Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Netzwerkverbindung mit normalem Telefonkabel

ebbe / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich möcht in meinem Haus ein Netzwerk aufbauen und wollte wissen, ob ich die vorhandenen Telefonleitungen nutzen kann.
Denn eine Neuinstallierung von CAT5 Kabel schwer möglich.
mfg Ebbe

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 ebbe „Netzwerkverbindung mit normalem Telefonkabel“
Optionen

Hi!

Ohne Spezialist auf dem Gebiet zu sein (bzw. sowas selbst realisiert zu haben):

In einer der letzten c't gab's einen Bericht zu diesem Thema (Ausgabe 9/2002).

Das Stichwort für die Suche per Google&Co lautet "HomePNA".

HomePNA scheint ein neuer(?) Standard für die Netzwerkverkabelung per Telefonkabel zu sein. Soweit ich mich an den c't-Artikel erinnern kann, benötigt man auf jeden Fall spezielle HomePNA-Netzwerkkarten.

Hier noch ein Link zu einem älteren c't Leserforum. Dort erwähnt ein leser, dass er sich eine "normale" Lösung über Telefonkabel gebastelt hat: c't_leserforum

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Bis denn
Andreas





[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander ebbe „Netzwerkverbindung mit normalem Telefonkabel“
Optionen

Hallo Ebbe,
ein Bekannter von mir hat mal von der Benutzung von ISDN-Kabeln erzählt. Die sind eigentlich auch nichts anderes als gewöhnlich Telefonkabel. An CAT5 dürften die natürlich nicht rankommen. Auch FullDuplex kannst Du wegen der nur 4 vorhandenen Adern vergessen. 10MBit HalfDuplex könnte evtl. klappen.
Alternativ wäre noch ein Funknetzwerk möglich, ist aber wesentlich teurer.

CU Borlander

bei Antwort benachrichtigen
blaeser ebbe „Netzwerkverbindung mit normalem Telefonkabel“
Optionen

Wenn man mal überlegt, dass noch nicht mal die Ntzwerkkabel, die einem T-DSL Modem beiliegen abgeschirmt sind und trotzdem funktionieren (sind allerdings auch nur 5m lang), wäre deine Idee zumindest mal einen Versuch wert. Ich denke, sofern keine Stromleitung oder ähnliche "strahlende" Objekte in der Nähe liegen, könnte das Ganze sogar klappen. Probiere es doch einfach mal aus, bis 10m sollte es normal keine Probleme geben (eigene Erfahrung).

bei Antwort benachrichtigen
kottan ebbe „Netzwerkverbindung mit normalem Telefonkabel“
Optionen

Home Phone Networking macht momentan nur eine Telefonanlage: ELMEG D@vos44.net (maximal 4 Rechner sind damit über normale Telefonleitungen zu vernetzen). Man benötigt zusäztzlich noch spezielle Netzwerkkarten, die gibts bei ALLNET.DE, bei CONRAD oder bei ELV. (ca. 50 Euro). Die Telefonanlage kann laut ELMEG schon maximal 10MBit Übertragungsrate (neuerer Standard), die Netzwerkkarten aber alle nur 1 MBit. Ausserdem scheint Allnet momentan der einzige Anbieter bzw. Hersteller dieser Karten zu sein. Steckt wohl noch alles in den Kinderschuhen.

bei Antwort benachrichtigen
specialist83 ebbe „Netzwerkverbindung mit normalem Telefonkabel“
Optionen

Du kannst die vorhandenen Telefonleitungen sehr wohl nutzen, und das auch mit einer herkömmlichen 10/100 Mbit Netzwerkkarte. Ich hatte exakt das gleiche Problem wie du und habe jetzt einen Rechner über ein Telefonkabel ohne Probleme in ein Netzwerk eingebunden. Allerdings lassen sich nur 10Mbit Halfduplex realisieren. Dazu habe ich folgendes gemacht :
Ich habe ein herkömmliches CAT5-Kabel einfach durchgeschnitten. Für eine 10BaseT-Verbindung brauchst du genau 4 Adern, nämlich die Pins 1, 2, 3, und 6. (eine Beschreibung findest du bei http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html#t.2 ) (Falls deine Telefonleitung 8 Adern hat kannst du auch versuchen alle Pins zu verwenden, vielleicht reicht das ganze sogar für 100Mbit)
Anschliessend habe ich beide Teile des Netzwerkkables mit den beiden Enden des Telefonkabels verdrahtet (einfach zusammengedreht), wobei es unbedingt wichtig ist, dass du an beiden Enden die gleiche Telefonader mit der gleichen Netzwerkader verdrahtest und nichts vertauschst. Jetzt musst du nur noch deine Netzwerkkarten an beiden Enden manuell auf 10Mbit Halbduplex einstellen (Automatische Erkennung unbedingt abschalten !) und das ganze sollte funktionieren, bei mir tut es das jedenfalls problemlos mit akzeptabler Geschwindigkeit (eine 40 MB-Datei lässt sich immerhin innerhalb von 90 Sekunden im Netzwerk verschieben)
Falls irgendwas unklar ist kannst du dich ja melden, synerG@uni.de ist meine Mailadresse.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander specialist83 „Du kannst die vorhandenen Telefonleitungen sehr wohl nutzen, und das auch mit...“
Optionen
Falls deine Telefonleitung 8 Adern hat kannst du auch versuchen alle Pins zu verwenden, vielleicht reicht das ganze sogar für 100Mbit
Die Zusätzlichen Adern erlauben keine höhere Geschwindingkeit, die werden nur für den FullDuplex-Betrieb benötigt.

CU Borlander
bei Antwort benachrichtigen
Borlander specialist83 „Du kannst die vorhandenen Telefonleitungen sehr wohl nutzen, und das auch mit...“
Optionen
Falls deine Telefonleitung 8 Adern hat kannst du auch versuchen alle Pins zu verwenden, vielleicht reicht das ganze sogar für 100Mbit
Die Zusätzlichen Adern erlauben keine höhere Geschwindingkeit, die werden nur für den FullDuplex-Betrieb benötigt.

CU Borlander
bei Antwort benachrichtigen