Am letzten Wochenende schien ich nach über einem Jahr Schonfrist mal wieder dazu auserwählt zu sein eine Erkältung zu bekommen. Die Symptome waren unzweideutig, vor allem dieses permanente durst-artige Gefühl im Hals, das mit Trinken und Flüssigkeit gar nichts zu tun hat. Na dann - hat's mich also mal wieder erwischt :-(
Bis vor ein, zwei Jahren habe ich in solchen Fällen immer dieses Vitamin-C-Pulver genommen - geholfen hat es, wenn ich ehrlich bin, nie so richtig. Bis mich dann ein Arzt darauf aufmerksam gemacht hat, daß dieses Pulver relativ sinnfrei ist: Es ist viel zu konzentriert, der Körper kann es nicht aufnehmen, gibt das meiste unverarbeitet wieder ab. Was mir der Arzt empfahl, waren sog. "Depot-Dragees", die die Ascorbinsäure in sehr kleinen Dosen auf den ganzen Tag verteilt an den Körper abgeben. Das habe ich damals gleich ausprobiert und bin bis heute dabei geblieben. Damit habe ich inzwischen so manche Erkältung - im wahrsten Sinne des Wortes! - im Keim erstickt.
Und auch diesmal hat es wieder funktioniert (nein, diesmal sage ich nicht "gefunzt"):
Samstag: Erkältung im Anmarsch, Kratzen im Hals, allgemein schlapp gefühlt => Depot-Dragees genommen Sonntag: genau wie Samstag, aber keine Verschlechterung - sonst ging es immer in Riesen-Schritten voran! => die nächsten Dragees genommen Montag: immer noch keine Verschlechterung - im Gegenteil, Symptome gehen sogar leicht zurück => die nächsten Dragees genommen Dienstag: Symptome gehen deutlich zurück, am Abend schon wieder topfit => Dragees abgesetzt
Also, ich kann diese Dinger wärmstens empfehlen! Ich möchte jetzt keine Reklame im Forum machen und schweige mich daher über Fabrikat und Bezugsquelle aus. Nur eins dazu: Holt es Euch nicht in der Apotheke! Das wird nur unnötig teuer. Fragt am besten in einem Drogeriemarkt und kauft ein NoName-Produkt, das reicht völlig aus! Egal, ob zur Vorbeugung, im Anfangsstadium einer Erkältung oder mittendrin - helfen tut's immer. Vielleicht demnächst auch bei Euch! Oder hat schon jemand Erfahrungen mit Depot-Dragees?
Die besten Mittel gegen Erkältung oder Grippe sind eine Flasche Rum und ein Hut.
Du legst Dich ins Bett, hängst den Hut an den Bettpfosten und trinkst Rum.
Wenn Du zwei Hüte da hängen hast, dann bist Du wieder fit.
Ok, I shut up Ziggy up now, he won't eva bother u again;-)
Zum Thema:
Ich habe ja auch immer ziemliche Probleme mit Erkältungen, meist so 3-4 mal im Jahr, als ich meine Milz noch hatte 1-bis 2 mal und zwar immer in den Wechselmonaten (nicht Jahre) also Winter/Frühling und Sommer/Herbst.
Ich habe zu der Zeit nie precautions getroffen und habe es einfach über mich ergehen lassen.
Dann habe ich angefangen Zitonen en masse zu konsumieren, aber das soll nicht so gut für den Maagen sein, also gab ich das auf und nehme jetzt 3 mal in der Woche 3 halbe zu mir.
Pulver ist in der Tat für die Katz, denn soweit ich weiß braucht der Körper Enzyme um das Vitamin C zu "Entfalten", diese sind in der Citrusfrucht drinn.
Das gilt für all dieses Supplement und Ergänzungszeugs.
Ob das mit dem Langzeit C anders ist weiß ich nicht, ich benutze ein Multimineral und Vitamin Präperat und zusätzlich selbst gezüchtetes Gemüse und Obst.
Letztes jahr mit UV Lampe in der Wohnung und dieses Jahr im Garten angebaut en masse und im Keller eingelagert..........
Das mit der Trockenheit im Hals hat in der Tat nix mit Durst zu tun, aber trotzdem auf jeden Fall feucht halten!!!
Wasser kan man eh nie zuviel haben, es ist Transportstoff im Körper und viele Vitamine sind wasserlöslich........2 Liter ist zu wenig, 3 ist besser.
