PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

CPU Temperatur um 10 Grad senken mit einer alten Plasteflasche 6

Taste / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !!!

schaft das eine Wasserkühlung auch ?

1. loch bohren gegenüber der cpu in das gehäuse ca.6 cm

2.plasteflasche zurechtscheiden wird auf den lüfter aufgesetzt und mit ihm am gehäuse verschraubt

3.lüfer an die spromversorgung anschließen

4. effekt 10 grad geringere cpu temperatur

und das ganze für rund 2 euro

viel spaß

bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment Taste „CPU Temperatur um 10 Grad senken mit einer alten Plasteflasche 6“
Optionen

Hä?
Wenn ich richtig vermute, dann hast Du den Kühlkörper von der CPU abgenommen, bei einer PET Flasche den Boden herausgesägt, dort einen Lüfter dicht reingeklebt und durch die Schraubverschlussöffnung (Düsenwirkung) den CPU-DIE direkt angeblasen?
Oder wie herum nimmst Du die Flasche und welchen Teil der Flasche?
Kühlkörper? - wenn ja was für ein Kühlkörper?

Wenn Du hier was neues schilderst und mich damit neugierig machst, dann mach es doch bitte ausführlich - sonst muss ich zuviel überlegen und spekulieren.

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru mr_drehmoment „Hä? Wenn ich richtig vermute, dann hast Du den Kühlkörper von der CPU...“
Optionen

Hi!
So wie du das machen würdest wäre deine CPU schneller hin als du den Ausschaltknopf betätigen kannst.
Hab zwar auch keine Ahnung wie der das meint (vieleicht eine Direktverbindung vom CPU-Kühler nach draußen per PET-Flasche?), aber so wie du das beschrieben hast sicher nicht. ;-)

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
Mrs. Software Taste „CPU Temperatur um 10 Grad senken mit einer alten Plasteflasche 6“
Optionen

Er meint ein Blowhole, welches auch beim Chieftec CS601 teilweise serienmäßig angeboten wird. Also, die Idee ist nicht schlecht, nur sind schon andere Leute viel früher darauf gekommen. Hier http://www.hardware-rogge.de/index.html?0403.html gibt es zum Beispiel ein Windowkit mit Blowhole.

bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment Mrs. Software „Er meint ein Blowhole, welches auch beim Chieftec CS601 teilweise serienmäßig...“
Optionen

Blowhole?
Das ist Doch soweit ich weiss doch nur ein Loch in der Seitenwand oder im Deckel, wo ein Lüfter hingesetzt wird - also eine zusätzliche Gehäusebelüftung.
Taste hat aber noch irgendwie noch eine Plastikflasche dazu verarbeitet - nur wie das jetzt genau aussieht und wie´s funktioniert hat er nicht beschrieben.
-Bin mal echt gespannt, wie das ganze aufgebaut ist (ich denke nicht, dass er uns hier auf den Arm nehmen will)

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
DarkForce mr_drehmoment „Blowhole? Das ist Doch soweit ich weiss doch nur ein Loch in der Seitenwand oder...“
Optionen

Blowhole ist das Loch im Gehäuse mit einem Lüfter, der hineinbläst. Das, was Taste dann mit der Platikfalsche gebaut hat, nennt sich Fanduct, Airduct oder Air-Tunnel, da gibt es keine allgemein verbindliche Bezeichnung. Sowas ist nichts anderes als eine Röhre, durch das die kalte Außenluft angesaugt wird und der Luftstrom zielgerichtet auf die Komponente geleitet wird, die die Kühlung besonders nötig hat. Man muß dafür auch nicht unbedingt eine Plastikfalsche massakrieren, man kann auch Rollen aus Karton, Pappe, Plastik- oder Alu-Schläuche aus dem Baumarkt-Sanitärbereich mit passendem Durchmesser hernehmen oder man schneidet sich so einen Lufttunnel aus irgendeinem halbwegs stabilem, unnütz in der Bude herumliegenden Material [ z.B. Cd-Hüllen für die Plexiglas-Fetischisten ] aus und klebt das dann irgendwie zusammen. Das ist auch keine neue Erfindung, sowas gibts schon ziemlich lange und ist in mannigfaltiger Ausführung in den Gallerys und How-To's der diversen Overclocker- und Casemodder-Seiten zu finden.

mfg
DarkForce

bei Antwort benachrichtigen
Mrs. Software DarkForce „Blowhole ist das Loch im Gehäuse mit einem Lüfter, der hineinbläst. Das, was...“
Optionen

Naja, kommt darauf an. In der gesamten Literatur wird ein Blowhole sowohl blasend als auch saugend beschrieben. Ich weise dem absuagenden einen größeren Effekt zu. Allerdings wird auch der Fanduct sowohl blasend als auch saugend beschrieben. Ich denke, man kann sagen, das ein Blowhole ein Lüfter ist und ein Fanduct ein Lüfter mit einer Luftführung, bei beiden egal ob blasend oder suagend montiert.

bei Antwort benachrichtigen
DarkForce Mrs. Software „Naja, kommt darauf an. In der gesamten Literatur wird ein Blowhole sowohl...“
Optionen

Hmm, und was ist dann ein Suckhole ? ;-)))

Wenn es wirklich so egal ist, warum gibt es dann eine eigene Bezeichnung für die absaugende Lüftermontage am Gehäuse ??

mfg
DarkForce

bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment DarkForce „Hmm, und was ist dann ein Suckhole ? - Wenn es wirklich so egal ist, warum gibt...“
Optionen

Ist mir schnurzegal was Ihr jetzt von mir denkt,
aber für mich ist Monika Lewinsky DAS SUCKHOLE schlechthin.
;-)))==============================================




Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
Anonym mr_drehmoment „Ist mir schnurzegal was Ihr jetzt von mir denkt, aber für mich ist Monika...“
Optionen

";-)))============================================== "
VOSRICHT KOLLEGE ! KEINE PLAGIATE BITTE ! *grml*
*gg*

MFG ;-)= IVI

bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment Anonym „ - VOSRICHT KOLLEGE ! KEINE PLAGIATE BITTE ! grml gg MFG - IVI “
Optionen

@marauder

>>VOSRICHT KOLLEGE ! KEINE PLAGIATE BITTE !

Ist das hier das Orginal - oder was meinst Du???

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
Taste Mrs. Software „Er meint ein Blowhole, welches auch beim Chieftec CS601 teilweise serienmäßig...“
Optionen

Hallo !!!
das mag ja sein aber ich hab das lüfterloch im seitenteil
genau gegenüber der cpu und noch eine abgesägte pasteflache
auf den lüfer gesetzt und so abgemessen das sie fasst an dem
cpu lüfer anstößt die außenluft wird so direkt auf den cpu lüfer
geblasen das ist die kürzesteverbindung eine andere lösung gibt es nicht du wirst dir kaum ein gehäuse kaufen können wo das loch gleich gegenüber dem cpu sockel ist bei tausenden von verschiedenen brettern
und für ca2EUR ist das doch genial oder nicht ? ach so noch eins
auf meiner cpu ist nicht so ein monsterlüfer oder gigantisch großer
kühler der zusammen uber 500 gramm wiegt und 100 EURO kostet ich habe ein alukühlkörper6x6und ein alten pentium 1 lüfert 0,5 cm hoch drauf ist sehr leise schade das ich dir kein bild schicken kann aber meine cam ist zur zeit defekt kommt noch nach
viel spaß

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Taste „CPU Temperatur um 10 Grad senken mit einer alten Plasteflasche 6“
Optionen

Hi,
mit "Pasteflasche" wird wohl so ein Zahnpastaspender gemeint sein. Das Ding ist wohl ziemlich geeignet für das Vorhaben, da der Spender im wesentlichen aus einem Plexiglasrohr besteht.

Bestimmt ist auch schon jemand auf die Idee gekommen, die Außenluft durch eine Art Peltier-Durchflußkühler vorzukühlen........

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
Fratercula Dr. Hook „Hi, mit Pasteflasche wird wohl so ein Zahnpastaspender gemeint sein. Das Ding...“
Optionen

Mit "Plasteflasche" ist sicherlich eine 0,33l Wasserflasche gemeint. Und die sind wie im Übrigen nicht aus Plexiglas, sondern aus PET oder PE. Denn Plexiglas ist aus PMMA. Dieses Material ist sehr spröde und würde sich 1. nicht grossartig verformen lassen und 2. wäre es viel zu teuer für Wegwerfprodukte!
Ach ja, hast Du schon mal eine Zahnpastatube mit 6 cm Durchmesser gesehen? ;D

bei Antwort benachrichtigen
B.punkt Taste „CPU Temperatur um 10 Grad senken mit einer alten Plasteflasche 6“
Optionen

ähm....kann ich von wo ne skizze kriegen? oder ne genauere beschriebung? würde mich sehr interessiern!
moment....erklär nur was pasteflasche heisst! das würde reichen!

bei Antwort benachrichtigen
Thor_Delta B.punkt „ähm....kann ich von wo ne skizze kriegen? oder ne genauere beschriebung? würde...“
Optionen

Moin!!!

Ich hab eine Skizze gemacht, weiß nur nich wie ichs hier posten soll.
schreib mir deine adresse, oder wie ich das posten soll, dann kriegste die Skizze!!!!!!!!!!!!

bei Antwort benachrichtigen
onlinehippie Taste „CPU Temperatur um 10 Grad senken mit einer alten Plasteflasche 6“
Optionen

kannst du mir die skizze mal mailen? Meine eMailaddy ist hippie4ever@web.de

Die Skizze müsstest du mit dem folgenden befehl einbinden können:

img src="deinedatei.endung"

davor muss ein

Moe

bei Antwort benachrichtigen
xmaster74 Taste „CPU Temperatur um 10 Grad senken mit einer alten Plasteflasche 6“
Optionen

Und du bist sicher, dass das funzt?

Das heisst, dass der CPU mehr als eine halbe Stunde so durchhält!

gruss xmaster7

bei Antwort benachrichtigen