Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

AMD CPU passiv kühlen???

Christoph Maus / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi, hier mal eine frage aus reinem Interesse:


Ist's möglich eine AMD CPU so runterzuschrauben (underclocking, VCore auf 1,6x V, etc.), dass man die passiv kühlen könnte?


Als CPU hab ich mir so'n XP 1600 oder den 1200er Duron vergestellt. Dann FSB auf 100, und den Multi so weit runter, wie's nur geht, und die VCore auch so weit runter, bis das System noch einigermaßen stabil läuft (z.B. bei DivX-Videos)


cm

Mot Hot Christoph Maus „Frage war rein thoretisch! Hab nicht wirklich vor so was zu basteln! cm“
Optionen

Afaik geht der Multi bis auf 6 oder 6,5 'runter. 600 bzw. 650 Mhz nei 1,6V dürften das niedrigste sein (eventuell noch etwas weniger VCore). Dann müsste sowas möglich sein.

'Nen Duron 850@935 hat bei 1,85V z.B. nur 23W Abwärme (falls der Abwärme-Ausrechner den ich benutzte nicht falsch rechnet...).