Hi,
wie ein Taschenrechner im Prinzip funktioniert, weiß ich eigentlich wohl, auch die Schaltpläne habe ich in meinem EDV Buch nachgelesen. Eins frage ich mich aber dennoch: Wenn der Taschenrechner ein Ergebnis ausliefert, ist die eigentlich nur binär (z.B., wenn die Ausgabe über Glühbürnen erfolgt). Aber wie schaft z.B. ein Taschenrechner mit LCD-Display die binären Ergebnisse z.B. einer Addition dezimal auf dem Display darzustellen?
MFG
Joshy16
Allgemeines 21.989 Themen, 148.625 Beiträge
Was soll ich genauer schreiben?
fockel007 hat das mit den Segmenten doch schon gesagt. Schau Dir ne Digitaluhr an, das sind auch die Segmente drauf. (Flüssigkeitskristalle = LCD). Die werden eben von dem Prozessor in fortlaufender Reihenfolge angesteuert. Beim Taschenrechner wird eben das Ergebnis auf die Segmente umgesetzt. Das macht man einfach, indem entsprechend Spannung angelegt wird.
