Ich besitze einen Asus P2B-S Motherboard (Rev. 1.02) und einen Prozessor Pentium II 350 MHz. Eigentlich bin ich damit zufrieden, aber es ist nicht mehr das neuste und alles wird schneller. Hier und wieder habe ich über den Betrieb von P2B-S mit Pentium III gehört. Da habe ich mir gedacht, man kann einen Pentium III kaufen. Leider unterstützt das Board nur Pentium II. Im Archiv habe ich schon gelesen, daß BIOS-Update alleine auch nicht hilft. Vorsoglich habe ich die letzte stabile BIOS-Verison (1013) eingespielt. Da das Board relativ alt ist, gibt es wenig Beiträge dazu, aber vielleciht weiß jemand wie man anfangen soll. Ich habe Zugang zu einem Pentium III 450 MHz, also für 4,5*100. Der müsste zuerst funktionieren, danach kann ich überlegen, wie ich einen schnelleren zum Laufen bekomme (wenn es überhaupt geht?)
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.290 Themen, 124.050 Beiträge
Hi mr_drehmoment !
Besten Dank für den Lorbeerkranz, irgendwie stimmt das alles schon so weit, aber ich erlaube mir nur noch ein paar kleine Anmerkungen... ;-)
Das aktuellste Bios für die Bretter der P2B-Serie ist die Version 1014 beta 003, und damit wurde auch der Bug mit dem 'kein Booten des 1100er Coppermine bei 100 MHZ FSB' beseitigt, damit kann man jetzt alle passenden flotten Coppermines und sogar die Tualatins auf diesem Board betreiben.
Ich empfehle als FC-PGA ->Slot1-Adapter den MSI 6905 Ver 2.x Master, den Tekram ab Rev. 2.01 oder den Asus S370-133 DL. Der Abit SlotKet-III würde nach Deinen Vorgaben zwar auch passen, aber mit diesem Ding hatte ich - aus welchen Gründen auch immer- an einigen alten Asus-Boards mit SCSI OnBoard schon die dollsten Dinger erlebt, daher kann ich von der Kombination "Abit-Slotket + Asus-Mainboard" nur abraten.
Eine relativ unkomplizierte Alternative ist der "Slot 1 VRM Adapter Rev. 3", den man bei www.cpuupgrade.com für ca. 50.- Euro unter den Restposten findet, damit läuft jeder passende Coppermine oder Tualatin auf dem Mainboard, ohne daß man da große Experimente bei den Jumpersettings anstellen muß oder - das gilt nur für den Betrieb des Tualatins - vergleichsweise aufwendige Basteleien am FC-PGA-Adapter vornehmen muß. Wenn man schon ein Prozzi-Upgrade am Slot1-Board duchführen will, dann aber richtig, denn ein Tualatin-Celeron ist heutzutage deutlich leichter und für billiger Geld zu bekommen als ein flotter Coppermine-PIII und ist - obwohl es 'nur' ein Celeron ist - performancemäßig dem großen Bruder mit dem älteren Kern mindestens ebenbürtig und ab 1200 MHZ sogar überlegen...
@ Promoter :
Ich gehe jetzt mal davon aus, daß Dein Mainboard eines der ersten Modelle mit dem BX-Chipsatz aus dem Jahrgang 1998 ist, Du keinen großen Bock auf aufwendige VCore-Experimente oder eine langwierige Suche nach einem passenden Coppermine hast und Du lieber ein bisschen mehr Geld für ein relativ schmerzloses Upgrade mit der maximal möglichen CPU ausgeben willst, stimmts oder habe ich Recht ??
Daher mach einfach folgendes :
Neuestes Beta-Bios, dann besorge Dir den 'billigen' Restposten
'Tualatin-> Slot1 VRM-Adapter Rev.3' von www.cpuUpgrade.com und einen Tualatin-Celeron mit 1400 MHZ, montiere den Prozzi + Cooler auf dem Adapter, nimm den alten PII-350 raus und stopfe dieses Konstrukt in den Slot1 rein... Das wars dann auch schon, jetzt hast Du einen viermal stärkeren Prozzi in Dein vorhandenes System integriert, mußtest dafür nur ca. 150.-Euros ausgeben und hast sogar den 'offiziellen' Segen von www.cpuUpgrade.com . Dieser Restposten-Adapter unterscheidet sich von der aktuellen Slot1-Upgrade-Lösung nur darin, daß man da nicht selber die VCore einstellen kann und somit das ältere Modell nicht besonders gut zum Übertakten geeigent ist, aber ich denke mal, daß Dich das Overlocken nicht besonders interessiert, sonst hättest Du schon längst was anderes als einen PII-350 und ein erzstabiles, aber kreuzbraves Asus P2B-S ... ;-)))
cu Bavarius
