PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.431 Themen, 78.856 Beiträge

Linux-Server selber bauen

BIStwo / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich möchte mir demnächst einen gut funktionierenden Linux-Router aus Neuteilen zusammenbasteln. Darauf laufen soll SuSE 7.3 oder 8.0 als Proxy, Firewall und Fileserver und das Ding muß 5 Clients voll bedienen können. Ebenso soll er den 24h/365tage - Betrieb aushalten.

Könnt Ihr mir Tipps zu den Komponenten geben (zu allen, angefangen bei Gehäuse, Netzteil, Prozzi, Kühler, Platte, Speicher, GraKa...).
Die einzige Vorgabe die ich habe ist, es soll ein AMD-Prozessor drin sein und kein Intel. Und bitte keine so Kommentare wie "Da reicht ein 200er...". Es sollen wirklich aktuelle Teile sein, da das Ding einige Jahre halten soll, die trotzdem nicht ein Vermögen kosten.

vielen dank für Eure Antworten!

Alles über mich und mein Netzwerk erfahrt Ihr in meiner Visitenkarte...
bei Antwort benachrichtigen
juppheidi Dumistvieh „@Juppheidi: Ich habe gesagt, daß ich MEIN Linux im übrigen für ein privates...“
Optionen

Da schreib ich hier ca. 50 Zeilen, klicke auf Benachrichtigung, und alles ist weg....
So jetzt bin ich sauer und fange von vorne an..
Du hast komplett recht!
Aber er wollte ja einen hochverfügbaren Server..
Ich denke mit einem gebrauchten Server fährt er besser als mit nem neuen PC.
Beispiel: Habe diese Woche erst einen win2k Server auf einem MaxData
300 MHz, 512 ECC-RAM, 10 Platten an 2 Backplanes mit RAID 5 und 3 hostdrives installiert. Scheißlangsame GUI, einfach erbärmlich.
Aber die Website (Intranet) geht ab wie hulle.
Vorher lief das Intranet auf einem PC (800er PIII, 256 RAM, IDE).
Die Seiten kommen subjektiv UND meßbar schneller.
Son Server hat schon was ;-)
CU Dirk

bei Antwort benachrichtigen