Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

FSB ist nicht einstellbar!

Georg Junker / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich besitze leider einen Medion MD 3001 sprich den neuest Aldi-PC. Leider deshalb, weil mir nachdem ich die Nickles-Bücher gelesen hab klar ist warum das gute Stück so wenig Leistung bringt. In dem Rechner wurde ein P4 Northwood mit 2GHZ verbaut. Der Multiplikator beträgt 20 und der FSB 100. Nachdem Nickles PC-Tuning Report 2002 wäre es ideal den FSB auf 112Mhz hoch zu drehen, dann wäre die Kiste deutlich schneller. Nachdem sich die Theorie gut anhört wollte ich gleich mal sehen ob sich der FSB auf 112Mhz hochdrehen lassen würde. Doch im Bios sind bei mir die Einstellung zum FSB und Multiplikator blau hinterlegt und nicht anwählbar. Wisst ihr wie man das ändern kann. Und noch ne Frage mein Mainboard ein: Microstar mit Intel 845 Chipsatz, kann man das Board zum overclocken gebrauchen oder nicht?
Was für ein Lüfter ist empfhelenswert für meinen hoffentlich bald overclockten P4?
Mein Case ist ein CS601 Tower leider noch ohne Gehäuselüfter.

Keneky Georg Junker „FSB ist nicht einstellbar!“
Optionen

Also, ich muß jetzt erstmal zu Mr. DarkForce sagen das er doch sehr arrogant sein muß, wenn er alle Aldi Pc Besitzer als doof hinstellt.
So jetzt zur Sache: Das Board vom MD 3001 vom Aldi ist baugleich mit dem MSI MS-6513. Es läßt sich mit dem kleinem Programm CPU-Cool, welches wenn man es regitriert den gleichen Preis hat wie CPU-FSB, aber besser funzt, locker und ohne Probs. auf einen FSB von 108Mhz schrauben. Das sind dann ca. 2,2Ghz Prozessorleistung. Höher sollte man nicht gehen, da es dann hin und wieder zu Bluescreens kommt.
Schöne Grüße Kenky