Allgemeines 21.970 Themen, 148.292 Beiträge

Nicht genügend Arbeitsspeicher bei Photoshop, Windows XP

dietrich65 / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich bekomme beim Starten von Photoshop immer die Anzeige "Nicht genügend Arbeitsspeicher" obwohl ich alle Programme geschlossen habe und mit 256MB sicher nicht zu schwach angezogen bin. Andere speicherintensive Programme (Videobearbeitung) laufen ohne Probleme.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 dietrich65 „Nicht genügend Arbeitsspeicher bei Photoshop, Windows XP“
Optionen

Hallo Dietrich,

auch wenn ich selbst mit Photoshop keine Erfahrungen habe, kann ich Dir sagen: Das Programm gilt als "Speicherfresser".
Das gleiche gilt auch fürs Betriebssystem: Für streßfreies Arbeiten mit Windows XP werden allgemein 512 MB Arbeitsspeicher empfohlen, unabhängig davon, was Du damit machen willst. Wenn nun noch Programme wie Photoshop dazu kommen, würde ich Dir dringend empfehlen, weitere 256 MB nachzurüsten.

Solange Du mit 256 MB auskommen mußt: Schau doch mal im Handbuch nach, ob man den Speicherhunger von Photoshop nicht irgendwie begrenzen kann und mit welchen Einschränkungen im laufenden Betrieb das verbunden wäre. Wer weiß, vielleicht kannst Du damit ja ganz gut leben.

CU und viel Erfolg,
Olaf19

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen