Off Topic 20.542 Themen, 228.163 Beiträge

Patentrezept gegen Erkältungen?

Olaf19 / 24 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen.

Am letzten Wochenende schien ich nach über einem Jahr Schonfrist mal wieder dazu auserwählt zu sein eine Erkältung zu bekommen. Die Symptome waren unzweideutig, vor allem dieses permanente durst-artige Gefühl im Hals, das mit Trinken und Flüssigkeit gar nichts zu tun hat. Na dann - hat's mich also mal wieder erwischt :-(

Bis vor ein, zwei Jahren habe ich in solchen Fällen immer dieses Vitamin-C-Pulver genommen - geholfen hat es, wenn ich ehrlich bin, nie so richtig. Bis mich dann ein Arzt darauf aufmerksam gemacht hat, daß dieses Pulver relativ sinnfrei ist: Es ist viel zu konzentriert, der Körper kann es nicht aufnehmen, gibt das meiste unverarbeitet wieder ab. Was mir der Arzt empfahl, waren sog. "Depot-Dragees", die die Ascorbinsäure in sehr kleinen Dosen auf den ganzen Tag verteilt an den Körper abgeben. Das habe ich damals gleich ausprobiert und bin bis heute dabei geblieben. Damit habe ich inzwischen so manche Erkältung - im wahrsten Sinne des Wortes! - im Keim erstickt.

Und auch diesmal hat es wieder funktioniert (nein, diesmal sage ich nicht "gefunzt"):

Samstag: Erkältung im Anmarsch, Kratzen im Hals, allgemein schlapp gefühlt => Depot-Dragees genommen
Sonntag: genau wie Samstag, aber keine Verschlechterung - sonst ging es immer in Riesen-Schritten voran! => die nächsten Dragees genommen
Montag: immer noch keine Verschlechterung - im Gegenteil, Symptome gehen sogar leicht zurück => die nächsten Dragees genommen
Dienstag: Symptome gehen deutlich zurück, am Abend schon wieder topfit => Dragees abgesetzt

Also, ich kann diese Dinger wärmstens empfehlen! Ich möchte jetzt keine Reklame im Forum machen und schweige mich daher über Fabrikat und Bezugsquelle aus. Nur eins dazu: Holt es Euch nicht in der Apotheke! Das wird nur unnötig teuer. Fragt am besten in einem Drogeriemarkt und kauft ein NoName-Produkt, das reicht völlig aus! Egal, ob zur Vorbeugung, im Anfangsstadium einer Erkältung oder mittendrin - helfen tut's immer. Vielleicht demnächst auch bei Euch! Oder hat schon jemand Erfahrungen mit Depot-Dragees?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
@TL Kolti
@Kolti: neue Signatur Olaf19
@TL Turbo Lover
@Poly / @alle anderen Olaf19
@Poly / @alle anderen polytaen
Bleib bei Deiner Hefe Kolti
Kein Problem polytaen
A ja Kolti
polytaen Kolti „A ja“
Optionen

Wegen der Nierensteine, ok, da muss man schon VIEL VitaminC zu sich nehmen (aoweit ich weiss hat das ein Bekannter Wissenschaftler getan, ich hoffe mir fällt der Name wieder ein, so um 19. Jhdt. Er hat täglich 5 Gramm reines VitC zu sich genommen).

Die Erklärung ist folgende:
Das ist alles eine Sache des Löslichkeitsproduktes. Das ist nicht einfach so zu erklären, aber im folgenden so:
Konzentration der Substanz A mal Konzentration der Substanz B = Löslichkeitsprodukt. Wird dieses überschritten, fällt ein Stoff auf (bildet einen Stein). Wenn A schon in hoher Konzentration vorhanden ist, kommt es auf die Menge von B an, die man "zu sich nehmen" kann. Da Salze immer in der Niere im Überschuss vorhanden sind, kommt es also auf die VitaminC-Konzentration in der Niere an. In Maßen ist es also ok (auch wenn ich nicht daran glaube, dass das die direkte Wirkung ist, denn dazu sind Mediziner zu doof [hoffe keinen zu Beleidigen]). Wenn man aber zu viel zu sich nimmt und dem Körper keine Möglichkeit gibt den Überschuss auszusondern, sondern immer wieder nachwirft (diese Zeitkapseln, die Olaf erwähnte), kann der Körper das Zeuch nicht loswerden, dem zufolge steigt die Konzentration von VitaminC im Körper zu hoch! (Die Wissenschaft dazu nennt sich Pharmakodynamik und Phamakokinetik, war mein Prüfungsfach)

Das mit der Zitrone in 1 Liter wasser ist lobenswert, jedoch denke ich nur für den Geschmack (hey, wie gesagt, ich kann mich täuschen). Nach meinem Bregriff scheidet der Körper jedoch alles überschüssige VitaminC einfach wieder aus (Ausnahme siehe oben).
Ich weiss nicht, wie Du den einen Liter über den Tag verteilt trinkst, denn davon hängt auch ziemlich viel ab (wie "Nachtrinken" beim Alkohol zu einem veränderten Abbau führt, aber das ist jetzt egal). Weiterhin ist die Konzentration, wenn Du 1 Zitrone in 1 Liter Wasser löst, viel geringer. Wie eingangs erwähnt, sind die Kapseln überdosiert.

Naja, ist ok, ich wollte hier keinen Glaubenskrieg vom Zaun brechen. Es gibt ja auch Leute, die Rauchen seit 50 Jahren und haben keinen Krebs. Andere nehmen VitaminC, wieder andere Trinken zu viel Kaffe, andere sind veganer und bringen sich damit um ihre Mineralstoffe. Da gibts viel pro und kontra.

War auf jeden Fall lustig.
Bis denne
poly

p.s.: das hat bestimmt niemand verstanden, was ich hier geschmiert habe, oder?

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen
Jepp polytaen
Jepp Olaf19
nun ja, polytaen
Jepp Turbo Lover