Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Zum Thema Wasserkühlung!

ONROP / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe schon die komischsten Bauanleitungen für Wasserkühler im Internet gesehen. Kann mir aber nicht vorstellen, das ein über eine Kupferplatte gebogenes Rohr, ohne Kühlegerippe, gut kühlt.
Warum ist eigentlich fast noch keiner auf die idee gekommen, ein Kühlgerippe abzudichten, und das Wasser direkt über diesen Külkörper zu leiten? Den Lüfter dieses Kühlgerippes könnte man dann noch hinten auf die CPU Karte montieren.
Also ich orientiere mich beim Bau lieber an mein eigenes können, als das ich nach solchen Anleitungen vorgehe! (ONROP)

Antwort:
Hi Onrop,
Bauanleitung für Fingerkühlkörper mit Bezugsquellen kannse von mir bekommen.
Hans
(Hans)

Antwort:
www.wasserkuehler.hard-ware.de
(Lenti)

Antwort:
der gedanke ist nicht neu - aber hast du schon mal alu geloetet ?
oder willst du das mit heisskleber abdichten ?
(joshuah)

Antwort:
Silikon, oder Heißkleber.
Löten müsste doch auch gehen, wenn man vorher den Lack abschleift,- oder?
(Onrop)

Antwort:
Hi,
vergesst folgende Verbindungsarten:
Hartlöten
Auf Blech oder dünner Bodenplatte absoluter Schwachsinn. Bei den Temperaturen kommt es thermischen Verformungen. Der Kühler liegt nicht plan auf der CPU.
Weichlöten
Alu-Weichlöten ist nur was für Könner. Es kommt auch hier bei Temperaturen um die 200 Grad zu thermischen Verformungen der Bodenplatte und das Teil liegt nicht mehr plan auf.
Heißkleber
Das Zeug hat keine vernünftige Festigkeit und ist immer eine Schmierei.
Silicon
Geht keine Oberflächenverbindung ein. Ein bischen Druck und das Teil fliegt auseinander. Habe mal Stopfen mit Silicon eingeklebt. Flogen beim Leitungswasserdrucktest wie Geschosse durch die Bude.
Als sehr brauchbar hat sich Epoxydharzkleber herausgestellt. Je nach Hersteller hat das Zeug eine Festigkeit von ca. 1000N/cm² bei Aushärtung bei Zimmertemperatur. Durch Aushärten bei höheren Temperaturen erhält man bis 3000N/cm². Druckfestigkeit für ein Gehäuse auf eine Bodenplatte geklebt mit Epoxyd kann ich aber nicht garantieren.
Hans
(Hans)

Antwort:
Der Hansikühler.
Die ultimative quick-and-dirty Methode. Das Ding bringt Rth=0,4.
War bei mir 2 Monate im Einsatz, mittlerweile durch was besseres ersetzt.
Hielt meinen AMD 350/450 bei 2,5V auf ca. 50 Grad. Gemessen mit externem Thermometer an der CPU-Unterseite und nicht irgenwelche lauwarme Luft am Kühler.
Daß die Temperatur immer noch 50 Grad beträgt ist nicht die Schuld dieses wackeren Kerlchens. Zwischen AMD und Kühler habe ich durch die krumme Oberfläche des AMD einen Temperaturverlust von 17 Grad. Katastrophe. Muß das Ding noch planschleifen.
Werkzeug:
Metallsäge
Schraubstock
Ca. 2,5 mm Bohrer zum vorbohren und 8mm zum durchbohren
Flachfeile
Nadel-Rundfeile
Flachzange oder Telefonzange
Saitenschneider
Teppichboden-Messer mit Trapezklinge
Material von Best.-Nr. DM
CPU-Kühler, Fingerkühler 53*53 Conrad 18 85 49 – 62 7,25
Kunststoffgehäuse 50*53*35 Conrad 522376 3,00
Wärmeleitpaste
10 mm Alurohr 1m konfektioniert Obi 6,50
Epoxyd-Kleber Obi 9,99
Empfehle UHU, nicht weil der besonders gut ist, sondern Werkzeug zum anrühren beiliegt. Ist ohne dem eine ziemliche Schweinerei. Kostet allerding ca. 15 DM
Schmirgelpapier ca. 120 Körnung Obi 1
2 Lüsterklemmen 4mm
Kabelbinder ca. 200mm
2 stabile Büroklammern oder
Stahldraht 1,2 mm Obi 3,00
Springbrunnenpumpe Conrad 570001-62 14
Silikonschlauch 10mm Innendurchmesser Obi ca. 3DM je m
Schlauchschellen oder Kabelbinder Obi
Wasserbehälter
empfehle 28l-Curver-Kiste mit Deckel.
Hat Bierkastenformat und stört nicht unterm Schreibtisch. 15
Wenn Du den Krempel besorgt hast kann es losgehen.
1. Kühlkörper bearbeiten.
Kühlkörper hochkant in den Schraubstock spannen und an allen 4 Seiten die äußeren Finger absägen. Fläche anschließend mit der Feile schlichten damit eine einigermaßen ebene Fläche vorhanden ist auf die das Gehäuse gesetzt wird.
2. Gehäuse bearbeiten
Die Bohrungen für die Schlauchanschlüsse an der Gehäuseoberseite anbringen. Mittig, ca.10 mm vom Rand entfernt anreißen damit de