Hmm, ich mochte Wasser eigentlich nie, immer Apfelsaft oder andere Soft drinks wie Cola etc. und mein absoluter Favorit war Selters!
Als ich dann in England war gabs kein gescheites Wasser mit Kohlensäure, also habe ich mal Tafelwasser probiert und fand es echt geil.
Setdem trinke ich nur noch Wasser, und zwar aus der Leitung. In London war es ungenießbar, aber hier in Berlin...boaaaaa;-)
Jetzt habe ich eine gewisse Abneigung gegen Bier, ich trinke es nur noch zum besoffen werden.
Zitronen sind aber in letzter Zeit so teuer gewordem, 23 cent für eine bei Netto, vorher waren es 30 Pfennig *knauser*;-)
Mfg
TL
PS. Wirklich helfen tut fast gar nix denke ich, irgendwann ist es einfach soweit weil man entweder zu wenig Schalf bekommen hat, zuviele Sorgen hat (Das wirkt sich echt negativ auf die gesammte Gesundheit aus) oder schlechte, unregelmäßige Ernährung, zuwenig körperliche Betätigung oder alles zusammen.
Und ob man Zentralheitzung hat macht auch einen Unterschied, früher im Osten hatten wir Ofenheizung bis 95 sogar noch und wenn ich im Winter aufgestanden bin hatten wie halt nur 14 °C in der Stube, war ganz normal......
Manche Leute haben auch ganz einfach ein gutes Immunsystem.
Hi Olaf.
Na, da hat man Dir aber einen netten Bären aufgebunden. Und viel Spass bei den Nierensteinen ;).
Nein im ernst. Die Dinger sind so schlechter als eine heisse Zitrone (heiss Wasser, mit Zitronensaft, wie unten beschrieben von Kolti). Naja, vielleicht nicht wirklich, aber sie sind eh überdosiert. und zwar einiges. Das, was man an Vit. C am Tag braucht, bekommt man ohnehin. Hat jemand schon mal von Skorbut (Vitamin-C-Mangelkrankheit) in Deutschland gehört?? Das ist doch absurd. Ja, überschüssiges Vit. C wird ausgeschieden, was soll denn dann dieser Depot-Effekt bewirken? Ich halte das alles für Humbug. Eine ordentliche Lutschtablette (Dolo-Dobendan, oder irgendso Limmettendinger mit L die ganz gut waren) und eine heisse Zitrone bringens da ebenfalls und viel trinken, damit man die Abfallprodukte los wird, am besten Tee.
Vielleicht hat Dir ja das Vit. C geholfen - ich bezweifle es - aber Glauben versetzt Berge. Und hey: Vit. C ist ein Reduktionsmittel (schützt also vor oxidativem Stress und ist für einige Enzymatische Prozesse wichtig) => Bekämpfung der Symptome, aber nicht der Ursache. Im gegenteil. Die Bakterien verwenden ja auch Vitamin C. Naja, anyway.
> Na, da hat man Dir aber einen netten Bären aufgebunden. Und viel Spass bei den Nierensteinen ;)
Ich kann nur sagen: Seit ich die Dinger nehme - sobald ich bemerke, daß die Erkältung kommt - kommt keine Erkältung mehr richtig durch, wird gleich im Anfangsstadium "abgebogen". Natürlich ist das kein wissenschaftlicher Beweis, daß es funktioniert; aber es wäre doch sehr unwahrscheinlich, daß es etwas anderem liegt.
Aber warum um Gottes Willen sollte ich Nierensteine von Vitamin C bekommen?!? Mir wurden Vitamine - zumindest die "gutartigen" unter ihnen - immer so erklärt, daß man sie nicht überdosieren kann. Nur, daß sie dann ungenutzt ausgeschieden werden.
> Das, was man an Vit. C am Tag braucht, bekommt man ohnehin.
Hmmm... kommt auf die Ernährung an. *schuldbewußtguck* Braucht man aber nicht mehr, wenn man erkältet ist?
> Ja, überschüssiges Vit. C wird ausgeschieden, was soll denn dann dieser Depot-Effekt bewirken?
Ganz einfach: Der bewirkt, daß der Körper nur so viel bekommt, wie er auf ein mal verwerten kann. Und später das nächste verwertbare Häppchen der Dosis - aber eben nicht alles auf ein Mal.
> viel trinken, damit man die Abfallprodukte los wird, am besten Tee.
