Ich habe gerade (Samstag) mein Weihnachtsgeschenk (von mir, sonst schenkt mir keiner was) erhalten, ein 17 Zoll TFT.
Nun interessiert mich einmal, nachdem ich bisher 15 Zoll Sony Moni hatte mit 800x600, was Ihr soh für eine Auflösung nutzt und ggf. warum.
Bin mir noch nicht sicher ob 1280x1024, 1280x960 oder 1024x768.
Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge
Hallo J-G-W,
nimm die 1024x768 Auflösung, sonnst brauchst du ja ne Lupe.
Eine Verständnisfrage vorab: Ein TFT-Monitor mit 15" entspricht doch in der Größe ungefähr einem Röhrenmonitor mit 17". Nun hat Dein TFT aber schon 17" - kommt er damit nicht in etwa einem 19"-Röhrenmonitor gleich?
Wenn ja, müßte die Auflösung 1280x960 genau richtig sein. 1280x1024 würde ich aus Prinzip nicht nehmen, weil das Bild - wenn auch nur geringfügig - verzerrt wird, da die Proportion Horizontale:Vertikale hier 5:4 statt der üblichen 4:3 beträgt.
Aber mal abgesehen von all dieser Theoretisiererei: Warum probierst Du es nicht einfach aus?
Letztlich sind es Deine Augen, die sich mit dem neuen Bildschirm wohl fühlen sollen :-)
Ich hatte früher immer die Auflösung 800 x 600 am 17"-Röhrenmonitor. Irgendwann habe ich dann auf 1024 x 768 umgeschaltet. Zunächst kamen mir Schrift und Icons winzig vor, aber nach nur wenigen Tagen hatte ich mich voll daran gewöhnt.
CU
Olaf
Bei TFTs ist es mit der Wunsch-Auflösung so eine Sache. Es gibt nur eine einzige, die TFTs optimal darstellen, nähmlich die größte, die sie unterstützen. Alles andere ist murks und unscharf, etc. Bei einem 15"-TFT ist dies praktisch immer die Auflösung 1024x768, bei einem 17"-er, der übrigens nur dem 18"-Röhrenmonitor entspricht, wäre die 1280er sicher genau die richtige, bei der Du die maximale Qualität hast. Ob eine Höhe von 960 oder 1024 die richtige ist, bleibt auszuprobieren. Rechnerisch hat Olaf19 jedenfalls eindeutig recht. An dem Thema sollte man mal dranbleiben...
@0laf...Blödsinn. Die Standartwerte sehen anders aus.
Also ich habe 1280x1024.
ein 15" sollte mit 800x600, ein 17" mit 1024x768 und ein 19" mit 1280x1024 "gefahren" werden, damit keine Verzerrungen entstehen.
@Markus Klümper: Auch Deine Angaben stimmen nicht. Ein 17" TFT entspricht bis auf einige wenige Millimeter einem 19".
Jojo, ohne Verluste und ohne Verzerrungen arbeitest Du am besten mit 1280x1024. Eigentlich dürftest Du keine Unterschiede bemerken bei einem 17" Röhre mit 1024x768 und einem 19" mit 1280x1024.
Da ein TFT 17" einem 19" Röhre in etwa entspricht.....
Ich benutze einen 15-Zoll-Flachbildschirm in Senkrecht-Darstellung. Also 768 x 1024.
Zu dem 17-Zoll Flachbildschirm:
Damit das Bild scharf ist, musst Du die Original-Auflösung verwenden und das ist 1200 x 1024. Alles andere wird Matsch. Du solltest bei Window Große Bildschirmschriftarten einstellen (125%) und ein Windows-Schema verwenden das größer ist als normal. Also bei Darstellung, Schema etwa Windows-Standart (groß) wählen. Und dann macht es sich beim Flachbildschirm immer gut die Farben anzupassen, kleine Schriften werden viel besser lesbar. Ich habe dunkelgrünen Hintergrund und fast weiße Schrift (rot-orange nach ganz hell verschoben). Dann lohnt es sich auch den IE anzupassen: Internetoptionen, Allgemein. Die unterste Button-Reihe mit Farben und Eingabehilfen. Windows-Schema übernehmen.
Deine Einstellungen kannst Du sichern indem Du die richtigen Registry-Zweige sicherst. Im Prinzip ist es auch möglich Control Panel (= Systemsteuerung) komplett zu sichern, aber der Computer wird instabil, wenn man so ne Komplettsicherung einspielt. Also auf Diskette sichern:
Colors.reg
Schemes.reg
WindowMetrics.reg
Zu finden in HKEY_Current_USER, Control Panel. Color liegt da direkt vor. Die anderen beiden Einträge finden sich über Appearance und Desktop.
Ich habe das so für Win98, aber für XP sollte es ähnlich sein.
Es mag dann noch immer einzelne Programme geben, die bei der Originalauflösung (1200 x 1024) zu kleine Schriften haben. Da hilft Software der Firma Pivot Displays, das ist die Firma die auch die Software für die Senkrecht-Bildschirme herstellt.
