Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Brenner im 16x Modus schneller als 24x ?!?!? Hö ?!?

Low Rider / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Tach Leute !


Ich hab ein Teac CD-W 524E Brenner. Bis jetzt hab ich immer ohne Probleme ne volle CD mit 24x Speed in etwa 4:20 gebrannt. Seit kurzem stimmt da aber was nicht...


Ein Brennvorgang dauert nun über 7 Minuten !! Ich habe am Computer nichts geändert, keine neuen Treiber, nichts ! Ich benutze Nero 5.5 zum Brennen (war beim Brenner dabei). Komischerweise schwankt die Anzeige "Rekorderpuffer Füllstatus" sehr stark.


Wenn ich die Brenngeschwindigkeit auf 16x senke, dann dauert der Vorgang nur noch etwa 5:30 und die Rekorderpufferanzeige zeigt fast durchgehend um die 98 % an ! Was ist denn da los ?!?


Bisher hab ich verschiedene Rohlinge genutzt, zuletzt Memorex. Dann hab ich mir ne spottbillige 100er Spindel Yakumo Rohlinge geholt, seitdem dauert das 24x Brennen ewig, auch wenn ich wieder die alten Rohlinge einlege.


Was ist da los ? Ist mein Brenner am abnippeln ?!? Hilfe !