Hallo zusammen.
Gibt es einen besonderen Grund dafür, daß Systemtakte und demzufolge auch Prozessortakte immer Vielfache von 33,33 MHz sind?
Das scheint schon seit ewigen Zeiten zu sein; die alten Pentiums hatten ja auch immer Taktraten wie 133 oder 167 MHz (so flott ist heutzutage schon der Systembus ;-) und später 233 bzw. 267. Beim Mac war es übrigens genauso - einzige Ausnahme: es gab mal einen G3 mit 350 MHz. Das beweist immerhin, daß es auch anders geht...
Nicht daß diese Frage furchtbar wichtig wäre - aber interessant find ich\'s schon. Weiß jemand was darüber?
Danke schon mal für Eure Beiträge.
CU
Olaf
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.295 Themen, 124.112 Beiträge
pI mit 120, 150 und 180mhz hatten einen fsb von 60mhz
