PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.450 Themen, 79.376 Beiträge

CPU Temperatur um 10 Grad senken mit einer alten Plasteflasche 6

Taste / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo !!!

schaft das eine Wasserkühlung auch ?

1. loch bohren gegenüber der cpu in das gehäuse ca.6 cm

2.plasteflasche zurechtscheiden wird auf den lüfter aufgesetzt und mit ihm am gehäuse verschraubt

3.lüfer an die spromversorgung anschließen

4. effekt 10 grad geringere cpu temperatur

und das ganze für rund 2 euro

viel spaß

bei Antwort benachrichtigen
DarkForce mr_drehmoment „Blowhole? Das ist Doch soweit ich weiss doch nur ein Loch in der Seitenwand oder...“
Optionen

Blowhole ist das Loch im Gehäuse mit einem Lüfter, der hineinbläst. Das, was Taste dann mit der Platikfalsche gebaut hat, nennt sich Fanduct, Airduct oder Air-Tunnel, da gibt es keine allgemein verbindliche Bezeichnung. Sowas ist nichts anderes als eine Röhre, durch das die kalte Außenluft angesaugt wird und der Luftstrom zielgerichtet auf die Komponente geleitet wird, die die Kühlung besonders nötig hat. Man muß dafür auch nicht unbedingt eine Plastikfalsche massakrieren, man kann auch Rollen aus Karton, Pappe, Plastik- oder Alu-Schläuche aus dem Baumarkt-Sanitärbereich mit passendem Durchmesser hernehmen oder man schneidet sich so einen Lufttunnel aus irgendeinem halbwegs stabilem, unnütz in der Bude herumliegenden Material [ z.B. Cd-Hüllen für die Plexiglas-Fetischisten ] aus und klebt das dann irgendwie zusammen. Das ist auch keine neue Erfindung, sowas gibts schon ziemlich lange und ist in mannigfaltiger Ausführung in den Gallerys und How-To's der diversen Overclocker- und Casemodder-Seiten zu finden.

mfg
DarkForce

bei Antwort benachrichtigen