Mach ich :)
Vit. C ist ein Reduktionsmittel (schützt also vor oxidativem Stress und ist für einige Enzymatische Prozesse wichtig)
Was bedeutet das?
@alle anderen
Alkohol ist auf jeden Fall Gift und belastet den Körper zusätzlich. Das mag vom Feeling her angenehm sein im Hals (Rum, Grog); helfen tut es keineswegs. Und ich meine sogar, Alkohol "verbraucht" Vitamine...
Hbe nicht viel Zeit, daher auf die schnelle (ausführliches kommt).
1.) Vit.C, das überschüssig ist, wird ausgeschieden, ob das nun auf einmal kommt, oder über den Tag verteilt ist völlig egal, es gibt eben eine Tagesdosis, die der Körper nicht überschreitet. Zur Ausscheidung also in die Niere. Vit-C (Ascorbat) ist ein Kompexbildner und fällt nun mal eben Calzium und Barium und so Metalle einfach aus => Förderung von Kristallisationskeimen in der Niere und damit NIerensteinen. Das ist wiss. Bewiesen.
2.) Vitamine kann man nicht überdosieren.
=> Falsch! Kann man. Und zwar recht schnell und einfach. Da sollte man aufpssen. Ja, man braucht Vitamine, aber NICHT zusätzlich künstlich. Das ist blödsinn. Überdosierung => Hypervitaminose:
Einfach mal googlen. Ich denke meistens bei Vit. A (selbstbräuner) und Vit. D (Calzifizierung des Knochens). Aber auch Vit.C wie gesagt, weniger akute schäden, als Langzeitschänden.
3.)Braucht man nicht mehr, wenn man erkältet ist? Wozu denn? Was uns guttut, tut auch Bakterien gut, oder? (Ja, ich gebe zu einen kleinen Nebeneffekt der verstärkten Immunantwort konnte glaube ich nachgewiesen werden, bin mir aber da nicht sicher). Ich würde eher mit Antibaktieriellen Präparaten vorgehen, wenn sichs nicht vermeiden lässt, ansonsten viel trinken.
4.) Alkohol "verbraucht" Vitamine? uiuiui nene lass mal stecken. Das wird doch eher "pseudo-wissenschaftlich" hier. Und Hilfe: Ab 70% wirkt Alk desinfizierend ;) Nein, alkohol ist sinnlos.
5.) VitC ist ein Reduktionsmittel: Nun ja, es wird für einige Reaktionen im Körper gebraucht, die jedoch nichts mit Infektionen oder Krankheiten zu tun haben (z.B: Auch Calzifizierung der Knochen, oder Haaraufbau, daher auch Skorbut, bei Mangel).
Ich hoffe, das hilft ein bisschen. Immer kritisch sein. ICh halte das für Volksverdummung (dass man Vitamine künstlich zu sich nehmen muss) alles Marketinggags. -sorry für meine Ehrlichkeit.
hattest Du welche?
Erzähl doch einfach mal. ich bin a.) nicht unfehlbar und b.) weiss , was ich lese und während 7 Jahren Ausbildung gelernt habe.
Wenn ich falsch liegen sollte, bin ich für Krititk offen (Punkt a). Aber prinzipiell wegen der Vitamingeschichte lasse ich mir nichts vormachen (Punkt b).
Nur zu, korrigier mich, wenn ich mit den Nierensteinen falsch liegen sollte, aber dann bitte richtig (oder gar nicht?) denn so ein Kommentar, wie Du ihn hier ablieferst hilft leider niemandem.
Zum letzen: ich sagete nicht Zitronen, sonder Ascorbinsaüre (Vitamin C). Das sind 2 verschiedene paar Stiefel, ok?
Hallo, poly.
Ich hatte schon dreimal das Vergnügen.
Seitdem ich aber jeden Tag den Saft von mindestens einer Zitrone trinke, verdünnt im Verhältnis 1 Liter Wasser 1 Zitrone, habe ich seit 1996 Ruhe. *Klopf auf Holz*
Zu der Zitrone hat mir übrigens ein ganz alter Prof geraten.
Vielleicht ist es auch nur der Glaube, aber das ist mir letztendlich egal.
Wegen der Nierensteine, ok, da muss man schon VIEL VitaminC zu sich nehmen (aoweit ich weiss hat das ein Bekannter Wissenschaftler getan, ich hoffe mir fällt der Name wieder ein, so um 19. Jhdt. Er hat täglich 5 Gramm reines VitC zu sich genommen).
Die Erklärung ist folgende:
Das ist alles eine Sache des Löslichkeitsproduktes. Das ist nicht einfach so zu erklären, aber im folgenden so:
Konzentration der Substanz A mal Konzentration der Substanz B = Löslichkeitsprodukt. Wird dieses überschritten, fällt ein Stoff auf (bildet einen Stein). Wenn A schon in hoher Konzentration vorhanden ist, kommt es auf die Menge von B an, die man "zu sich nehmen" kann. Da Salze immer in der Niere im Überschuss vorhanden sind, kommt es also auf die VitaminC-Konzentration in der Niere an. In Maßen ist es also ok (auch wenn ich nicht daran glaube, dass das die direkte Wirkung ist, denn dazu sind Mediziner zu doof [hoffe keinen zu Beleidigen]). Wenn man aber zu viel zu sich nimmt und dem Körper keine Möglichkeit gibt den Überschuss auszusondern, sondern immer wieder nachwirft (diese Zeitkapseln, die Olaf erwähnte), kann der Körper das Zeuch nicht loswerden, dem zufolge steigt die Konzentration von VitaminC im Körper zu hoch! (Die Wissenschaft dazu nennt sich Pharmakodynamik und Phamakokinetik, war mein Prüfungsfach)
Das mit der Zitrone in 1 Liter wasser ist lobenswert, jedoch denke ich nur für den Geschmack (hey, wie gesagt, ich kann mich täuschen). Nach meinem Bregriff scheidet der Körper jedoch alles überschüssige VitaminC einfach wieder aus (Ausnahme siehe oben).
Ich weiss nicht, wie Du den einen Liter über den Tag verteilt trinkst, denn davon hängt auch ziemlich viel ab (wie "Nachtrinken" beim Alkohol zu einem veränderten Abbau führt, aber das ist jetzt egal). Weiterhin ist die Konzentration, wenn Du 1 Zitrone in 1 Liter Wasser löst, viel geringer. Wie eingangs erwähnt, sind die Kapseln überdosiert.
Naja, ist ok, ich wollte hier keinen Glaubenskrieg vom Zaun brechen. Es gibt ja auch Leute, die Rauchen seit 50 Jahren und haben keinen Krebs. Andere nehmen VitaminC, wieder andere Trinken zu viel Kaffe, andere sind veganer und bringen sich damit um ihre Mineralstoffe. Da gibts viel pro und kontra.
War auf jeden Fall lustig.
Bis denne
poly
p.s.: das hat bestimmt niemand verstanden, was ich hier geschmiert habe, oder?
Ich habe schon von allen möglichen Überdosierungen gehört, aber Vitamine sind mir dabei noch nicht aufgefallen.
Zuviel Proteine sollen ja auch auf die Nieren gehen, ob das nun auch zur Nierensteinbildung fürhrt habe ich keine Ahnung....
Zum Vitamin C, wenn ich jeden Tag eine Multivitamin/Mineralien Pille schlucke wo das Vitamin C mit 60mg enthalten ist, das entspricht 100% des RDA. Heißt das das jedes Gramm zuviel ist??
Und wie siehts bei Mineralien aus, kann man das auch überdosieren??
Nach paracelsus:
Dosis sola facit venenum. D.h. die Dosis macht, dass ein Gift ein Gift ist.
Also: Man kann sich mit Mineralien umbringen, das heisst soviel wie: Schluck einfach mal n Kilo Kochsalz (oder andere Salze) und das wars. Einige sind dabei giftiger als andere.
Zu den Vitaminen: Ich habe es schon mal geschrieben, schau bei Google unter Hypervitaminose nach, dann wirst Du Vit. D und A finden.
Übrigens: Vitamine sind zwar "Lebensstoffe", d.h. aber nicht, dass wir diese zu uns nehmen müssen. Der Tagesbedarf an Vitamin D kann z.B. dadurch gedeckt werden, dass man eine Handfläche für eine Stunde in die strahlende Sonne hält, denn wir können Vitamin D selbst machen. Eine Überdosis Vitamin D führt zur Osteoporose (Knochenerweichung - oder wars Calcifizierung????), denn da spielt Vit. D eine Rolle. D.h. aber nicht, dass man durch Sonnenbaden eine Osteoprorse/Calzifizierung bekommt, denn die Haut hat einen Schutz: sie bräunt sich. (andere biochemische Mechanismen kann ich hier nicht diskutieren). Aber: wenn ich Vitmain D mit der Nahrung ZU VIEL zu mir nehme, versagen diese Mehanismen.
