Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge

Penetrantes Summgeräusch aus dem PC

Olaf19 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen.

Im Grunde genommen habe ich einen ziemlich leisen PC: Nur zwei Lüfter sind in Betrieb, einer für den Prozessor, einer fürs Neztteil - das war\'s schon. Kaum zu glauben, daß ich mit diesem Rechner trotzdem ein Lärmproblem habe.

Aus dem Innern des Gehäuses (Chieftec CS-601 mit 340 Watt-Netzteil vom gleichen Hersteller) dringt seit einiger Zeit ein gar nicht mal so lautes, dafür aber um so penetranteres, nerviges Brummgeräusch. Dieser Summton ist nicht durchgehend zu hören, sondern "rhythmisch-pulsierend", etwa so: nnn---nnn---nnn---nnn---nnn... Der Abstand von einem "nnn" zum nächsten beträgt etwa eine Sekunde. Wenn ich von links mit den Händen gegen die Gehäuse-Seitenwand drücke oder die Seitenwand abnehme, wird es geringfügig(!) leiser.

Das eigentliche Problem ist gar nicht, daß mir dieses Gesummse bei der Arbeit auf den Keks geht - ich höre es schon fast gar nicht mehr. Viel schlimmer: Da der Ton sehr dumpf und baßlastig ist, überträgt er sich durch den Teppich und durch den Boden in die Wohnung unter mir, wo meine Nachbarin ihr Schlafzimmer hat. Sie kann bei dem Gesumme nicht schlafen. Da ich des öfteren bis in die Nacht am Computer sitze, sind Konflikte vorprogrammiert.

Nun zu meiner Frage: Hat irgendjemand einen Rat, was man dagegen tun kann - außer gesünder leben und zeitig zu Bett gehen?

Danke schon mal für alle ernst gemeinten Ratschläge. Nein, dies ist kein Fake-Posting. Große Bitte an alle mitlesenden VIPs: Bitte nicht auf OT verschieben. Wenn überhaupt, dann nach PC-Selbstbau, aber ich denke, hier ist\'s auch nicht ganz verkehrt.

CU
Olaf19

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Olaf19 „Penetrantes Summgeräusch aus dem PC“
Optionen

Hi,
jaja, keine Sorge. Zumindest ich werde das Posting nicht verschieben. :-)

Hier muß man logisch vorgehen. Da das Geräusch nicht immer da war, muß sich also im Laufe der Zeit irgendwas verändert haben. Außerdem kann ein so tiefes Geräusch in der genannten Intensität nicht unmittelbar von einem Bauteil des PCs verursacht werden, sondern ist die Folge davon, daß Gehäuseteile ihrerseits als Abstrahlfläche wirken, die zuvor von der eigentlichen Geräuschquelle in Resonanz versetzt worden sind. - Es gilt also zunächst, diese "eigentliche" Geräuschquelle zu lokalisieren. Dazu muß der PC natürlich geöffnet werden. Das Geräusch sollte sich dadurch etwas verändern. Vermutlich klingt es nun höherfrequent, ist aber immer noch da. Nun kannst Du Dir aus der äußeren Isolierung eines Koaxkabels (ca. 50cm) ein Hörrohr basteln, indem das Innere des Kabels entfernt wird. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird es eines der sich drehenden Teile sein. Ist der Übeltäter lokalisiert, so ist der nächste Schritt, herauszufinden wodurch das Geräusch entsteht. Hier gibt es nun mehrere Möglichkeiten. Zum Einen kann ein Verschleiß eines Lagers vorliegen. Zum Anderen kann auch Schmutz die Laufeigenschaften beeinflußt haben. Eine Unwucht käme ebenfalls in Frage. Hier ist denkbar, daß ein Teil eines Lüfterflügels fehlt oder sich Schmutz ungleichmäßig abgelagert hat. - Dann wäre noch möglich, daß sich die Befestigung des Lüfters gelockert oder verändert hat.

Durch kurzzeitiges Anhalten des (der) Lüfter sollte das Geräusch zum Aussetzen gebracht werden können. Zumindest diese Aktion müßte letzte Klarheit verschaffen können.

Der weitere Weg ist klar. Je nach Ursache bieten sich dann Austausch, Reinigung, oder Neubefestigung an.

Viel Erfolg

Dr. Hook

Kolti Olaf19 „Penetrantes Summgeräusch aus dem PC“
Optionen

Dr. Hook hat wohl heute seine lyrische Ader entwickelt, daß er Dir so einen langen Vortrag hält über den Dreck, der sich auf Deine Lüfterblätter abgelagert hat.
Vernünftig sauber machen, dann läuft wieder alles rund. Daß sich das Brummen der Lüfter auf sie Bauteile überträgt und das Computergehäuse als Resonanzkörper dient, sollte eigentlich klar sein.
Woanders hinstellen.

Turbo Lover Olaf19 „Penetrantes Summgeräusch aus dem PC“
Optionen

Guten Morgen Olaf,

Tja, eigentlich kann ich dem was Kolti gesagt hat nur zustimmen, hatte mal das Vergnügen die PC's einer Tischlerei zu öffnen......da konnte man nicht mal mehr das Mainboard erkennen vor lauter Staub;-)

Wie Kolti schon sagte, es kann auch durch die Position des Gehäuses sein, also einfach mal verrücken.

Wenn der kleine Bruder des Cs-901 genauso aufgebaut ist, dann sollten ja keine Laufwerkschrauben am Gehäuse befestigt sein, sondern die Einschübe benutzt werden. (Das früher oft der Grund bei mir) Das wäre also schon mal auszuschließen.

Ansonsten, Vibrator aus dem Gehäuse nehmen, oder wars die elektrische Zahnbürste??;-))))

*SCNR*!!!

MfG

TL

Rebedj Olaf19 „Penetrantes Summgeräusch aus dem PC“
Optionen

Habe das selbige Brummen auch. Ich hab saubere Lüfterblätter und kann 4 meiner 6 Lüfter im PC auch über die Lüftersteuerung abschalten. Dann wird das Brummen noch deutlicher. Bei meiner Kiste handelt es sich wohl um ein "Resonantsbrummen" welches das Festplattenraid verursacht. Am Anfang hatte ich nur eine Samsung/5400 drinn, da war noch alles ruhig. Nachdem ich 2 WesterDigital/7200 eingebaut habe, ist das brummen ständig da. Aber ich kann damit leben. Wenns nervt dreh ich einfach die 4 Lüfter volle Pulle drüber ;-)) oder mach die Muke an.
Gruss Rebedj

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein ! Spott bekommt man umsonst, Neid muß man sich verdienen !
Olaf19 Rebedj „Habe das selbige Brummen auch. Ich hab saubere Lüfterblätter und kann 4 meiner...“
Optionen

Jetzt haben sich unsere Postings um eine Minute überschnitten! Tja, wenn ich nicht schon so weit gewesen wäre, hätte mich Deine Idee mit Sicherheit auf die richtige Fährte gesetzt. "Resonanz-Brummen" - das trifft es genau.
Aber mit zusätzlichen Lüftern oder gar lauter Musik die Sache übertönen?! Ohauerha... dann gäbe es noch mehr Ärger mit der Nachbarin :-/

Trotzdem danke :-)

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Olaf19 Nachtrag zu: „Penetrantes Summgeräusch aus dem PC“
Optionen
Turbo Lover! "Den Vibrator aus dem Gehäuse nehmen", *rotfl* - das hat's gebracht :-))
Tja, und dieser Vibrator hört auf den Namen: "Seagate Barracuda V 80 GB / 7200 U/min".

Nun aber mal der Reihe nach. Die beiden Lüfter und die CD-Laufwerke konnte ich schnell ausschließen; die waren's nicht. Die Festplatten auch nicht - solange sie einzeln liefen...! Wobei der Summton ganz eindeutig von der Seagate-Platte kam. Nur daß er viel leiser erklang als vorher, und ohne dieses nervige rhythmische Auf- und Abschwellen.

Das kam erst wieder ins Spiel, als ich zusätzlich die Maxtor-Platte anschloß. Jetzt wurde der Summton merklich lauter und fing auch wieder an zu pulsieren, verstärkt durch hochfrequente Vibrationen. Hat sich angehört wie eine Auto-Alarmanlage Marke Ohrentod.

Gut, damit ist das Problem so weit eingekreist, als daß ich mir jetzt nur noch Gedanken machen muß, wie ich die Vibrationen bei der Seagate-Platte in den Griff bekommen kann. Einfach mal ausbauen und beim Wieder-Einbau irgendetwas anders machen - in die Sache bringe ich schon noch Licht. Interessant vor allem die Frage: Warum passiert es immer nur dann, wenn beide Platten zusammen laufen?

Dafür habe ich folgende Erklärung: Die Platten sitzen in nicht allzu großer Entfernung übereinander, jeweils in einem "Metallkäfig" fest geschraubt. Beide drehen sich mit 7200 U/min, wobei ich unterstellen möchte, daß diese Zahl wohl kaum exakt erreicht werden dürfte. Eine kleine, durch mechanisch bedingte Toleranzen bedingte Abweichung wird es geben - und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Diese Toleranz dürfte zu einer leichten Differenz in der Tonhöhe führen, die jedoch noch nicht als Intervall wahrnehmbar ist. So etwas nennt man in der Akustik eine Schwebung, und deren Markenzeichen ist genau dieser penetrante rhythmisch-pulsierende Verlauf.

Würde sich eine der Platten - nicht beide! - mit 5400 U/min drehen, wäre es wohl nie so weit gekommen. Dann müßten die Laufgeräusche das musikalische Intervall einer Quarte (Proportion 5400 : 7200 = 3 : 4 = Quarte) ergeben. Abweichungen der einen oder anderen Frequenz wären - wenn überhaupt - als kleine Unsauberkeit wahrnehmbar, nicht aber als Schwebung. Vielleicht ergibt das ein ganz neues Berufsbild: Nach dem Vorbild des Klavierstimmers jetzt auch der Festplattenstimmer? *rotfl*

Tja, ich hoffe, das ist es nun gewesen. "Dann klappt's auch mit der Nachbarin..." Danke Euch Dreien für die Anregungen!

CU
Olaf
Optionen

Hallo Herr Olaf;-)

na das ist ja höchstinteressant, faszinierend wie Mr. Spock sagen würde;-)

Also ich hatte 2 Platten in meinem Cs-901, eine mit 3600 rpm und 2 mit 7200rpm (Beide in einem Käfig). Ich habe die selben Probleme wie du gehabt und habe immer mal wieder gegen die Seite des Gehäuses geklopft und weg war es. Nicht für lange aber, ich habe mir die Frage gestellt WARUM IST DAS SO?????????????
Kurz, da ich eh Geld brauchte habe ich eine Platte verkauft;-)

Das wird wohl aber nicht immer so sein, irgendwann muß ich mir doch wieder ne große Platte zulegen und dann werde ich das Problem beseitigen müssen.
Frage: Willst du jetzt auf eine Platte verzichten, oder in einen anderen Käfig einbauen?

Wenn die Nachbarin ihren Vibrator mit hatte, dann haste was falsch gemacht mein Lieber;-)

MfG

TL

PS. Mensch, da du nicht geantwortet hast dachte ich schon du wärst seriously offended.
Olaf19 Turbo Lover „Penetrantes Summgeräusch aus dem PC“
Optionen

Konnte nicht antworten, weil ich heute abend mit den Rechner watt am Rumbasteln war - siehe meine letzte Antwort...
Und wäre ich seriously offended gewesen, hätte ich erst recht geantwortet :-))

CU
Olaf

Tilo Nachdenklich Olaf19 „Penetrantes Summgeräusch aus dem PC“
Optionen

Die eigentlich sehr leise Seagate Barracuda brummt auch, wenn sie zu warm wird!! Bei Schwebefrequenzen müssen die Platten auf Abstand montiert werden. Zur Not solltest Du eine Platte am Gehäuseboden befestigen. Im Laufwerkskäfig kann man an die Seitenflächen der Platten Tesa-Krepp kleben (Schraubenlöcher vielleicht frei lassen, schraubt sich einfacher). Etwas aufwändiger wäre eine Gummieinspannung.

Olaf19 Tilo Nachdenklich „Penetrantes Summgeräusch aus dem PC“
Optionen

Tesa-Krepp? Das wäre nochmal einen Versuch wert.