Hans ONROP „Zum Thema Wasserkühlung!“
Optionen

Hi Onrop,
Bauanleitung für Fingerkühlkörper mit Bezugsquellen kannse von mir bekommen.
Hans
(Hans)

Lenti Hans „Zum Thema Wasserkühlung!“
Optionen

www.wasserkuehler.hard-ware.de
(Lenti)

Racingfreak Hans „Zum Thema Wasserkühlung!“
Optionen

Sag mal,
was kostet dieser Aufwand denn so? Steht das noch im Verhältnis zur tatsächlich erzielten Leistung?
Gruß
RF
(Racingfreak)

joshuah ONROP „Zum Thema Wasserkühlung!“
Optionen

der gedanke ist nicht neu - aber hast du schon mal alu geloetet ?
oder willst du das mit heisskleber abdichten ?
(joshuah)

ONROP joshuah „Zum Thema Wasserkühlung!“
Optionen

Silikon, oder Heißkleber.
Löten müsste doch auch gehen, wenn man vorher den Lack abschleift,- oder?
(Onrop)

Hans ONROP „Zum Thema Wasserkühlung!“
Optionen

Hi,
vergesst folgende Verbindungsarten:
Hartlöten
Auf Blech oder dünner Bodenplatte absoluter Schwachsinn. Bei den Temperaturen kommt es thermischen Verformungen. Der Kühler liegt nicht plan auf der CPU.
Weichlöten
Alu-Weichlöten ist nur was für Könner. Es kommt auch hier bei Temperaturen um die 200 Grad zu thermischen Verformungen der Bodenplatte und das Teil liegt nicht mehr plan auf.
Heißkleber
Das Zeug hat keine vernünftige Festigkeit und ist immer eine Schmierei.
Silicon
Geht keine Oberflächenverbindung ein. Ein bischen Druck und das Teil fliegt auseinander. Habe mal Stopfen mit Silicon eingeklebt. Flogen beim Leitungswasserdrucktest wie Geschosse durch die Bude.
Als sehr brauchbar hat sich Epoxydharzkleber herausgestellt. Je nach Hersteller hat das Zeug eine Festigkeit von ca. 1000N/cm² bei Aushärtung bei Zimmertemperatur. Durch Aushärten bei höheren Temperaturen erhält man bis 3000N/cm². Druckfestigkeit für ein Gehäuse auf eine Bodenplatte geklebt mit Epoxyd kann ich aber nicht garantieren.
Hans
(Hans)

jaypeck joshuah „Zum Thema Wasserkühlung!“
Optionen

Da nimmt man natürlich Zweikomponenten Klebstoff, den man am besten
bei höherer Temperatur gemütlich aushärten läßt.
Gruß Jay
(jaypeck)

Bauanleitung Wasserkühler ONROP „Zum Thema Wasserkühlung!“
Optionen

Der Hansikühler.
Die ultimative quick-and-dirty Methode. Das Ding bringt Rth=0,4.
War bei mir 2 Monate im Einsatz, mittlerweile durch was besseres ersetzt.
Hielt meinen AMD 350/450 bei 2,5V auf ca. 50 Grad. Gemessen mit externem Thermometer an der CPU-Unterseite und nicht irgenwelche lauwarme Luft am Kühler.
Daß die Temperatur immer noch 50 Grad beträgt ist nicht die Schuld dieses wackeren Kerlchens. Zwischen AMD und Kühler habe ich durch die krumme Oberfläche des AMD einen Temperaturverlust von 17 Grad. Katastrophe. Muß das Ding noch planschleifen.
Werkzeug:
Metallsäge
Schraubstock
Ca. 2,5 mm Bohrer zum vorbohren und 8mm zum durchbohren
Flachfeile
Nadel-Rundfeile
Flachzange oder Telefonzange
Saitenschneider
Teppichboden-Messer mit Trapezklinge
Material von Best.-Nr. DM
CPU-Kühler, Fingerkühler 53*53 Conrad 18 85 49 – 62 7,25
Kunststoffgehäuse 50*53*35 Conrad 522376 3,00
Wärmeleitpaste
10 mm Alurohr 1m konfektioniert Obi 6,50
Epoxyd-Kleber Obi 9,99
Empfehle UHU, nicht weil der besonders gut ist, sondern Werkzeug zum anrühren beiliegt. Ist ohne dem eine ziemliche Schweinerei. Kostet allerding ca. 15 DM
Schmirgelpapier ca. 120 Körnung Obi 1
2 Lüsterklemmen 4mm
Kabelbinder ca. 200mm
2 stabile Büroklammern oder
Stahldraht 1,2 mm Obi 3,00
Springbrunnenpumpe Conrad 570001-62 14
Silikonschlauch 10mm Innendurchmesser Obi ca. 3DM je m
Schlauchschellen oder Kabelbinder Obi
Wasserbehälter
empfehle 28l-Curver-Kiste mit Deckel.
Hat Bierkastenformat und stört nicht unterm Schreibtisch. 15
Wenn Du den Krempel besorgt hast kann es losgehen.
1. Kühlkörper bearbeiten.
Kühlkörper hochkant in den Schraubstock spannen und an allen 4 Seiten die äußeren Finger absägen. Fläche anschließend mit der Feile schlichten damit eine einigermaßen ebene Fläche vorhanden ist auf die das Gehäuse gesetzt wird.
2. Gehäuse bearbeiten
Die Bohrungen für die Schlauchanschlüsse an der Gehäuseoberseite anbringen. Mittig, ca.10 mm vom Rand entfernt anreißen damit der Rohrabstand von der Gehäuseseite ca. 5mm beträgt.
3. Schlauchanschluß
Einfache Version
Zwei ca. 5 cm lange Rohrstücke abschneiden, außen und innen (mit der Nadelrundfeile) entgraten.
Luxusversion
Je nach Konsistenz des Schlauchmaterials und der Schlauchführung kommt es bei geraden Schlauchanschlüssen zu Verdrehungen des Kühlers beim Anschluß der Schläuche an den Kühlkörper. Um 90 Grad gebogenene Anschlüsse erleichtern den Einbau des Kühlkörpers auf die CPU. Die Verdrehung liegt dann nicht mehr vor.
Rohr auf ca. 10 cm absägen, eine Seite mit Klebeband zukleben, Rohr mit Sand füllen – alter Klempnertrick. Geeignetes Rundmaterial ausgucken z.B. Besenstiel und darüber biegen.
4. Montage
Zuerst wird der Deckel auf den Kühlkörper geklebt und muß erstmal aushärten.
Dann die Schlauchanschlüsse einkleben.
Deckel kleben
Unteren Rand des Deckels mit Schmiergelpapier ca. 5mm innen und außen aufrauhen. Reichlich Epoxyd-Kleber anrühren. Das UHU-Tiegelchen bis zum unteren Rand füllen. Zuerst den Külkörper min. 2mm dick einstreichen. Dann die Kante des Deckels bestreichen, kann ruhig etwas in den Deckel laufen.
NICHT MIT KLEBER SPAREN.
Deckel auf den Kühlkörper drücken und ordentlich ausrichten. Aushärten lassen, ca. 20 Minuten. Übergelaufenen Kleber mit dem Messer entfernen.
Schlauchanschluß kleben
Schlauchanschluß aufrauhen, in die Bohrung stecken, bis auf den Kühlkörper und wieder ca. 1mm anheben. Schlauchanschluß mit reichlich Epoxyd, Menge wie oben, umstreichen. Aushärten lassen.
5. Probelauf
In der Küche die Spüle mit heißem Wasser füllen. Temperatur sollte so gewählt werden daß man sich nicht die Finger verbrüht. Heißes Wasser muß nicht sein, beschleunigt aber die Endaushärtung des Klebers. Pumpe mit dem Kühler verbinden, Schlauchschellen nicht vergessen. Pumpe ins Becken, Kühler auf die Spüle, darauf achten, daß in der Nähe des Kühlers alles trocken ist. Pumpe einschalten, ca 1 Stunde testen. Wenn es tropft – Pech gehabt. Messer nehmen, auftrennen, Kleber entfernen, mach’s nochmal Sam.
6. Halter

Alex Bauanleitung Wasserkühler „Zum Thema Wasserkühlung!“
Optionen

Hi Hans,
Was ist denn die Maßeinheit Rth ?
würde bestimmt auch andere Laien wie mich interessiere...
Gruß
Alex
(Alex)

Hans Alex „Zum Thema Wasserkühlung!“
Optionen

Rth ist der Casus Knacktus der ganzen Kühlerei, sozusagen die PS des Kühlers.
Es ist der Waermeleitwiderstand (Rth) des Kühlkoerpers und besagt wie warm der Kuehler bei Waermeaufnahme (P)selber wird.
Diese Temperatur (delta T) wird zur Temperatur des Kühlmediums (hier der Wert des Wassers) addiert und ist dann die Minimaltemperatur die der Kühler bringen kann.
Rth = delta T / P oder delta T = Rth * P
Bei einer CPU mit 20W Leistung sieht die Rechnung so aus.
Rth=0,4 * P=20W = delta T 8 Grad
Die minimale Temperatur des Kühlers liegt theoretisch 8 Grad über Kühlwassertemperatur. Es kommen aber noch Verluste beim Wärmeübergang CPU/Kühler hinzu, die CPU-Temperatur liegt also noch ein paar Grad höher.
Hans
(Hans)

Sascha Schwarz ONROP „Zum Thema Wasserkühlung!“
Optionen

Hallo Leute,
Das mit der Wasser kühlung klappt bei mir wunderbar. Nur experimentiere ich nicht mit
Kupferrohren und solchem Unsinn. Ich habe einen Planen Aluminiumblock der direkt
auf einem Peltier-Element klebt. Das wiederum auf meiner CPU sitzt. Damit Kühle ich
meinen alten Pentium 1 233MHz der bei 290MHz läuft auf unter null Grad, ohne
Kondensat bildung! Der Alublock ist maschinell gefrässt und wird von Wasser mit
Zimmertemp. durchflutet. Alles sauber und dicht. Die Version für den Celeron ist noch
im Bau. Wens interessiert, der kann vor mir die Pläne erhalten
SaschaSchwarz@Yahoo.de
(Sascha Schwarz)

WaterAndy ONROP „Zum Thema Wasserkühlung!“
Optionen

Genau diese Kühlung wo man einfach das alte Kühlblech zuklebt und Wasser durchleitet habe ich gebaut. Funktioniert einwandfrei und läuft schon seit Februar 99 fehlerfrei.
Mehr dazu unter :
http://mitglied.tripod.de/Formula1/Index.htm
(WaterAndy)

DJ BOBO ONROP „Zum Thema Wasserkühlung!“
Optionen

Hi
nehmt statt Wasser Quecksilber das gibt einen mords Effekt, wenn mans
direkt über den Protz führt. Ansonsten Aufbau wie bei Wasser nur alles in Eisen ausführen. Man kann dann sogar den Luftdruck Online
messen und sieht auch gleich die Temperatur das lässt eindeutige Aussagen für das Internetwetter zu. Zwar nicht langfristig aber doch.
(DJ BOBO)