Hallo zusammen.
Gibt es einen besonderen Grund dafür, daß Systemtakte und demzufolge auch Prozessortakte immer Vielfache von 33,33 MHz sind?
Das scheint schon seit ewigen Zeiten zu sein; die alten Pentiums hatten ja auch immer Taktraten wie 133 oder 167 MHz (so flott ist heutzutage schon der Systembus ;-) und später 233 bzw. 267. Beim Mac war es übrigens genauso - einzige Ausnahme: es gab mal einen G3 mit 350 MHz. Das beweist immerhin, daß es auch anders geht...
Nicht daß diese Frage furchtbar wichtig wäre - aber interessant find ich\'s schon. Weiß jemand was darüber?
Danke schon mal für Eure Beiträge.
CU
Olaf
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.295 Themen, 124.112 Beiträge
>Ist der PCI-Bus nicht aus den gleichen Gründen wie einst der ISA-Bus eine ganz unerträgliche Systembremse
jein - es kommt vor allem auf die architektur an. bei meinem kt7a-raid sind north- und southbridge über die pci-verbindung verbunden. dort ist es natürlich eine systembremse.
