Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.507 Themen, 80.999 Beiträge

Netzwerkverbindung mit normalem Telefonkabel

ebbe / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
ich möcht in meinem Haus ein Netzwerk aufbauen und wollte wissen, ob ich die vorhandenen Telefonleitungen nutzen kann.
Denn eine Neuinstallierung von CAT5 Kabel schwer möglich.
mfg Ebbe

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 ebbe „Netzwerkverbindung mit normalem Telefonkabel“
Optionen

Hi!

Ohne Spezialist auf dem Gebiet zu sein (bzw. sowas selbst realisiert zu haben):

In einer der letzten c't gab's einen Bericht zu diesem Thema (Ausgabe 9/2002).

Das Stichwort für die Suche per Google&Co lautet "HomePNA".

HomePNA scheint ein neuer(?) Standard für die Netzwerkverkabelung per Telefonkabel zu sein. Soweit ich mich an den c't-Artikel erinnern kann, benötigt man auf jeden Fall spezielle HomePNA-Netzwerkkarten.

Hier noch ein Link zu einem älteren c't Leserforum. Dort erwähnt ein leser, dass er sich eine "normale" Lösung über Telefonkabel gebastelt hat: c't_leserforum

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Bis denn
Andreas





[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen