Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

AMD CPU passiv kühlen???

Christoph Maus / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, hier mal eine frage aus reinem Interesse:


Ist's möglich eine AMD CPU so runterzuschrauben (underclocking, VCore auf 1,6x V, etc.), dass man die passiv kühlen könnte?


Als CPU hab ich mir so'n XP 1600 oder den 1200er Duron vergestellt. Dann FSB auf 100, und den Multi so weit runter, wie's nur geht, und die VCore auch so weit runter, bis das System noch einigermaßen stabil läuft (z.B. bei DivX-Videos)


cm

pco Christoph Maus „AMD CPU passiv kühlen???“
Optionen

Wieso so umständlich?
Via C3-Prozessor. 12W Abwärme und passende Boards kiegst Du bei EBay hinterhersgeschmissen.

Direkt zur Frage: Der Athlon produziert ca 75 Watt reine Abwärme.
Bis ca 20 Watt, vielleicht auch 25 Watt kann man was mit passiver Kühlung reissen.
In Grad Celsius erreicht der Athlon 300 Grad!!!. somit bei 20 Watt etwa noch 80 Grad - hart am Limit.
Die Wärme muss dann erstmal aus dem Gehäuse raus. Ohne Luftstrom wird das nix - also hast Du eh wieder einen Ventilator.
Ich schätze ein "underclocked"ter AthlonXP dürfte bei etwa 700 bis 800 MHz so bei 30 Watt liegen.

Ich schätze da bist Du bei AMD falsch.
N alter Celeron500-600 reicht auch zum DivX-gucken und kann mit einem grossen Cu-Kühler passiv gekühlt werden.
Schnellere P-IIIs brauchen dann eine Heatpipe. Oder halt der neue C3, der hat bei 1 GHz nämlich gerade mal 12 Watt Abwärme.

MfG

PCO

Christoph Maus pco „Wieso so umständlich? Via C3-Prozessor. 12W Abwärme und passende Boards kiegst...“
Optionen

Frage war rein thoretisch!

Hab nicht wirklich vor so was zu basteln!

cm

Neo9998 Christoph Maus „AMD CPU passiv kühlen???“
Optionen

Da bist du bei AMD wirklich falsch, da AMD CPUs erfahrungsgemäß die heißesten sind. Wenn es dir um die Lautstärke von Kühler geht nimmst du nen Silent Lüfter und ein Silent Gehäuse. Dann wirst du vom Lüfter auch nicht mehr viel hören. Aber AMD passiv kühlen: Vergiss es!!!

Christoph Maus Neo9998 „Da bist du bei AMD wirklich falsch, da AMD CPUs erfahrungsgemäß die heißesten...“
Optionen

Frage war rein thoretisch!

Hab nicht wirklich vor so was zu basteln!

cm

Mot Hot Christoph Maus „Frage war rein thoretisch! Hab nicht wirklich vor so was zu basteln! cm“
Optionen

Afaik geht der Multi bis auf 6 oder 6,5 'runter. 600 bzw. 650 Mhz nei 1,6V dürften das niedrigste sein (eventuell noch etwas weniger VCore). Dann müsste sowas möglich sein.

'Nen Duron 850@935 hat bei 1,85V z.B. nur 23W Abwärme (falls der Abwärme-Ausrechner den ich benutzte nicht falsch rechnet...).

Christoph Maus Mot Hot „Afaik geht der Multi bis auf 6 oder 6,5 runter. 600 bzw. 650 Mhz nei 1,6V...“
Optionen

OK, danke!

cm

PS: Was das für'n Abwärme-Ausrechner?

[PoT]CreMatoR Christoph Maus „AMD CPU passiv kühlen???“
Optionen

*lol* mit AMD passiv die Bude heizen, hmm bei dem Wärmekoeffizent der Luft *grübel* du dürftest die Luft in deinem Zimmer um 0,00142 Grad steigern können... :o)

sorry, mir war grad danach....

Christoph Maus [PoT]CreMatoR „ lol mit AMD passiv die Bude heizen, hmm bei dem Wärmekoeffizent der Luft...“
Optionen

*ggg*
Egal! Spass muss sein!

cm