Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.489 Themen, 80.801 Beiträge

Netzwerkverbindung mit normalem Telefonkabel

ebbe / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
ich möcht in meinem Haus ein Netzwerk aufbauen und wollte wissen, ob ich die vorhandenen Telefonleitungen nutzen kann.
Denn eine Neuinstallierung von CAT5 Kabel schwer möglich.
mfg Ebbe

bei Antwort benachrichtigen
specialist83 ebbe „Netzwerkverbindung mit normalem Telefonkabel“
Optionen

Du kannst die vorhandenen Telefonleitungen sehr wohl nutzen, und das auch mit einer herkömmlichen 10/100 Mbit Netzwerkkarte. Ich hatte exakt das gleiche Problem wie du und habe jetzt einen Rechner über ein Telefonkabel ohne Probleme in ein Netzwerk eingebunden. Allerdings lassen sich nur 10Mbit Halfduplex realisieren. Dazu habe ich folgendes gemacht :
Ich habe ein herkömmliches CAT5-Kabel einfach durchgeschnitten. Für eine 10BaseT-Verbindung brauchst du genau 4 Adern, nämlich die Pins 1, 2, 3, und 6. (eine Beschreibung findest du bei http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html#t.2 ) (Falls deine Telefonleitung 8 Adern hat kannst du auch versuchen alle Pins zu verwenden, vielleicht reicht das ganze sogar für 100Mbit)
Anschliessend habe ich beide Teile des Netzwerkkables mit den beiden Enden des Telefonkabels verdrahtet (einfach zusammengedreht), wobei es unbedingt wichtig ist, dass du an beiden Enden die gleiche Telefonader mit der gleichen Netzwerkader verdrahtest und nichts vertauschst. Jetzt musst du nur noch deine Netzwerkkarten an beiden Enden manuell auf 10Mbit Halbduplex einstellen (Automatische Erkennung unbedingt abschalten !) und das ganze sollte funktionieren, bei mir tut es das jedenfalls problemlos mit akzeptabler Geschwindigkeit (eine 40 MB-Datei lässt sich immerhin innerhalb von 90 Sekunden im Netzwerk verschieben)
Falls irgendwas unklar ist kannst du dich ja melden, synerG@uni.de ist meine Mailadresse.

bei Antwort benachrichtigen