So ist das bei allen Vitaminen.
Zum Vitamin C, wenn ich jeden Tag eine Multivitamin/Mineralien Pille schlucke wo das Vitamin C mit 60mg enthalten ist, das entspricht 100% des RDA. Heißt das das jedes Gramm zuviel ist??
eigentlich ja. D.h. Du solltest dann keine Nahrungsmittel mehr zu Dir nehmen, die Vitamin C enthalten, denn sonst endest Du in einer Hypervitaminose. Das kann man allerdings nicht so pauschal sagen, denn Du weisst nicht, wie die Aufnahmekapazität von Vit. C direkt ist, d.h. wieviel ausgeschieden, wieviel verstoffwechselt und wieviel davon abgebaut wird, d.h. man muss die effektive Dosis kennen. Ja, zwar deckst Du theoretisch mti x g den Tagesbedarf, die frage ist nur, kommen die x g auch an.
Ich hoffe, das ist einigermassen deutlich.
Das Problem, das ich hier und immer wieder sehe, ist, dass die Leute zu sehr auf diese Fernsehgeschichten reinfallen, die immer sagen: Nehmt Vitamine und euch geht es gut. Das ist einfach falsch. Die Botschaft lautet: Ernährt euch sinnvoll. Aber das ist halt functional food, und damit ist gut Kohle zu machen.
Schädlich ist außerdem, zu viele meiner OT-Postings zu lesen, weil dann der Giftstoff N3 H2 O19 freigesetzt wird. Das kann zu Olofftopizitis führen, was stets mit hohem Fieber einher geht. Dagegen hilft eine hochwertige Kühlung und Wärmeleitpaste, außerdem muß die Luftzirkulation funzen. *gg*
Jetzt aber mal ganz im Ernst.
Ich danke Dir ganz herzlich für Deine ausführlichen und - wie ich finde - sehr überzeugenden Ausführungen. Inzwischen bin ich mir nicht einmal mehr sicher, ob dieser Arzt mir die Depot-Dragees ausdrücklich empfohlen hat, oder ob er nur sagen wollte, daß es keinen Sinn macht, zu viel Vitamin C auf einen Schlag zu sich zu nehmen. Das wär ja für sich genommen noch keine Empfehlung zugungsten der Dragees. Nun gut - muß wohl doch noch andere Gründe für meine rasche Genesung geben...
Du hast doch in Chemie promoviert - oder war es doch Medizin?
ich habe noch gar nicht promoviert, das war ein Gag von GTFreak, der dich hartnäckig hält ;)
ich bindabie zu promovieren, aber weder in Chemie, noch Medizin, sondern in Biochemie. Obwohl ich an Hefen arbeite, kenne ich mich doch mit der Biochemie aus. Und dazu gehören im speziellen die Enzyme und die Vitamine.
Eigentlich ist die Diskussion sinnlos, denn man sollte sich bei einem Anflug einer Erkältung Ruhe gönnen, dass das Immunsystem arbeiten kann und eben viel Flüsigkeit trinken, dass die abfallstoffe und Erreger abtransportiert werden.
Naja, ich trinke dann gerne eine warme Milch mit Honig und Lutsche tagsüber Dolodobendan (desinfizierend), da das den Hals beruhigt, aber das mögen viele halt nicht.
Naja, jeder hat seine Hausmittelchen.
Bis denne
poly
Ok, ich habe das mal bei google eingegeben und es ist erstaunlich was man alles für einen Schrott an den Kopf geworfen bekommt.
Das Problem ist einfach das sich keiner einig ist wie nun der RDA ist, auf einer Seite war von 500mg Vit C die Rede, auf meinem Vit Präperat steht 60mg, nun betreibe ich mehr oder weniger intensiv Kraftsport (Man siehts mir weiß Gott nicht an) und brauche mehr von all dem Zeug.
Aber muß man denn Wissenschaftler sein um sich relativ gesund und effektiv zu ernähren?!
Auf diversen sportmedizienischen Seiten wird immer etwas mehr empfohlen als auf rein medizienischen Seiten, auf diesen hat man das Gefühl das man eigentlich bald stirbt weil man zuviel davon und zu wenig hiervon genommen hat.
Dann bin ich noch über Pro-Vitamine gestolpert, das Vorstadium der eigentlichen Vitamine. In einer Rübe ist gar kein Vitamin A sondern nur das Beta Carotin, dem Pro Vitamin A....so in etwa habe ich das verstanden.......
