Off Topic 20.378 Themen, 226.251 Beiträge

Wer von Euch hat Zivildienst gemacht?

Olaf19 / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen.

Um die Fragestellung etwas zu erweitern: Wer ist gerade dabei bzw. hat es noch vor?
Hat oder hatte jemand von Euch Probleme mit der Anerkennung als Kriegsdienst-Verweigerer?
Bei mir lief die ganze Prozedur in schlappen vierzehn Tagen glatt durch. Ich hatte mich allerdings vorher sehr gut informiert und gedanklich gründlich mit dem Thema auseinandergesetzt. In eine mündliche Verhandlung brauchte ich nicht zu gehen.

Was ich gemacht habe: Ich war Betreuer in einer Integrationsklasse, 1. Jahr Grundschule. Die Klasse hatte 18 Kinder, davon 3 - 4 mit sog. erhöhtem Förderbedarf. Dafür konnte es ganz unterschiedliche Gründe geben: Körperliche Behinderungen, Verhaltensauffälligkeiten, psychische Probleme usw. Es gab 3 - 4 Betreuer: Lehrer/-in, (Heil-) Erzieher/-in und - sofern vorhanden - Praktikant/-in und / oder Zivi.

Eigentlich hatte ich nicht viel Lust dazu - und doch hat es mir Spaß gemacht. Arbeit mit Kindern kann furchtbar anstrengend sein, ist aber zugleich eine sehr dankbare Sache. Auch wenn\'s nun 11 Jahre her ist, denke ich ab und zu noch daran - so wie jetzt gerade.
Die Eltern eines Kindes sowie eine ehemalige Arbeitskolleginnen gehören bis heute zu meinem engeren Freundeskreis - auch das ist dabei "herausgesprungen"... So! Nun postet mal Eure Erfahrungen, wenn ihr mögt.

CU
Olaf19

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Zwischenbilanz :-) Olaf19
Zwischenbilanz :-) Olaf19
Zwischenbilanz :-) Olaf19
lästige Bewunderer Anonym
the_mic Olaf19 „Wer von Euch hat Zivildienst gemacht?“
Optionen

irgendwann musste mein killerinstinkt ja mal raus ;-)
und so habe ich den militärdienst mangels möglicher alternativen in der schweiz machen müssen. bei uns zivi zu werden ist nicht ganz so einfach wie bei euch. und deshalb habe ich mich gar nicht erst darum bemüht... irgendwie muss man bei 7mio bevölkerung ja die 400'000 wehrpflichtigen zusammenkriegen ;-)
dagegen ist das militär einfach nur nervig :-( zuerst 3,5 monate rekrutenschule, anschliessend alle zwei jahre für 3-4 wochen in den wk (wiederholkurs). als gewönlicher soldat so lange, bis man 300 diensttage absolviert hat.
aber wenigstens kann ich jetzt mit einer richtigen bleispritze umgehen und handgranaten werfen ;-) und noch was: bei uns muss man die gesamte ausrüstung nach hause nehmen und dort aufbewahren. natürlich mit dem vollautomatischen gewehr! unvorstellbar?

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen