Off Topic 20.542 Themen, 228.163 Beiträge

Patentrezept gegen Erkältungen?

Olaf19 / 24 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen.

Am letzten Wochenende schien ich nach über einem Jahr Schonfrist mal wieder dazu auserwählt zu sein eine Erkältung zu bekommen. Die Symptome waren unzweideutig, vor allem dieses permanente durst-artige Gefühl im Hals, das mit Trinken und Flüssigkeit gar nichts zu tun hat. Na dann - hat's mich also mal wieder erwischt :-(

Bis vor ein, zwei Jahren habe ich in solchen Fällen immer dieses Vitamin-C-Pulver genommen - geholfen hat es, wenn ich ehrlich bin, nie so richtig. Bis mich dann ein Arzt darauf aufmerksam gemacht hat, daß dieses Pulver relativ sinnfrei ist: Es ist viel zu konzentriert, der Körper kann es nicht aufnehmen, gibt das meiste unverarbeitet wieder ab. Was mir der Arzt empfahl, waren sog. "Depot-Dragees", die die Ascorbinsäure in sehr kleinen Dosen auf den ganzen Tag verteilt an den Körper abgeben. Das habe ich damals gleich ausprobiert und bin bis heute dabei geblieben. Damit habe ich inzwischen so manche Erkältung - im wahrsten Sinne des Wortes! - im Keim erstickt.

Und auch diesmal hat es wieder funktioniert (nein, diesmal sage ich nicht "gefunzt"):

Samstag: Erkältung im Anmarsch, Kratzen im Hals, allgemein schlapp gefühlt => Depot-Dragees genommen
Sonntag: genau wie Samstag, aber keine Verschlechterung - sonst ging es immer in Riesen-Schritten voran! => die nächsten Dragees genommen
Montag: immer noch keine Verschlechterung - im Gegenteil, Symptome gehen sogar leicht zurück => die nächsten Dragees genommen
Dienstag: Symptome gehen deutlich zurück, am Abend schon wieder topfit => Dragees abgesetzt

Also, ich kann diese Dinger wärmstens empfehlen! Ich möchte jetzt keine Reklame im Forum machen und schweige mich daher über Fabrikat und Bezugsquelle aus. Nur eins dazu: Holt es Euch nicht in der Apotheke! Das wird nur unnötig teuer. Fragt am besten in einem Drogeriemarkt und kauft ein NoName-Produkt, das reicht völlig aus! Egal, ob zur Vorbeugung, im Anfangsstadium einer Erkältung oder mittendrin - helfen tut's immer. Vielleicht demnächst auch bei Euch! Oder hat schon jemand Erfahrungen mit Depot-Dragees?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
@TL Kolti
@Kolti: neue Signatur Olaf19
@TL Turbo Lover
@Poly / @alle anderen Olaf19
@Poly / @alle anderen polytaen
Bleib bei Deiner Hefe Kolti
Kein Problem polytaen
A ja Kolti
polytaen Turbo Lover „Ok, auch dazu gibts ne erklärung“
Optionen

Nach paracelsus:
Dosis sola facit venenum. D.h. die Dosis macht, dass ein Gift ein Gift ist.
Also: Man kann sich mit Mineralien umbringen, das heisst soviel wie: Schluck einfach mal n Kilo Kochsalz (oder andere Salze) und das wars. Einige sind dabei giftiger als andere.

Zu den Vitaminen: Ich habe es schon mal geschrieben, schau bei Google unter Hypervitaminose nach, dann wirst Du Vit. D und A finden.
Übrigens: Vitamine sind zwar "Lebensstoffe", d.h. aber nicht, dass wir diese zu uns nehmen müssen. Der Tagesbedarf an Vitamin D kann z.B. dadurch gedeckt werden, dass man eine Handfläche für eine Stunde in die strahlende Sonne hält, denn wir können Vitamin D selbst machen. Eine Überdosis Vitamin D führt zur Osteoporose (Knochenerweichung - oder wars Calcifizierung????), denn da spielt Vit. D eine Rolle. D.h. aber nicht, dass man durch Sonnenbaden eine Osteoprorse/Calzifizierung bekommt, denn die Haut hat einen Schutz: sie bräunt sich. (andere biochemische Mechanismen kann ich hier nicht diskutieren). Aber: wenn ich Vitmain D mit der Nahrung ZU VIEL zu mir nehme, versagen diese Mehanismen.

So ist das bei allen Vitaminen.

Zum Vitamin C, wenn ich jeden Tag eine Multivitamin/Mineralien Pille schlucke wo das Vitamin C mit 60mg enthalten ist, das entspricht 100% des RDA. Heißt das das jedes Gramm zuviel ist??

eigentlich ja. D.h. Du solltest dann keine Nahrungsmittel mehr zu Dir nehmen, die Vitamin C enthalten, denn sonst endest Du in einer Hypervitaminose. Das kann man allerdings nicht so pauschal sagen, denn Du weisst nicht, wie die Aufnahmekapazität von Vit. C direkt ist, d.h. wieviel ausgeschieden, wieviel verstoffwechselt und wieviel davon abgebaut wird, d.h. man muss die effektive Dosis kennen. Ja, zwar deckst Du theoretisch mti x g den Tagesbedarf, die frage ist nur, kommen die x g auch an.

Ich hoffe, das ist einigermassen deutlich.
Das Problem, das ich hier und immer wieder sehe, ist, dass die Leute zu sehr auf diese Fernsehgeschichten reinfallen, die immer sagen: Nehmt Vitamine und euch geht es gut. Das ist einfach falsch. Die Botschaft lautet: Ernährt euch sinnvoll. Aber das ist halt functional food, und damit ist gut Kohle zu machen.

Naja
Bis denne
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen
Jepp Olaf19
nun ja, polytaen
Jepp Turbo Lover