Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

pentium 2 softfsb

SheeP / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

hi, wolte meinen p2 400 auf ca 450 hochjagen. ein freund im chat sagte mir diesen satz: "auf 115 da gibt sollche frequenzen da is die festplatte im arsch z.B. 76" was ist damit gemeint? kann ich mein p2 400 mit 112 oder aenliche fsb werten betreiben?

Bavarius SheeP „pentium 2 softfsb“
Optionen

Hi !

Ein PII-400 kann man bekanntlich ja nur mittels der Erhöhung des FSBs übertakten. Man kann den Bustakt zwar auf 112 MHZ anheben, dann werden aber auch alle anderen Komponenten außerhalb ihrer Spezifikationen, die AGP-Schnittstelle wird beispielsweise mit 75 MHZ angefahren, die PCI- und IDE-Schnittstellen werden mit 37,5 MHZ betrieben... Meistens geht das noch gut, es gibt aber auch so einige HDD-Modelle, die relativ allergisch auf erhöhte IDE-Takte reagieren können und u.U. sämtliche gespeicherten Daten ins Nirvana jagen !!
Dies ist mir auch schon mal passiert, seitdem halte ich recht wenig von derartigen FSB-Experimenten, wenn man schon übetakten will, dann aber richtig, und zwar auf diejenigen FSB-Takte wie z.B. dem 133er, bei denen die PCI- und IDE-Schnittstellen wieder mit normalen Werten angefahren werden... Allerdings dürfte der 133er Bustakt an einer älteren Kiste etwas komplizierter werden, denn sowohl die CPU als auch der RAM sowie - bei einem Board mit BX-Chipsatz - die AGP-Karte muß mit den dann anfallenden Takterhöhungen klarkommen, und das klappt nicht mit jeder Komponente, sondern nur mit bestimmter, ausgesuchter Hardware. Sieh doch bitte mal ins Archiv, da tehn benug Beiträge zu diesem Thema...

BTW, aus diesen Gründen solltest Du erst ein Backup Deiner wichtigen Daten machen, bevor Du am FSB herumspielst...

cu Bavarius