Am Wochenende werde ich übrigens von dem lieben Menschen Besuch bekommen, der mit mir den PC zusammengebaut hat.
Dann können wir dem Gebrumme nochmal zu Leibe rücken. Wärme scheidet übrigens aus: Als ich gestern von der Arbeit gekommen bin, habe ich mich sofort über meinen PC hergemacht; das Gebrumme war sofort da. Nein, da vibriert was - verdächtig, daß es ausschließlich dann so weit kommt, wenn auch die Maxtor-Platte am Laufen ist.

CU
Olaf

Optionen

......und ich dachte du hast deinen PC selbst zusammengebaut;-(

Naja, vielleicht nächstes mal...

MfG

TL

Andreas Roth Olaf19 „Penetrantes Summgeräusch aus dem PC“
Optionen

Hallo Olaf!

Das Problem mit dem zeitweise auftretenden Brummen kenne ich auch, und wie Du schon herausgefunden hast, scheinen die Festplatten dafür verantwortlich zu sein (warum es immer "pulsiert", hab' ich mir allerdings auch nie so richtig erklären können). Zuverlässige Abhilfe schafft eine Gehäusedämmung. Die Dämm-Matten stabilisieren die manchmal doch etwas dünnen Blech-Seitenteile, und das Brummen verschwindet vollständig. Außerdem wird der PC insgesamt ein gutes Stück leiser - kostet zwar ein paar Euro, aber meine Nerven sind es mir wert. :-)

Viele Grüße,
Andreas

Olaf19 Andreas Roth „Hallo Olaf! Das Problem mit dem zeitweise auftretenden Brummen kenne ich auch,...“
Optionen

Hi Andreas!

Was hältst Du von meiner Theorie mit der Schwebung (siehe weiter unten im Thread)? Vielleicht etwas hergeholt, aber akustisch wäre es schon möglich. Da das Vibrieren in der Nähe der linken Seitentür entsteht - würde es genügen, diese mit Dämm-Material auszukleiden? Kann man das mit alten Teppich-Resten selber machen? Wär ja super...

Danke und CU
Olaf

Andreas Roth Olaf19 „Hi Andreas! Was hältst Du von meiner Theorie mit der Schwebung siehe weiter...“
Optionen

Hallo Olaf!

Mit Akustik kenne ich mich nicht besonders gut aus, deshalb kann ich Deine "Schwebungstheorie" nicht bewerten. ;-)

Was die Dämmung angeht: Teppich ist glaube ich nicht so gut, denn es geht in diesem Fall ja vor allem darum, die Vibrationen wegzubekommen. Dazu bedarf es einer gewissen Masse, wie z. B. Bitumenplatten (die handelsüblichen Dämm-Matten haben meist eine Bitumenschicht und darauf eine Schaumstoffschicht).

Suche mal hier im Archiv oder auf den einschlägigen Internetseiten, die sich mit dem Thema beschäftigen, nach, inwieweit solche Bitumenplatten (aus dem Baumarkt) tauglich sind - ich selbst bevorzuge lieber die speziell dafür gedachten Produkte, auch wenn die etwas mehr kosten (bin nicht so der Heimwerkerfreak, und wahrscheinlich würde ich mehr kaputtmachen als daß es was nützt ;-) - und ich brauche meinen Rechner täglich...).

Um die Vibrationen wegzukriegen, müßte es jedenfalls reichen, die Seitenwände auszukleiden, denn nur die haben eine genügend große Fläche, um überhaupt in Schwingung zu geraten. Sinnvollerweise sollten die Platten auch vollflächig verklebt sein, was bei den handelsüblichen Dämm-Matten ("Dämmmatten" sieht so doof aus ;-) gewährleistet ist.

Viele Grüße,
Andreas

Olaf19 Andreas Roth „Hallo Olaf! Mit Akustik kenne ich mich nicht besonders gut aus, deshalb kann ich...“
Optionen

Okay, dann bin ich wenigstens gewarnt, wenn es mit dem Teppich nicht hinhaut. Das werde ich trotzdem als erstes probieren, denn den habe ich hier zum Nulltarif herumzuliegen :-))

Danke, Andreas!