PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.453 Themen, 79.419 Beiträge

Linux-Server selber bauen

BIStwo / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich möchte mir demnächst einen gut funktionierenden Linux-Router aus Neuteilen zusammenbasteln. Darauf laufen soll SuSE 7.3 oder 8.0 als Proxy, Firewall und Fileserver und das Ding muß 5 Clients voll bedienen können. Ebenso soll er den 24h/365tage - Betrieb aushalten.

Könnt Ihr mir Tipps zu den Komponenten geben (zu allen, angefangen bei Gehäuse, Netzteil, Prozzi, Kühler, Platte, Speicher, GraKa...).
Die einzige Vorgabe die ich habe ist, es soll ein AMD-Prozessor drin sein und kein Intel. Und bitte keine so Kommentare wie "Da reicht ein 200er...". Es sollen wirklich aktuelle Teile sein, da das Ding einige Jahre halten soll, die trotzdem nicht ein Vermögen kosten.

vielen dank für Eure Antworten!

Alles über mich und mein Netzwerk erfahrt Ihr in meiner Visitenkarte...
bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook BIStwo „Linux-Server selber bauen“
Optionen

Hi,
das Thema SCSI wurde zwar in diesem Mammutthread ein paar Mal erwähnt, aber wie ich meine, wurde diesem Punkt nicht genügend Beachtung geschenkt. Ich bin der Überzeugung, daß bei Servereinsatz nicht anderes in Frage kommen sollte als SCSI! IDE ist was für den Heimbereich (Entschuldigung!). Nicht aber für professionellen Einsatz. Sicher, - die Anschaffungskosten sind deutlich höher. Aber es gibt den Spruch: "Auf lange Sicht gesehen ist das Teuerste meist das Billigste". Ungeachtet des Ärgers und des Zeitverlustes, die sich nicht in barer Münze ausdrücken lassen. - Wie gesagt: Ich kann nicht mehr tun, als davor zu warnen ein IDE-System für einen "Rund-um-die-Uhr-Betrieb" einzusetzen.

mfg

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen