Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Zum Thema Wasserkühlung!

ONROP / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe schon die komischsten Bauanleitungen für Wasserkühler im Internet gesehen. Kann mir aber nicht vorstellen, das ein über eine Kupferplatte gebogenes Rohr, ohne Kühlegerippe, gut kühlt.
Warum ist eigentlich fast noch keiner auf die idee gekommen, ein Kühlgerippe abzudichten, und das Wasser direkt über diesen Külkörper zu leiten? Den Lüfter dieses Kühlgerippes könnte man dann noch hinten auf die CPU Karte montieren.
Also ich orientiere mich beim Bau lieber an mein eigenes können, als das ich nach solchen Anleitungen vorgehe! (ONROP)

Antwort:
Hi Onrop,
Bauanleitung für Fingerkühlkörper mit Bezugsquellen kannse von mir bekommen.
Hans
(Hans)

Antwort:
www.wasserkuehler.hard-ware.de
(Lenti)

Antwort:
der gedanke ist nicht neu - aber hast du schon mal alu geloetet ?
oder willst du das mit heisskleber abdichten ?
(joshuah)

Antwort:
Silikon, oder Heißkleber.
Löten müsste doch auch gehen, wenn man vorher den Lack abschleift,- oder?
(Onrop)

Antwort:
Hi,
vergesst folgende Verbindungsarten:
Hartlöten
Auf Blech oder dünner Bodenplatte absoluter Schwachsinn. Bei den Temperaturen kommt es thermischen Verformungen. Der Kühler liegt nicht plan auf der CPU.
Weichlöten
Alu-Weichlöten ist nur was für Könner. Es kommt auch hier bei Temperaturen um die 200 Grad zu thermischen Verformungen der Bodenplatte und das Teil liegt nicht mehr plan auf.
Heißkleber
Das Zeug hat keine vernünftige Festigkeit und ist immer eine Schmierei.
Silicon
Geht keine Oberflächenverbindung ein. Ein bischen Druck und das Teil fliegt auseinander. Habe mal Stopfen mit Silicon eingeklebt. Flogen beim Leitungswasserdrucktest wie Geschosse durch die Bude.
Als sehr brauchbar hat sich Epoxydharzkleber herausgestellt. Je nach Hersteller hat das Zeug eine Festigkeit von ca. 1000N/cm² bei Aushärtung bei Zimmertemperatur. Durch Aushärten bei höheren Temperaturen erhält man bis 3000N/cm². Druckfestigkeit für ein Gehäuse auf eine Bodenplatte geklebt mit Epoxyd kann ich aber nicht garantieren.
Hans
(Hans)

Antwort:
Der Hansikühler.
Die ultimative quick-and-dirty Methode. Das Ding bringt Rth=0,4.
War bei mir 2 Monate im Einsatz, mittlerweile durch was besseres ersetzt.
Hielt meinen AMD 350/450 bei 2,5V auf ca. 50 Grad. Gemessen mit externem Thermometer an der CPU-Unterseite und nicht irgenwelche lauwarme Luft am Kühler.
Daß die Temperatur immer noch 50 Grad beträgt ist nicht die Schuld dieses wackeren Kerlchens. Zwischen AMD und Kühler habe ich durch die krumme Oberfläche des AMD einen Temperaturverlust von 17 Grad. Katastrophe. Muß das Ding noch planschleifen.
Werkzeug:
Metallsäge
Schraubstock
Ca. 2,5 mm Bohrer zum vorbohren und 8mm zum durchbohren
Flachfeile
Nadel-Rundfeile
Flachzange oder Telefonzange
Saitenschneider
Teppichboden-Messer mit Trapezklinge
Material von Best.-Nr. DM
CPU-Kühler, Fingerkühler 53*53 Conrad 18 85 49 – 62 7,25
Kunststoffgehäuse 50*53*35 Conrad 522376 3,00
Wärmeleitpaste
10 mm Alurohr 1m konfektioniert Obi 6,50
Epoxyd-Kleber Obi 9,99
Empfehle UHU, nicht weil der besonders gut ist, sondern Werkzeug zum anrühren beiliegt. Ist ohne dem eine ziemliche Schweinerei. Kostet allerding ca. 15 DM
Schmirgelpapier ca. 120 Körnung Obi 1
2 Lüsterklemmen 4mm
Kabelbinder ca. 200mm
2 stabile Büroklammern oder
Stahldraht 1,2 mm Obi 3,00
Springbrunnenpumpe Conrad 570001-62 14
Silikonschlauch 10mm Innendurchmesser Obi ca. 3DM je m
Schlauchschellen oder Kabelbinder Obi
Wasserbehälter
empfehle 28l-Curver-Kiste mit Deckel.
Hat Bierkastenformat und stört nicht unterm Schreibtisch. 15
Wenn Du den Krempel besorgt hast kann es losgehen.
1. Kühlkörper bearbeiten.
Kühlkörper hochkant in den Schraubstock spannen und an allen 4 Seiten die äußeren Finger absägen. Fläche anschließend mit der Feile schlichten damit eine einigermaßen ebene Fläche vorhanden ist auf die das Gehäuse gesetzt wird.
2. Gehäuse bearbeiten
Die Bohrungen für die Schlauchanschlüsse an der Gehäuseoberseite anbringen. Mittig, ca.10 mm vom Rand entfernt anreißen damit de