Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Linux für Anfänger

Kilton / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe einen modernen P4 (1,8 Ghz) und möchte gerne Linux installieren. Habe keine Ahnung von Linux.


Welche Hersteller könnt ihr mir empfehlen und welche Linux version sollte ich da downloaden (Links wären hilfreich)?


mfg. Kilton


 

bei Antwort benachrichtigen
Mrs. Software Kilton „Das hört sich ja nicht so gut an. Kommt mir so vor, als würdest du bei MS...“
Optionen

Ich finde es immer nur lustig, wenn alle schreiben, wie toll doch Linux ist und keiner über die Probleme schreibt. Bei Linux hast du teilwiese die gleichen, teilweise etwas andere Probleme als in Windows, wobei die Scherze, die ich zitiert habe, unter Windows einfach nicht auftreten. Die Probleme unter Windows, siehe die Windows-Bretter hier bei Nickles, sind in der Regel auf unerfahrene Anwender zurück zu führen, meistens mit der Windows-Hilfe oder einmal in Google eintippen zu lösen. Ach ja, hier noch ein Linux-Bericht aus der c't, ich frage mich, wieso der Redakteur unbedingt auf Linux umsteigen wollte:
Kurzfassung des Artikels aus c’t 5/2002 Seite 202
Der c’t-Redakteur Dr. Oliver Diedrich kauft sich ein HP Notebook, das Omnibook XE3. Die Partition des vorinstallierte XP wird auf ein unerlässliches Maß verkleinert, dann wird Linux installiert.
Problem 1: Für den im System verbauten Intel- Grafikchip gibt es keinen Treiber für X-Windows. Okay, nach langem Suchen findet sich bei Intel ein Treiber-Hinweis.
Dann mit hdparm die DMA-Unterstützung für die Laufwerke aktiviert (unter XP reicht in Häkchen in der Systemsteuerung, aber sei es drum).
Problem 2: Der Soundchip wird zwar erkannt, leider bleiben die Regler für die Lautstärke wirkungslos, genau wie auch einige Sondertasten oberhalb der Tastatur.
Problem 3: Das Softmodem läuft nicht.
Problem 4: Der PCMCIA-Treiber bemerkt die eingeschobenen Karten immer erst beim zweiten Mal. Dieses Verhalten tritt unter 3 verschiedenen Kernel-Versionen auf.
Problem 5: Powermanagement. Es beginnt damit, das der Ladezustand des Akkus nicht angezeigt werden kann. Damit kann man leben, schlimmer wiegt, das weder APM noch ACPI laufen. APM bringt den Rechner spätestens beim Aufwachen zum Komplettabsturz, ACPI is nich, weil der aktuelle Anwenderkernel das nicht unterstützt, ein versuchsweise installierter Entwicklerkernel führt schon beim booten zum Absturz.
Der Schlusssatz, der das Sahnehäubchen auf dem Bericht ist, lautet wie folgt: Unnötig zu sagen, das unter Windows XP selbstverständlich alles problemlos funktioniert.

bei Antwort benachrichtigen
Haste recht... Anne Radtke
Mandrake Anne Radtke
Mandrake yoursweet666
endlich Zeit zum lesen... Kilton