Allgemeines 21.970 Themen, 148.292 Beiträge

Penetrantes Summgeräusch aus dem PC

Olaf19 / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen.

Im Grunde genommen habe ich einen ziemlich leisen PC: Nur zwei Lüfter sind in Betrieb, einer für den Prozessor, einer fürs Neztteil - das war\'s schon. Kaum zu glauben, daß ich mit diesem Rechner trotzdem ein Lärmproblem habe.

Aus dem Innern des Gehäuses (Chieftec CS-601 mit 340 Watt-Netzteil vom gleichen Hersteller) dringt seit einiger Zeit ein gar nicht mal so lautes, dafür aber um so penetranteres, nerviges Brummgeräusch. Dieser Summton ist nicht durchgehend zu hören, sondern "rhythmisch-pulsierend", etwa so: nnn---nnn---nnn---nnn---nnn... Der Abstand von einem "nnn" zum nächsten beträgt etwa eine Sekunde. Wenn ich von links mit den Händen gegen die Gehäuse-Seitenwand drücke oder die Seitenwand abnehme, wird es geringfügig(!) leiser.

Das eigentliche Problem ist gar nicht, daß mir dieses Gesummse bei der Arbeit auf den Keks geht - ich höre es schon fast gar nicht mehr. Viel schlimmer: Da der Ton sehr dumpf und baßlastig ist, überträgt er sich durch den Teppich und durch den Boden in die Wohnung unter mir, wo meine Nachbarin ihr Schlafzimmer hat. Sie kann bei dem Gesumme nicht schlafen. Da ich des öfteren bis in die Nacht am Computer sitze, sind Konflikte vorprogrammiert.

Nun zu meiner Frage: Hat irgendjemand einen Rat, was man dagegen tun kann - außer gesünder leben und zeitig zu Bett gehen?

Danke schon mal für alle ernst gemeinten Ratschläge. Nein, dies ist kein Fake-Posting. Große Bitte an alle mitlesenden VIPs: Bitte nicht auf OT verschieben. Wenn überhaupt, dann nach PC-Selbstbau, aber ich denke, hier ist\'s auch nicht ganz verkehrt.

CU
Olaf19

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Andreas Roth „Hallo Olaf! Das Problem mit dem zeitweise auftretenden Brummen kenne ich auch,...“
Optionen

Hi Andreas!

Was hältst Du von meiner Theorie mit der Schwebung (siehe weiter unten im Thread)? Vielleicht etwas hergeholt, aber akustisch wäre es schon möglich. Da das Vibrieren in der Nähe der linken Seitentür entsteht - würde es genügen, diese mit Dämm-Material auszukleiden? Kann man das mit alten Teppich-Resten selber machen? Wär ja super...

Danke und CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen