Archiv Windows 95, Registry 3.154 Themen, 8.811 Beiträge

Bildschirmschoner

Beatrice / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
ich weiss, dass Ihr mein Problem sicher in kürze gelöst habt, den ich weiss wirklich nicht mehr, was ich noch alles ausprobieren soll.
Das Problem:
Wenn ich bei einem der Firmen-PC's den Bildschirmschoner einstelle und mit OK bestätige, funktioniert das Ding für die Dauer dieser Arbeitssitzung einwandfrei.
Beim nächsten Starten von Windows hingegen ist der Bildschirmschoner wieder gelöscht und aktiviert sich dementsprechend natürlich auch nicht. Erst nach neuer Einstellung und Bestätigung funktioniert er wieder bis zum nächsten Booten.
Inzwischen hab ich den Schoner auch in den Autostart gesetzt um in direkt zu aktivieren. Aber auch das haut nicht hin. Beim starten wird er zwar nach dem abarbeiten der Autostart aktiviert und ist im Menü auch angewählt (sonst stand nach dem Systemstart bei Bildschirmschoner jedesmal wieder "Kein")
Aber leider aktiviert er sich danach trotzdem nicht mehr, bis ich das Menü wieder geöffnet hat und den Schoner mit OK bestätigt habe.
Ich hab die Bildschirmschoner auch schon mal alle rausgeschmissen inkl Registry hab ich alles von irgenwelchen Einträgen befreit. Hab danach alles wieder neu installiert, ohne Erfolg.
Was mich in Schrecken versetzt ist, dass es inzwischen in der gleichen Abteilung zwei PC's sind die den selben Fehler haben. Natürlich konnte mir keiner sagen, was verändert wurde.
Beim zweiten PC hatte ich noch eine alte ERU, welche ich, zurückgeladen habe. Hat aber leider das Problem nicht behoben.
Also kann der Fehleintrag nicht in den von ERU gesicherten Files sein, aber wo dann?
Danke für Eure Hilfe
Trix (Beatrice)

Antwort:
An diesen beiden Einträgen wird der SCR eingestellt:
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
ScreenSaveActive=1
#Schaltet SCR ein(1)/aus(0)
ScreenSaveTimeout=600
#Zeit bis zur Aktivierung des Bildschirmschoners in Sekunden.
bestreg!
(AK_CCM --Info)

Antwort:
Hi,
danke für Deine superschnelle Info.
Leider hat's aber überhaupt nichts gebracht.
Ich hab die beiden Einträge in der Registry drin gehabt, aber nicht unter der von Dir angegebenen Adresse.
Trotzdem hab ich aber unter der von Dir genannten Adresse die Einträge vorgenommen. Nach dem nächsten Booten, war aber leider keine Veränderung zu erleben. Schade.
Ich denke auch, dass der Fehler nicht von der Registry aus kommt, da ich ja beim zweiten PC eine alte Registry (der Zustand als es noch funktioniert hat) importiert habe, und auch das nichts gebracht hat.
Ich hoffe, Du hast mir noch einen Tip!?
Gruss Trix
(Beatrice)

Antwort:
Die Einträge für den Bildschirmschoner werden auch in der system.ini vorgenommen. Wird der Eintrag auskommentiert, verschwindet der Bildschirmschoner bei den Desktopeinstellungen. Vielleicht wird beim Booten immer eine alte system.ini zurückkopiert?
(Joachim)

Antwort:
Hi Joachim,
die Idee ist gut, aber leider auch nicht die Lösung. Auf beiden Kisten sind je nur eine system.ini vorhanden und es gibt auch kein Bootmenü, mit versteckten Festplatten.
Hast Du sonst noch ne Idee?
Ich bin froh für jeden Hinweis. Vorallem denkt man ja auch nicht immer an alle Möglichkeiten.
Trix
(Beatrice)

Antwort:
Bist du (sorry wenn ich's so schreibe) normaler User oder administrierst du die Kisten? Es könnte natürlich sein, dass die Clients ihre Default einstellungen jedesmal beim login in die Domäne vom PDC beziehen Dann überschreibt er einfach die Änderungen, die du das letzte Mal vorgenommen hast -> extra damit niemand daran basteln kann...
Wenn's so ist, dann hast du keine Chance (ausser du hast einen guten Draht zum Administrator...)
(Xeed)

Antwort:
Hallo!
Da das gleiche Problem auch bei einem anderen Computer vorkommt, hört sich das für mich irgendwie nach Virus an. Hast du nen Virusscanner drauf? DC
(DC)

Antwort:
was für eine grafikkarte ist installiert?? u.U. kann es sein, daß die grafikkarte probleme hat mit der umsetzung der bildschirmschonerdaten. hat evtl. mit der farbtiefe zu tun.
ansonsten kommt nur der monitor in frage, der das signal nicht interpretieren kann ohne ausdrücklich darau

AK_CCM --Info Beatrice „Bildschirmschoner“
Optionen

An diesen beiden Einträgen wird der SCR eingestellt:
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
ScreenSaveActive=1
#Schaltet SCR ein(1)/aus(0)
ScreenSaveTimeout=600
#Zeit bis zur Aktivierung des Bildschirmschoners in Sekunden.
bestreg!
(AK_CCM --Info)

Beatrice AK_CCM --Info „Bildschirmschoner“
Optionen

Hi,
danke für Deine superschnelle Info.
Leider hat's aber überhaupt nichts gebracht.
Ich hab die beiden Einträge in der Registry drin gehabt, aber nicht unter der von Dir angegebenen Adresse.
Trotzdem hab ich aber unter der von Dir genannten Adresse die Einträge vorgenommen. Nach dem nächsten Booten, war aber leider keine Veränderung zu erleben. Schade.
Ich denke auch, dass der Fehler nicht von der Registry aus kommt, da ich ja beim zweiten PC eine alte Registry (der Zustand als es noch funktioniert hat) importiert habe, und auch das nichts gebracht hat.
Ich hoffe, Du hast mir noch einen Tip!?
Gruss Trix
(Beatrice)

Joachim Beatrice „Bildschirmschoner“
Optionen

Die Einträge für den Bildschirmschoner werden auch in der system.ini vorgenommen. Wird der Eintrag auskommentiert, verschwindet der Bildschirmschoner bei den Desktopeinstellungen. Vielleicht wird beim Booten immer eine alte system.ini zurückkopiert?
(Joachim)

Beatrice Joachim „Bildschirmschoner“
Optionen

Hi Joachim,
die Idee ist gut, aber leider auch nicht die Lösung. Auf beiden Kisten sind je nur eine system.ini vorhanden und es gibt auch kein Bootmenü, mit versteckten Festplatten.
Hast Du sonst noch ne Idee?
Ich bin froh für jeden Hinweis. Vorallem denkt man ja auch nicht immer an alle Möglichkeiten.
Trix
(Beatrice)

Xeed Beatrice „Bildschirmschoner“
Optionen

Bist du (sorry wenn ich's so schreibe) normaler User oder administrierst du die Kisten? Es könnte natürlich sein, dass die Clients ihre Default einstellungen jedesmal beim login in die Domäne vom PDC beziehen Dann überschreibt er einfach die Änderungen, die du das letzte Mal vorgenommen hast -> extra damit niemand daran basteln kann...
Wenn's so ist, dann hast du keine Chance (ausser du hast einen guten Draht zum Administrator...)
(Xeed)

Beatrice Xeed „Bildschirmschoner“
Optionen

Hallo Xeed,
tja, leider muss ich die Kisten betreuen. Es sind ziemlich alte Dinger.
Deine Idee ist gut, nur glaub ich das nicht, da ich nichts an den Einstellungen verändert habe und die Zweite Kiste das Problem ja erst seit einigen Tagen hat.
Vorher war alles I.O. Da kann auch keiner dran rumspielen. Es wurde auch nichts ausgetauscht (Karten usw.).
Das einzige was ich selber gemacht habe, waren Einstellungen in Exchange (neue persönliche Ordner) also nichts tragisches. Danach hat auch noch alles funktioniert. Erst etwa 2 Tage später ist das Problem plötzlich aufgetaucht.
Ich kann es mir einfach nicht erklären. Hast Du noch ne Idee auf Lager?
Gruss Trix
(Beatrice)

DC Beatrice „Bildschirmschoner“
Optionen

Hallo!
Da das gleiche Problem auch bei einem anderen Computer vorkommt, hört sich das für mich irgendwie nach Virus an. Hast du nen Virusscanner drauf? DC
(DC)

