontrach Fix it utilities oder ähnliches, aber die machen auch nichts anderes.

Wenn Du das Betriebssystem sowieso neu aufsetzen willst, reicht zunächst einmal eine ganz normale (keine Schnell-) formatierung. Erst wenn Du damit nicht weiter kommst, ist an LLF zu denken. Dabei werden in der Tat u.a. alle Sektoren auf Fehler überprüft und defekte durch Reservesektoren ersetzt.

Lowlevel-Werkzeuge gibts beim HD-Hersteller als Download.

Gruß A4.
bei Antwort benachrichtigen