Ich habe gerade (Samstag) mein Weihnachtsgeschenk (von mir, sonst schenkt mir keiner was) erhalten, ein 17 Zoll TFT.
Nun interessiert mich einmal, nachdem ich bisher 15 Zoll Sony Moni hatte mit 800x600, was Ihr soh für eine Auflösung nutzt und ggf. warum.
Bin mir noch nicht sicher ob 1280x1024, 1280x960 oder 1024x768.
Allgemeines 21.982 Themen, 148.553 Beiträge
Ich benutze einen 15-Zoll-Flachbildschirm in Senkrecht-Darstellung. Also 768 x 1024.
Zu dem 17-Zoll Flachbildschirm:
Damit das Bild scharf ist, musst Du die Original-Auflösung verwenden und das ist 1200 x 1024. Alles andere wird Matsch. Du solltest bei Window Große Bildschirmschriftarten einstellen (125%) und ein Windows-Schema verwenden das größer ist als normal. Also bei Darstellung, Schema etwa Windows-Standart (groß) wählen. Und dann macht es sich beim Flachbildschirm immer gut die Farben anzupassen, kleine Schriften werden viel besser lesbar. Ich habe dunkelgrünen Hintergrund und fast weiße Schrift (rot-orange nach ganz hell verschoben). Dann lohnt es sich auch den IE anzupassen: Internetoptionen, Allgemein. Die unterste Button-Reihe mit Farben und Eingabehilfen. Windows-Schema übernehmen.
Deine Einstellungen kannst Du sichern indem Du die richtigen Registry-Zweige sicherst. Im Prinzip ist es auch möglich Control Panel (= Systemsteuerung) komplett zu sichern, aber der Computer wird instabil, wenn man so ne Komplettsicherung einspielt. Also auf Diskette sichern:
Colors.reg
Schemes.reg
WindowMetrics.reg
Zu finden in HKEY_Current_USER, Control Panel. Color liegt da direkt vor. Die anderen beiden Einträge finden sich über Appearance und Desktop.
Ich habe das so für Win98, aber für XP sollte es ähnlich sein.
Es mag dann noch immer einzelne Programme geben, die bei der Originalauflösung (1200 x 1024) zu kleine Schriften haben. Da hilft Software der Firma Pivot Displays, das ist die Firma die auch die Software für die Senkrecht-Bildschirme herstellt.
