Hi,
wie ein Taschenrechner im Prinzip funktioniert, weiß ich eigentlich wohl, auch die Schaltpläne habe ich in meinem EDV Buch nachgelesen. Eins frage ich mich aber dennoch: Wenn der Taschenrechner ein Ergebnis ausliefert, ist die eigentlich nur binär (z.B., wenn die Ausgabe über Glühbürnen erfolgt). Aber wie schaft z.B. ein Taschenrechner mit LCD-Display die binären Ergebnisse z.B. einer Addition dezimal auf dem Display darzustellen?
MFG
Joshy16
Allgemeines 21.922 Themen, 147.278 Beiträge
Willst Du da wirklich ne Antwort haben?
Wenn ne Ampel Rot anzeigen soll, dann schaltet das entsprechende Relais.
Wenn Dein Taschenrechner ne 8 anzeigen soll, dann schalten Transistoren die entsprechenden Segmente.