Beatrice DC „Bildschirmschoner“
Optionen

Hi,
Danke für Deine Antwort.
Ja, der neuste MCAfee ist drauf. Der findet nichts Virusähnliches.
Wäre ja warscheinlich auch viel zu einfach gewesen, hätte aber sein können.
Gruss Trix
(Beatrice)

dimi Beatrice „Bildschirmschoner“
Optionen

was für eine grafikkarte ist installiert?? u.U. kann es sein, daß die grafikkarte probleme hat mit der umsetzung der bildschirmschonerdaten. hat evtl. mit der farbtiefe zu tun.
ansonsten kommt nur der monitor in frage, der das signal nicht interpretieren kann ohne ausdrücklich darauf "hingewiesen" zu werden.
(dimi)

Rolf Beatrice „Bildschirmschoner“
Optionen

hi bea_trix, leider habe ich keinen heissen tip, aber die storry liest sich bisher recht gut. ich bediene so´ne alte kiste von dir und habe das direktX drauf, vielleicht liegts´daran. cu rol
(rolf)

Beatrice Rolf „Bildschirmschoner“
Optionen

Hi Rolf,
DU bedienst so ne alte Kiste von MIR? Kann ich mir kaum vorstellen. Wer bist Du?
Trix
(Beatrice)

Rolf Beatrice „Bildschirmschoner“
Optionen

war nur ein spaß, trotzdem ist die tollste kiste bei mir im büro ein 486er mit 4 MB und win3.11 - meine geheimwaffe gegen den 2000 horror - für ein wichtiges altes aber bestens funktionierendes DOS- proramm hab ich einfach das sysstemdatum auf 1990 gestellt und alles klappt wie gewohnt. Natürlich läuft der alte rechner exclusiv für das programm, das spart immerhin ca. 10 000 DM! moch mehr fragen ? cu rolf
(rolf)

Beatrice Rolf „Bildschirmschoner“
Optionen

Hi Rolf,
danke, dass Du Dich gemeldet hast, denn ich mag solche Scherze eigentlich nicht!
Dein Spez.Programm scheint teuer zu sein, und trotzdem könntest Du es natürlich auf einem schnelleren PC, wenn vorhanden, installieren, oder?
So wie ich das verstehe, läuft es nur unter DOS, aber dass ist ja kein Problem!
Ich versuche hier auch etwas auszumisten. Die 386er hab ich nun schon alle eliminiert und 486er hat es hier nur noch etwa 10-12 Stück.
Gruss Trix
(Beatrice)

Rolf Beatrice „Bildschirmschoner“
Optionen

Hi Bea, was heist hiersolche scherze mag ich nicht? Hoffe doch, du bist nicht so ein ADMIN wie meiner. Natürlich läuft das alte dosenprogramm noch weiter, nur am 1.1 macht es nur noch müll. Das wurde bisher noch nicht bemerkt, trotz schriftlicher mitteilung! Sehr traurig. Nun geht es halt mit 1990 weiter. Und siehe da, ... ADMINISTATOREN und -INNEN können nicht die feinheiten jedes programmes kennen, nur sollten sie mehr mit den echten benutzern kontakt und vertrauen haben und sich nicht nur mit sich und der statistik beschäftigen. Oh, ist nicht bös gegen dich gemeint.
Nach meiner einschätzung hat der Admin eine echte machtstellung, die jedoch täglich bröckelt, wenn sich der anwender verarscht vorkommt. Das ist nur ein spiel auf zeit. Was den 486 betrifft; natürlich läuft die software auf ner neuen kiste, nur am 1. 1. ist schluss damit. Deshalb, vorbei an der ignoranz, läuft es nun exclusiv auf dem 486 und ist die bombe im hintergrund. Die daten des datenbankprogammes lade ich auf meinen arbeitsplatz und lasse diese dort rechnen und drucken und es klappt. Mein admin hat noch nicht mal gemerkt, dass 1989 als datum dort steht. Das sollte dir zu denken geben.
(rolf)

Beatrice Rolf „Bildschirmschoner“
Optionen

Hi Rolf,
ich bin hier nicht der grosse Admin. Ich bin nur die, die den Müll vom Admin Ausbaden und Flicken muss. Da dieser leider ne kleine Niete ist, wenn es um Software oder aber um etwas spez. Probleme geht.
Für ihn gibt es keine Probleme, weil sie sich immer von selber lösen (von mir). Dir aber alles erklären zu wollen, dauert zu lange.
Da ich also täglich selber mit meinem PC arbeiten darf und auch Schulungen durchführe, weiss ich wovon ich rede.
Wenn Du Lust hast, kannst Du mir ja mal direkt ein Mail senden, und mir mitteilen, um welches Programm es sich handelt.
Vielleicht gibt es ja doch noch ne Lösung für den 1.1.
tb-entw@meyerburger.ch
Gruss Trix
(Beatrice)

Rolf Beatrice „Bildschirmschoner“
Optionen

Oh, soll ich dich jetzt bedauern? Jeder admin hat mal klein angefangen ... nur sich dannn ... Macht versaut halt den Charakter. cu rolf
(rolf)

Beatrice Rolf „Bildschirmschoner“
Optionen

Vergiss es!
Wenn Du nicht willst, dass man Dir hilft, dann lass es!
trix
(Beatrice)

Rolf Beatrice „Bildschirmschoner“
Optionen

Hi Bea, der ton kommt mir doch bekannt vor ... aus dir wird bestimmt noch mal eine gute administratorin. Wenn du willst schreib mir noch ein paar zeilen an ER.GE@Tonline.de, weil ich irgendwie probleme mit dem e-mailen habe. Nichts für ungut. Gruß rolf, als der kleine anwender.
(ROLF)

Rolf Nachtrag zu: „Bildschirmschoner“
Optionen

bea hat´s wohl satt.
(rolf)

Rolf Nachtrag zu: „Bildschirmschoner“
Optionen

machs´ weg wölfi, trixi, genannt bea is´ gnatzig.
(rolf)

Hauke Rolf „Bildschirmschoner“
Optionen

Hallo Rolf,
habe Eure Konversation verfolgt .... ich muß schon sagen, ich kenne viele kleine Männer die so reagieren wie Du. Widersetzen sich jeder Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft ... macht sich sogar drüber lustig .... hm. Wenn Du so toll bist .... warum bist Du dann nicht der Admin? Ich schätze, Du bastelst mit Deinem umfangreichem Halbwissen den ganzen Tag an Deiner Kiste rum ... und wenn es dann nicht mehr läuft schreist Du nach dem Admin. Schön finde ich auch die Variante kleine Fehler und Unstimmigkeiten in Programme einzubauen (Dein Datum) und dann allen zu erzählen Dein Admin hätte es noch nicht gemerkt. Warum hast Du es ihm nicht erzählt. Ich glaube, Du möchtest mehr beachtet werden ..... kannst Du haben ... bei uns werden Arschlöcher ganz genau beobachtet.
Schönen Tag noch.
Hauke
P.S. Sorry an die Verantwortlichen von Nickles, ich hoffe, ich habe mich nicht im Ton vergriffen.
(Hauke)

Rolf Hauke „Bildschirmschoner“
Optionen

Hallo Hauke,
danke für dein Posting, studierst du Psycholgoie. Falls ja, wie lange schon (weist du wer Hauke Hein ist). Gruß rolf
(rolf)

Beatrice-----hab die Lösung gefunden Beatrice „Bildschirmschoner“
Optionen

Hi alle zusammen,
erst einmal vielen herzlichen Dank für all Eure Bemühungen.
Auf Grund all der guten Tips hab ich zuletzt folgendes ausprobiert und die Lösung gefunden.
Die unten beschriebenen Schritt hab ich beim ersten PC Schritt für Schritt durchgeführt und erst beim letzten neustart erfolg gehabt. Beim zweiten PC hab ich dann alles auf einmal gemacht und auch Erfolg gehabt.
Unter der Systemsteuerung - Kennwörter - Benutzerprofile hab ich auf: .........gelten dieselben Vorgaben.......... zurückgestellt
Den PC neu gestartet. Aus der Autostart das Exchange und den Bildschirmschoner entfernt, das Hintergrund auf"kein" gestellt, Auflösung des Bildschirms um eine Stufe reduziert.
Unter der Systemsteuerung - Kennwörter - Benutzprofile wieder auf: ...........Benutzer können die Vorgaben.......... und Einstellungen für Desktop und Startmenü zurückgestellt.
System neu Hochgefahren und Bildshirmauflösung wieder um eine Stufe hochgestellt.
Gewartet..........und siehe da, der Bildschirmschoner funktioniert wieder.
Nach etlichen neustarts beider PC's tratt der Fehler nicht wieder auf.
Vielen Dank an alle
Trix
(Beatrice-----hab die Lösung gefunden)