Archiv Windows 95, Registry 3.154 Themen, 8.811 Beiträge

Bildschirmschoner

Beatrice / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,
ich weiss, dass Ihr mein Problem sicher in kürze gelöst habt, den ich weiss wirklich nicht mehr, was ich noch alles ausprobieren soll.
Das Problem:
Wenn ich bei einem der Firmen-PC's den Bildschirmschoner einstelle und mit OK bestätige, funktioniert das Ding für die Dauer dieser Arbeitssitzung einwandfrei.
Beim nächsten Starten von Windows hingegen ist der Bildschirmschoner wieder gelöscht und aktiviert sich dementsprechend natürlich auch nicht. Erst nach neuer Einstellung und Bestätigung funktioniert er wieder bis zum nächsten Booten.
Inzwischen hab ich den Schoner auch in den Autostart gesetzt um in direkt zu aktivieren. Aber auch das haut nicht hin. Beim starten wird er zwar nach dem abarbeiten der Autostart aktiviert und ist im Menü auch angewählt (sonst stand nach dem Systemstart bei Bildschirmschoner jedesmal wieder "Kein")
Aber leider aktiviert er sich danach trotzdem nicht mehr, bis ich das Menü wieder geöffnet hat und den Schoner mit OK bestätigt habe.
Ich hab die Bildschirmschoner auch schon mal alle rausgeschmissen inkl Registry hab ich alles von irgenwelchen Einträgen befreit. Hab danach alles wieder neu installiert, ohne Erfolg.
Was mich in Schrecken versetzt ist, dass es inzwischen in der gleichen Abteilung zwei PC's sind die den selben Fehler haben. Natürlich konnte mir keiner sagen, was verändert wurde.
Beim zweiten PC hatte ich noch eine alte ERU, welche ich, zurückgeladen habe. Hat aber leider das Problem nicht behoben.
Also kann der Fehleintrag nicht in den von ERU gesicherten Files sein, aber wo dann?
Danke für Eure Hilfe
Trix (Beatrice)

Antwort:
An diesen beiden Einträgen wird der SCR eingestellt:
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
ScreenSaveActive=1
#Schaltet SCR ein(1)/aus(0)
ScreenSaveTimeout=600
#Zeit bis zur Aktivierung des Bildschirmschoners in Sekunden.
bestreg!
(AK_CCM --Info)

Antwort:
Hi,
danke für Deine superschnelle Info.
Leider hat's aber überhaupt nichts gebracht.
Ich hab die beiden Einträge in der Registry drin gehabt, aber nicht unter der von Dir angegebenen Adresse.
Trotzdem hab ich aber unter der von Dir genannten Adresse die Einträge vorgenommen. Nach dem nächsten Booten, war aber leider keine Veränderung zu erleben. Schade.
Ich denke auch, dass der Fehler nicht von der Registry aus kommt, da ich ja beim zweiten PC eine alte Registry (der Zustand als es noch funktioniert hat) importiert habe, und auch das nichts gebracht hat.
Ich hoffe, Du hast mir noch einen Tip!?
Gruss Trix
(Beatrice)

Antwort:
Die Einträge für den Bildschirmschoner werden auch in der system.ini vorgenommen. Wird der Eintrag auskommentiert, verschwindet der Bildschirmschoner bei den Desktopeinstellungen. Vielleicht wird beim Booten immer eine alte system.ini zurückkopiert?
(Joachim)

Antwort:
Hi Joachim,
die Idee ist gut, aber leider auch nicht die Lösung. Auf beiden Kisten sind je nur eine system.ini vorhanden und es gibt auch kein Bootmenü, mit versteckten Festplatten.
Hast Du sonst noch ne Idee?
Ich bin froh für jeden Hinweis. Vorallem denkt man ja auch nicht immer an alle Möglichkeiten.
Trix
(Beatrice)

Antwort:
Bist du (sorry wenn ich's so schreibe) normaler User oder administrierst du die Kisten? Es könnte natürlich sein, dass die Clients ihre Default einstellungen jedesmal beim login in die Domäne vom PDC beziehen Dann überschreibt er einfach die Änderungen, die du das letzte Mal vorgenommen hast -> extra damit niemand daran basteln kann...
Wenn's so ist, dann hast du keine Chance (ausser du hast einen guten Draht zum Administrator...)
(Xeed)

Antwort:
Hallo!
Da das gleiche Problem auch bei einem anderen Computer vorkommt, hört sich das für mich irgendwie nach Virus an. Hast du nen Virusscanner drauf? DC
(DC)

Antwort:
was für eine grafikkarte ist installiert?? u.U. kann es sein, daß die grafikkarte probleme hat mit der umsetzung der bildschirmschonerdaten. hat evtl. mit der farbtiefe zu tun.
ansonsten kommt nur der monitor in frage, der das signal nicht interpretieren kann ohne ausdrücklich darau

Bildschirmschoner AK_CCM --Info
Bildschirmschoner Beatrice
Bildschirmschoner Joachim
Bildschirmschoner Beatrice
Bildschirmschoner Xeed
Bildschirmschoner Beatrice
Bildschirmschoner DC
Bildschirmschoner Beatrice
Bildschirmschoner dimi
Bildschirmschoner Rolf
Beatrice Rolf „Bildschirmschoner“
Optionen

Hi Rolf,
DU bedienst so ne alte Kiste von MIR? Kann ich mir kaum vorstellen. Wer bist Du?
Trix
(Beatrice)

Bildschirmschoner Rolf
Bildschirmschoner Beatrice
Bildschirmschoner Rolf
Bildschirmschoner Beatrice
Bildschirmschoner Rolf
Bildschirmschoner Beatrice
Bildschirmschoner Rolf
Bildschirmschoner Rolf
Bildschirmschoner Rolf
Bildschirmschoner Hauke
Bildschirmschoner Rolf