Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Neues Abit

Martin / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Wer kann mir etwas aus eigner Erfahrund zum neuen Abit (mit UDMA 66-Controller) sagen? Ist das Ding das ultimative Slot 1 BX-Board? (Martin)

Antwort:
Festplattenleistung von über 50MB/ps anstatt vorher ATA33 mit 10-14MB/ps, ich denke mal das sagt einiges.
mfg
Maik
(Maik)

Antwort:
und welche Festplatte ist so schnell
(und welche Festplatte ist so schnell)

Antwort:
Alles Theorie
(Zaphod)

Antwort:
Laber, Laber, na haste mal wieder irgendwo etwas aufgeschnappt?
Wenn ich hier etwas Poste dann stützt sich das nicht auf die Theorie
sondern auf Fakten.
Habe es selbst getestet mit einer IBM DEHA ATA33 und einer WD ATA66.
So das wars,
mfg
Maik
(Maik)

Antwort:
Na na, langsam langsam, es muß natürlich auch eine schnelle Festplatte her, um UDMA66 auszunutzen. Außerdem ist ein Vergleich einer IBM und einer WD wie Äppel und Birnen...
Fakt ist, das es durchaus Vorteile bringt, schaut mal unter www.hartware.de nach. Ist aber unterschiedlich je nach Platte, kann durchaus sein das man den Zuwachs von z.B. 10% nur messen kann und sonst gar nicht bemerkt... Wichtiger ist die Abwärtskompatibilität.
Was gerade beim Abit gut ist, dort werden ja zusätzlich zu den 2 UDMA33 zwei UDMA66-Schnittstellen angeboten, das heißt man kann 8 LAUFWERKE GLEICHZEITIG anschließen, womit auch der letzte Vorteil von SCSI wackelt.
(Ande)

Antwort:
hi,
eine hd mit 50 MEGABYTE/SEKUNDE muß erst noch erfunden werden...
sowas schafft vielleicht eine solid-state-disk, die kann man ja
nicht bezahlen...
die momentan schnellste hd (u2w-scsi) schafft gerade mal 25 mb/s -
mit deiner hd würdest du sämtliche pc-zeitschriften lügen strafen.
womit hast du denn gemessen? ein gutes hd-benchmark-programm ist
(high end-) disk winmark von ziff-davis. am besten testest du unter
winnt4, da kommt wenigstens eine vernünftige festplattenverwaltung
zum tragen.
oder hast du die INTERNE übertragungsrate gemessen, dann ist das
ergebnis aber sehr schlecht.
na, da bin ich ja auf deine antwort gespannt!
yeti
(yeti)

Antwort:
Nein, dies ist nicht der letzte SCSI Vorteil!
Tatsache ist, daß SCSI weniger prozessorbelastend ist (auch IDE im UDMA Modus hält nicht mit). Aber, ein klarer Vorteil ist die Möglichkeit, ein RAID aufzubauen, d.h. mit 2 Platten die doppelte (theoretisch) Lese- und Schreibgeschwindigkeit zu erzielen. Ein SCSI RAID Controller kostet wesentlich mehr als das ABIT Board...
Gruß,
RF
(Racingfreak)

Antwort:
Hallo,
wenn du mir schon nicht glaubst schau mal hier nach: http://www.firingsquad.com/hardware/fireballpluska/page5.asp
, die kommen mit einer Quantum Fireball Plus KA 6.4GB 7200RPM UDMA 66 HD sogar auf 59MB/ps und bei www.Hardware.de gibt es auch einen Test dazu, der ähnliches bestätigt.
Natürlich sind das alles max. Werte und keine Durchschnittswerte.
Nagut jetzt kann mann wieder behaupten das die Test´s glaube alle unter Win98 und mit ollen Bench.-Programmen durchgeführt wurden, aber dann sind ja alle Benchmark´s Müll und man muß den Herstellern halt glauben schenken.
Habe übrigens mit HD Tach gemessen.
So das war meine Antwort.
mfg
Maik
Ps. Der interne Datentransfer beläuft sich um die 250MB/ps, ist schon klar das es ein "wenig" höher ausfällt.
(Maik)

Antwort:
250 MegaBIT / sec
=ca.:
30 MegaByte / sec
Mehr schafft momentan wirklich keine Platte von der Oberfläche zu lesen. Aus dem Platteninternem Cache sind aber erheblich mehr möglich
(ca. BUS-Transfergrenze UDMA4= 66 MegaBYTE /sec)
cu FaZz
(Fazz)

Antwort:
Beim 50 Mbyte/s Ergebnis wurde die Platten-Cache-Prozessor-Übertragungsleistung gemessen. Dieser Wert fällt bei UltraDMA/66 logischerweise höher aus als bei UltraDMA/33, ist in der Praxis aber weitgehend unbedeutend. Tatsächlich sieht es so aus, daß eine UltraDMA/66 Platte keinesfalls GENRELL SCHNELLER als eine UltraDMA/33 Platte ist.
(Michael Nickles)

Antwort:
Hallo Michael,
worauf stützt du denn deine Meinung?
Hast du auch noch ein paar Fakten dazu?
Ich bin mit deiner Aussage überhaupt nicht einverstanden.
Was soll dann das Ganze mehr Strippen im Kabel aufsteigende-

Neues Abit Maik
Neues Abit Zaphod
Neues Abit Maik
Neues Abit Ande
Neues Abit Michael Nickles
Neues Abit Maik
Neues Abit Michael Nickles
Neues Abit Maik