Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

pentium 2 softfsb

SheeP / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hi, wolte meinen p2 400 auf ca 450 hochjagen. ein freund im chat sagte mir diesen satz: "auf 115 da gibt sollche frequenzen da is die festplatte im arsch z.B. 76" was ist damit gemeint? kann ich mein p2 400 mit 112 oder aenliche fsb werten betreiben?

DerWahni SheeP „pentium 2 softfsb“
Optionen

Also was dein Freund meinte is 115 x 2/3 = 76 MHz AGP-Bustakt = 38 MHz PCI bustakt . Solange die Kiste damit läuft kannste sie damit betreiben . Ich hab meinen Rechner auch ne Zeitlang auf 115 MHz gehabt , allerdings hab ich jetzt ne TV-Karte die das nich mitmacht . Die Platte kann meines Wissens nach nich kaputtgehn . Es könnten höchstens Datenfehler auftauchen , weil der IDE Controller halt mit 38 MHz arbeitet , aber damit hatte ich nie Probleme .
Abgesehn davon bringen die 50 MhZ mehr auch nix mehr .

Bavarius SheeP „pentium 2 softfsb“
Optionen

Hi !

Ein PII-400 kann man bekanntlich ja nur mittels der Erhöhung des FSBs übertakten. Man kann den Bustakt zwar auf 112 MHZ anheben, dann werden aber auch alle anderen Komponenten außerhalb ihrer Spezifikationen, die AGP-Schnittstelle wird beispielsweise mit 75 MHZ angefahren, die PCI- und IDE-Schnittstellen werden mit 37,5 MHZ betrieben... Meistens geht das noch gut, es gibt aber auch so einige HDD-Modelle, die relativ allergisch auf erhöhte IDE-Takte reagieren können und u.U. sämtliche gespeicherten Daten ins Nirvana jagen !!
Dies ist mir auch schon mal passiert, seitdem halte ich recht wenig von derartigen FSB-Experimenten, wenn man schon übetakten will, dann aber richtig, und zwar auf diejenigen FSB-Takte wie z.B. dem 133er, bei denen die PCI- und IDE-Schnittstellen wieder mit normalen Werten angefahren werden... Allerdings dürfte der 133er Bustakt an einer älteren Kiste etwas komplizierter werden, denn sowohl die CPU als auch der RAM sowie - bei einem Board mit BX-Chipsatz - die AGP-Karte muß mit den dann anfallenden Takterhöhungen klarkommen, und das klappt nicht mit jeder Komponente, sondern nur mit bestimmter, ausgesuchter Hardware. Sieh doch bitte mal ins Archiv, da tehn benug Beiträge zu diesem Thema...

BTW, aus diesen Gründen solltest Du erst ein Backup Deiner wichtigen Daten machen, bevor Du am FSB herumspielst...

cu Bavarius

SheeP Nachtrag zu: „pentium 2 softfsb“
Optionen

AGP macht keine probleme, hat keins :D hab ne tnt2 pci

SheeP Nachtrag zu: „pentium 2 softfsb“
Optionen

ich weis nicht welches mainboard, weder welchen takter ich hab? was mach ich nun? Ein anderer freund sagt: sein pII laeuft bei fsb von 133 bei 528 stabiel?