Und von Pro Vitaminen kann man praktisch nicht zuviel nehmen, die Hypervitaminose bezieht sich nur auf Supplements wo das echte Vitamin A drinn ist.
Und wie du schon sagtest ist immer die Frage offen, wieviel verarbeitet wird und wieviel man ausscheidet.....
EIgentlich ist es doch so das irgendwelche Wissenschaftler zu einem Thema X eine Studie machen und was positives oder negatives rausfinden. 4 Jahre später machen sie diesselbe Studie nochmal und stellen genau das Gegenteil fest.
Also ich nehme einfach mal an das ich wenn ich ein Multivitaminpräperat zu mir nehme plus 2 Möhren, ne halbe Zitrone und was weiß ich für Gemüse zum Mittag, ich nicht sterben werde wegen hypervitaminose [Ich liebe dieses Wort;-)]....
hier mein rezept (obwohl - für die volle packung ist es ein wenig zu spät *g*)
tag 1:
bei ersten anzeichen sofort ein heisses bad nehmen
dann ein wenig kräutertee trinken
früh ins bett gehen und möglichst lange schlafen
tag 2:
falls das kratzen im hals noch da ist, einen schal tragen
weiter kräutertee trinken
körperliche anstrengung vermeiden
im winter den holzofen extra warm anfeuern -> trockenere luft im haus, dann fliesst die nase weniger. und gegen den trockenen hals trinke ich viel tee.
immer schön brav die taschentücher füllen ;-)
tag 3: wie tag 2
tag 4: wie tag 3
;-)
wobei ich noch nie bis tag 4 gekommen bin - und tag 3 gibts auch nur selten.
Du hast vergessen das man kein Heavy Metal hören sollte, die ganzen 4 Tage lang nicht, das Verlangen des Körpers wird so groß das man automatisch gesund wird;-)
Im Ernst, es ist bei mir sehr selten das ich nicht hoch fiebere, meißtens erwischt es mich richtig und ich habe fast immer FIeber um 40°C oder manchmal sogar 41°C, das war früher schon so, ist dann besser geworden bis es meine Milz zerfetzt hat und dann wurde es wieder wie früher.
Ich sag nur das man im Prinzip nicht viel machen kann, es geht halt vorbei.
doch doch, metal hören gehört natürlich zur kur dazu! man sollte einfach nicht headbangen und die anlage vielleicht mal ein bisschen leiser stellen als normal.
na ihr grundsatzdiskutierer,
hier noch ein hausrezept von meinem onkel, hat immer gefunz´t:
nen topf wasser zum kochen bringen, vom herd nehmen und etwas
abkühlen lassen. eine flasche bier (0,5 ltr - am besten augustiner
edelstoff) aufmachen und ins warme wasser stellen. ein bisserl warten
damit das bier richtig schön warm wird, sehr wichtig!
das warme bier in einen maßkrug schütten und so um die drei esslöffel
guten bienenhonig reinrühren, vosicht es schäumt ungemein, deßhalb auch der maßkrug. das ganze ans bett tragen und in einem zug austrinken. und ab ins bett.
man schläft wie ein toter und schwitzt wie ein tier - aber man ist am nächsten tag fit wie neugeboren. hab selber mehrmals ausprobiert, es funktioniert! und wenn das nicht hilft ist mit hausmitteln eh nix mehr zu machen, dann ist antibiotika angesagt.
Hatte vor 14 Tagen eine total fette Erkältung:
Donnerstag: Joggen, mit nassen Klamotten ewig im Kalten gestanden
Freitag: totale Halsschmerzen
Samstag: Schnupfen
.
.
.
.
Samstag, ich dachte, ich könnte wieder mal Joggen gehen, war viel zu früh:
Stirnhöhlen haben sich entzündet, wieder eine woche Ausfall, dann endlich zum Arzt, der hat ein Mittelchen verschrieben, dann ging der Druck auf dem KOpf weg und seit Montag kann ich wieder laufen.
Tipp: 14 Tage schonen, das heisst wirklich schonen, alles, was du in deinen übermässigen Eifer steckst, holt dich später doppelt ein, eine nicht auskurierte Erkältung kann sogar eine Herzmuskelentzündung auslösen Daran sind schon einige Sportler verreckt, die meinten, sie müssten nach einer Grippe volle Kanne wieder loshauen