Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Hilfe zu SoftFSB und Konsorten

Bigfoot3310 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin zusammen,
ich hab mal ein paar Fragen. Ich hab ein echtes „Schmuckstück“ von PC zu Hause stehen. Hier kommt die Hardwarekonf. Aber Vorsicht es besteht die Gefahr von akutem Brechreiz. Bei meinem PC handelt es sich übrigens um den Medion MD3001.
Intel Pentium 4 Northwood mit 2,0Ghz
MSI-Mainboard, das für Medion in OEM gebaut wurde. (Wenn jemand weiß, mit welchem MSI-MB das identisch ist, dann wäre ich echt dankbar, wenn ihr mir das sagt.)
256MB-Ram aus dem Hause Siemens stellen das Kurzzeitgedächtnis meines PCs dar.
Das Langzeitgedächtnis stellt eine Seagate 80GB Platte dar.
Wahre „Grafikwunder“ vollbringt die Geforce 4MX 460.

Da die Sanduhr Stammgast auf meinem Desktop ist, muss was geschehen. Ich denke 512MB-Ram könnten schon mal etwas bewirken aber von welcher Firma kauft man am besten das Ram? Corsair o.ä aber die sind ein bissel teuer.
Dann Graka, Radeon 9500Pro wäre wohl das Beste oder?
Nun aber zu meinem Hauptanliegen. Der PC soll ein bissel overclockt werden. Ich hab mir schon mal SoftFSB geholt und das Mainboard auf unknown gestellt. Dann hab ich den FSB mal auf 103Mhz gestellt. Aber es is nix passiert, nach angabe von SiSoft Sandra. Mit CPU-Cool weiß ich nicht, wie ich den Rechner oce.
Kann mir vielleicht jemand sagen wie genau, ich das mit diesen Tools mache. Ich habe den Nickles PC-Tuningreport gelesen aber leider geht Nickles in dem Report ja leider nicht auf die Tools ein. Aber da ich den FSB weder per Jumper noch per Bios verändern kann muss ich wohl ein Tool benutzen.
Und noch was, was für ne einsteigerfreundliche Wakü würdet ihr mir empfehlen?
THX für eure

Power Bigfoot3310 „Hilfe zu SoftFSB und Konsorten“
Optionen

Hi,
übertakte das Board am Bestem direkt im Bios, das ist sicherer als per Software. Außerdem hast du dann nicht noch ein Programm im Hintergrund.
Arebitsspeicher kann man von Infineon, Samsung oder Nanya kaufen! Auf cl2,5 achten!!
Für deinen Rechner wäre die Radeon 9500 pro oder ne geforce ti 4200 genau richtig. Die ti 4200 von MSI kannste auch auf 4600 er Niveau takten !

-Power

Spacebast Power „Hi, übertakte das Board am Bestem direkt im Bios, das ist sicherer als per...“
Optionen

Warum CL 2,5?

Phoenix.Computer Bigfoot3310 „Hilfe zu SoftFSB und Konsorten“
Optionen

Das sehe ich genau so,
hoffentlich hat Medion alle Overclockingfunktionen im Bios freigeschaltet.
Wenn nicht, ein Biosupdate könnte helfen.
Von den Softwaremäßigen FSB Programmen möchte ich abraten, die sind Sch... und nur in sonderfällen sinnvoll.
Eine gute Radeon 8500 würde auch schon reichen und bringt ein vielfaches der Leistung als bei deiner jetzigen Graka.
512 MB könnten nicht schaden, also aufstocken, so wie es mein vorredner schon sagte.

MYANUS Bigfoot3310 „Hilfe zu SoftFSB und Konsorten“
Optionen

Wenn du die 3D-Karte auch übertakten willst würde ich dir statt der MSI lieber eine Albatron ans Herz legen. Weil die kann man noch weiter aufdrehen wie die oben genannte MSI.

Bigfoot3310 Nachtrag zu: „Hilfe zu SoftFSB und Konsorten“
Optionen

Hi Leute,
zum ersten mal vielen Dank für eure Antworten. Aber leider muss ich euch sagen, dass Medion leider im BIOS die FSB-Optionen gelockt hat. Ich hab wohl vergessen, dass zuschreiben, denn sonst würde ich nicht versuchen mit irgendwelchen Tools den Rechner hoch zu drehen.
Und noch ne Frage: Wie schwer dürfte ein Kühler für meinen Prozi maximal sein?

Bigfoot3310

Spacebast Bigfoot3310 „Hilfe zu SoftFSB und Konsorten“
Optionen

Für diverse andere Boards gibt's doch OC-Biose mit freigeschalteten Optionen. Keine Ahnung, ob's für das Board so was auch gibt.

Power Bigfoot3310 „Hilfe zu SoftFSB und Konsorten“
Optionen

Hi,

welches Board von MSI kann ich dir auch nicht sagen. Aber welche Bezeichnungnen stehen denn auf dem Mainboard? Cl 2,5 deshalb, weil die AMD Systeme mehr von kürzeren Latenzzeiten als vom höheren Bustakt profitieren. Der Bustakt beträgt 266 bzw. 333 MHZ(mit xp 2800)
real. Also bringt 400 er Speicher fast garnichts. Und 333 auch nichts, wenn du keinen 2800+ hast!!
Zu der Grafikkarte: Albatron lässt sich gut übertakten, etwas besser als MSI, ist aber auch viel teurer! Das würde ich mir überlegen, ob es die 10 MHZ mehr wert ist!

-Power