Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Hilfe zu SoftFSB und Konsorten

Bigfoot3310 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin zusammen,
ich hab mal ein paar Fragen. Ich hab ein echtes „Schmuckstück“ von PC zu Hause stehen. Hier kommt die Hardwarekonf. Aber Vorsicht es besteht die Gefahr von akutem Brechreiz. Bei meinem PC handelt es sich übrigens um den Medion MD3001.
Intel Pentium 4 Northwood mit 2,0Ghz
MSI-Mainboard, das für Medion in OEM gebaut wurde. (Wenn jemand weiß, mit welchem MSI-MB das identisch ist, dann wäre ich echt dankbar, wenn ihr mir das sagt.)
256MB-Ram aus dem Hause Siemens stellen das Kurzzeitgedächtnis meines PCs dar.
Das Langzeitgedächtnis stellt eine Seagate 80GB Platte dar.
Wahre „Grafikwunder“ vollbringt die Geforce 4MX 460.

Da die Sanduhr Stammgast auf meinem Desktop ist, muss was geschehen. Ich denke 512MB-Ram könnten schon mal etwas bewirken aber von welcher Firma kauft man am besten das Ram? Corsair o.ä aber die sind ein bissel teuer.
Dann Graka, Radeon 9500Pro wäre wohl das Beste oder?
Nun aber zu meinem Hauptanliegen. Der PC soll ein bissel overclockt werden. Ich hab mir schon mal SoftFSB geholt und das Mainboard auf unknown gestellt. Dann hab ich den FSB mal auf 103Mhz gestellt. Aber es is nix passiert, nach angabe von SiSoft Sandra. Mit CPU-Cool weiß ich nicht, wie ich den Rechner oce.
Kann mir vielleicht jemand sagen wie genau, ich das mit diesen Tools mache. Ich habe den Nickles PC-Tuningreport gelesen aber leider geht Nickles in dem Report ja leider nicht auf die Tools ein. Aber da ich den FSB weder per Jumper noch per Bios verändern kann muss ich wohl ein Tool benutzen.
Und noch was, was für ne einsteigerfreundliche Wakü würdet ihr mir empfehlen?
THX für eure