Allgemeines 21.966 Themen, 148.244 Beiträge

2 pc´s 2 accounst 1 dsl wie komme ich ohne router ins i net?

Wolle123456 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo, ich habe diese seite hier durch zufall gefunden, ich schicke mal gleich vorraus das ich keine leuchte am pc bin und wenig ahnung habe. nun zu meinem problem ich besitze 2 pc´s habe 2 verschiedene Accounts beide bei Aol ( eines meiner der andere gehört meinem Sohn ) wir haben einen DSL anschluss ( DSL FLAT AOL )bisher war es möglich das ich mit isdn on ging und mein sohn über dsl, aber nun haben wir beide dsl und wir müssen teilweisse zeitgleich ins netz gehn. Da wir uns aber aus finazellen gründen keinen Router leisten können und uns viele gesagt haben das würde auch so gehn das man mit 2 pc´s 2 accouns und einem dsl anschluss ins net kann, frage ich mich nur wie das gehn soll, ich habe keine Ahnung. Hm, also wir haben schon netzwerk, die pc können untereinander miteinander arbeiten, und wir haben beide windows ME auf dem rechner. beide haben wir einen aol account. Bitte wen uns jemand helfen kann, erklärt es schritt weisse und einfach, da ich nun wirklick keine ahnung von pc´s habe. danke schon mal im vorraus vivien

bei Antwort benachrichtigen
litschmann Wolle123456 „2 pc´s 2 accounst 1 dsl wie komme ich ohne router ins i net?“
Optionen

Nun denn,
zuerst ist die Frage zu klären, ob du trotz zweier Accounts mit zwei Rechnern gleichzeitig auf eine Flatrate surfen darfst. Wohlgemerkt, hier geht es nicht darum ob man es kann, sondern ob man es darf. Soviel ich weiß, ist laut AGB von AOL das nicht erlaubt.

Technisch gesehen funktioniert es ohne Router recht simpel. Man nehme einen Ethernet-Hub, z.B. 3 Port (oder mehr) Ethernet Switch, verbindet jeden PC-Netzwerkkartenausgang mit einem Port (Eingang)und verbindet den Uplinkport (Ausgang) mit dem DSL-Modem, fertig.
Wie ich das sehe würdest du nur noch diesen Ethernet-Hub und ein zusätzliches Ethernetkabel benötigen. Zu den Kosten kann ich nicht viel sagen, ist abhängig von Typ, gebraucht oder neu.
Aber, wie bereits gesagt, mit der Mothode ist man mit zwei Rechnern gleichzeitig im Netz und jeder Rechner hat eine eigenständige IP-Nummer. Ob dies AOL erlaubt ist die Kernfrage.

Die Lösung mittels Router hat den großen Vorteil, daß man nur mit einem PC (= der Router) und einer IP-Nummer im Netz ist. Das heißt, eine mehrfache Nutzung ist nicht erkennbar. Ein selbst gebauter Router (alter PC mit 100MHz, 32 MB RAM, Flobby und zwei alte Netzwerkkarten genügen) ist auch nicht teurer und hat den großen Vorteil, daß dieses Ding zusätzlich als Hardware-Firewall seinen Dienst verrichtet. (Näheres kann man jede Menge hier bei Nickles unter Stichwort Router lesen oder hier: http://www.heise.de/ct/02/07/096/

Also, klär mal die Frage mit AOL (dürfen oder nicht) und richte deine Lösung auf die entsprechende Antwort aus.

Gruß
Litschman






bei Antwort benachrichtigen