Ein TFT hat eine native Auflösung, und die entspricht der Anzahl der Transistoren, alles andere sieht schlecht aus. Ein 15" entspricht einem 17er CRT, Auflösung also 1024*768, wobei gute CRT auch 1152*864 können, der TFT aber nicht. Ein 17er TFT hat die Diagonale eines 18er CRT, allerdings die Auflösung eines 19er CRT, also 1280*1024 und nicht 960, da 17er TFT ein 5:4und kein 4:3 Seitenverhältnis haben wie CRTs
Ein TFT Monitor hat eine optimale Bildauflösung. Was es bei dir ist weis ich nicht, steht im Handbuch, ich schätze mal 1280x1024.
Alle anderen Auflösungen müssen interpoloert werden und wirken deshlab oftmales etwas verzerrt, unscharf...
Das kommt vor allem bei Billig-TFTs vor, teurere interpolieren schon recht gut.
Probiers aus und nimm die Auflösung mit der du dasbeste Bild erzielst.
kann mich der mehrheit nur anschließen. betreibe das ding auf der auflösung die spezifiziert ist, alle anderen werden mittels interpolation erzeugt und sehen von bescheiden bis unerträglich aus, das bild wird träger und bei schlechten tfts passiert es sogar, daß kanten vibrieren (bedingt durch die interpolation).
ich selbst betreibe an meinem arbeitsrechner dualmonitoring. einmal 1280x1024 und einmal 1024x768.
Eine Bildschirmauflösung von 1280x1024 (statt 960) entspräche der Proportion 5:4 (statt 4:3). Die Monitore, die mit dieser Auflösung als Standard laufen, haben aber nach wie vor das 4:3-Format. Wie ist das zu verstehen? Sind dann die Bildpunkte nicht quadratisch bzw. kreisförmig, sondern länglich, um das wieder auszugleichen, oder wie funktioniert das?
Olaf, das ist eines der 13 Mysterien der Elektronik!!
Wenn man die laut ausspricht, dann bricht eine Klimaktastrophe über die Menschheit herein!
Au Mann... und wer tritt mal wieder in dieses Fettnäpfchen? Natürlich, der Herr Neunzehn :-(
Die sind nicht mehr quadratisch!
um das wieder auszugleichen, oder wie funktioniert das?
Das Ausgleichen läuft auf Sofwareebene ab, oder auch nicht. Bei Zeichenfunktionen sollte es eigentlich ausgegelichen werden, bei bestehenden Bildern passiert das eher nicht. Die Icons, Cursor und auch die Schrift in den Menüs erscheinen bei dieser Auflödung einfach etwas platt.
CU Borlander
@olaf19: Nein. Ein 17er TFT hat die physikalischen Ausmaße 5:4 (höhe*breite der Bildfläche im mm), ein 19er CRT (physikalische Ausmaße 4:3) mit der Auflösung 1280*1024 hat keine runden Kreise mehr, daher sollte man dort 1280*960 einstellen.
1024x768
Habe 1024 x 768, meine Brile hilft noch ein bißchen.
Na ja, man geht auf die 50 bald.
Gruß
@olaf:
"Also ich habe 1280x1024.
ein 15" sollte mit 800x600, ein 17" mit 1024x768 und ein 19" mit 1280x1024 "gefahren" werden, damit keine Verzerrungen entstehen."
Das mag fuer CRTs stimmen, fuer TFTs stimmt das _definitiv_ nicht.
Ein TFT sollte *immer* in der hoechsten Aufloesung gefahren werden, die er unterstuetzt - und das ist diejenige, die der anzahl Pixel entspricht, die er physikalisch zu bieten hat.
Volker
wenn ein 15er TFT einem 17er CRT entspricht, dann fresse ich eine Bratwurst queer.
Das ist doch alles nur Werbung. Schonmal vor so einem kleinen mickrigen MiniDing gesessen?
Ja, in der Firma sitze ich jeden Tag vor so einem Ding; zuhause vor einem 17"-Röhrenmonitor, beide mit 1024x768 Pixeln. Okay, der TFT ist etwas kleiner, aber diesen Nachteil macht er durch 100% flimmerfreies Bild mehr als wieder wett. Mein klarer Favorit.
CU
Olaf
Der 17-Zoll Röhrenmonitor zeigt doch nur 15 Zoll an, der Rest geht für den Rand und die Krümmung der Röhre drauf. Unter dem Strich gibt es nur wenige Millimeter Unterschied zwischen 15 Zoll Flachbildschirm und 17 Zoll Röhrenmonitor. Es ist bei Röhrenmonitoren nun mal üblich die Bauteilausmaße anzugeben und nicht die Anzeigediagonale.
Hast Recht, das ist wirklich nur Werbung...
Hab einen 19" Iiyama mit einem sichtbaren Bereich von 18,1" und einen 17" Iiyama mit 16" sichtbar. Irgendwie fehlt da 1 Zoll bei den LCDs :-(