....christlichen welt ;o)...
naja, komisch, daß solche affären immer kurz vor wahlen auftauchen, wundert das eigentlich niemanden?
man nehme die hunzinger affäre:
der liebe hunzinger war der haus-und-hof-trommler fr microsoft in der linux-in-den-bundestag-farce. in der zuständigen komission saßen politiker aus spd, fdp, cdu, csu und den grünen. nachweislich (und nicht einmal verschwiegen) wurde allen beteiligten "meinungsbildende maßnahmen" zuteil. naja, man könnte es auch bestechung nennen, aber das ist ja so ein böses wort und bestechung ist auch verboten, "meinungsbildende maßnahmen" allerdings nicht.
abgeschossen durch irgendwelche zuwendungen wurden jetzt allerdings 2 unliebsame spd und grünen politiker, andere standen nie zur diskussion.
was die bonusmeilen angeht so halte ich es eher nach dem motto: wer unschuldig ist, der werfe den ersten stein. das trifft meiner meinung sowohl auf politiker zu (ich kann mir nicht vorstellen, daß es welche gibt denen man nichts vorwerfen könnte), aber vor allem auch auf den rest der gesellschaft. wer hat noch nie z.b. irgendwelche gelder dann lieber doch nicht beim finanzamt angegeben? wer ist noch nie zu schnell auto gefahren und hat gehofft nicht erwischt zu werden? wer ist noch nie mit über 0,5 promille gefahren? der ein oder andere hat vielleicht auch im supermarkt mal was mitgehen lassen oder einen preis gefaked. wer hat noch nie in der steuererklärung mehr kilometer zur arbeit angegeben als es wirklich sind? wer hat noch nie den firmenwagen zu einem kleinen umweg zum supermarkt, der geliebte, der freundin, dem kumpel mißbraucht (so fern er einen hat)?
von politikern erwarten wir aber, daß sie untadelige übermenschen sind.
ich beziehe mich da z.b. auf die flugaffäre von scharping, die damals über alle maßen aufgebauscht wurde. mal abgesehen von der wohl nciht vorhandenen qualifikation dieses mannes, so war diese "affäre" doch nur aufgebauscht, denn mal ehrlich, was ist dran, wenn ein politiker, der aus dem urlaub geholt wird dann mal zwei umwege fliegt? okay, das kostet geld, aber man kann es mit der genauigkeit auch übertreiben.
okay, wenn ein politiker wirklich üble dinge dreht, dann bleiben dies üble dinge, ich finde es nur schlimm, daß leute, die wenn sie ehrlich zu sich sind, genau das selbe machen würden und es nicht schlimm fänden, plötzlich bei politikern das ganze verwerflich finden.