PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.431 Themen, 78.856 Beiträge

Linux-Server selber bauen

BIStwo / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich möchte mir demnächst einen gut funktionierenden Linux-Router aus Neuteilen zusammenbasteln. Darauf laufen soll SuSE 7.3 oder 8.0 als Proxy, Firewall und Fileserver und das Ding muß 5 Clients voll bedienen können. Ebenso soll er den 24h/365tage - Betrieb aushalten.

Könnt Ihr mir Tipps zu den Komponenten geben (zu allen, angefangen bei Gehäuse, Netzteil, Prozzi, Kühler, Platte, Speicher, GraKa...).
Die einzige Vorgabe die ich habe ist, es soll ein AMD-Prozessor drin sein und kein Intel. Und bitte keine so Kommentare wie "Da reicht ein 200er...". Es sollen wirklich aktuelle Teile sein, da das Ding einige Jahre halten soll, die trotzdem nicht ein Vermögen kosten.

vielen dank für Eure Antworten!

Alles über mich und mein Netzwerk erfahrt Ihr in meiner Visitenkarte...
bei Antwort benachrichtigen
juppheidi BIStwo „Linux-Server selber bauen“
Optionen

Hi, Mann 101 Tage!!?? Dann doch lieber Netware, die laufen Jahre..Und wo wir gerade dabei sind-wenn das wirklich ein Server werden soll, der 24/356 machen kann, dann auch richtiges Gerät; d.h. redundante Netzteile, RAID-arrays auf scsi-Basis, Graka scheißegal, richtiges Backupkonzept, Karten im laufenden Betrieb tauschbar etc.
Ein Server ist halt kein PC. Aber Kopf hoch, mit einem gebrauchten Server wirst Du wahrscheinlich länger und sicherer fahren als mir einer IDE und Duron Gurke, die schon nix mehr wert ist, wenn sie aus dem Laden kommt. Du kannst natürlich auch die Serverkomponenten selbst zusammenschustern, aber ein guter support spielt hier eine wichtige Rolle. Wahrscheinlich kriegst Du jetzt wegen der Kosten einen Schreck und denkst:"Was für ein Klugscheisser!", aber erkäre mal Deinen Usern oder besser dem Chef, warum das Netz steht und daß es länger dauern kann ;-).
Sicherheit kriegt man nicht geschenkt, auch nicht mit Linux.
Na, Du wirst schon das richtige finden ;-)
CU Dirk

bei Antwort benachrichtigen