Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

Sin und Unsinn von TFT's und Röhre

Micky / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

ich komme immer wieder in "Schwulitaeten" bei der Frage nach der Wahl.
Viele Kunden wollen genauere Infos zu den Moni\'s. Nur mir fallen eigentlich keine Argumente mehr ein, die einen Röhrenmoni rechtfertigen. Zumindest wenn es sich um 17" dreht.
Der Preis? Wohl kaum. TFT kostet ja nix mehr. 365.-€ für nen Belinea.
Da muß man fast schon einen Noname 17\'\' nehmen um den Preis noch zu unterbieten.
Reaktionszeit? Auch kein Argument mehr.

Irgendwie komme ich mit den Argumenten nur auf Pro TFT. Platz, Gesundheit......
Könnt Ihr mir weiterhefen? Was ist den beim heutigen technischen Stand nun besser? Wer von beiden hat wo seine Vorteile?

Ich selbst habe auch einen TFT, allerdings nen 18,1\'\' und betreibe sogar Actionspiele drauf. Ich kann nicht sagen, das es igrendwie schlierenhaft ist, von wegen zu langer Reaktionszeit.

Solong

...einer, der die Tür leise zumacht.
bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster Micky „Sin und Unsinn von TFT's und Röhre“
Optionen

Hängst meiner unmaßgeblichen Meinung vom Verwendungszweck ab. Wer nur damit Briefe schreiben will oder Tabellen anlegt, dem sein ein TFT anzuraten. Für Bildbearbeitung (auch Video) wäre ein TFT die denkbarst falsche Wahl, weil viel zu klein in der verbauten, zudem nicht änderbaren Auflösung und nicht kalibrierbar.

Mit einem guten(!!) Röhrengucki und vollem Zugriff auf die Monitorausgänge der Grafikkarte kann man jedem Monitor praktisch jede Auflösung fahren lassen. Man muß z.B. die Bildwiederholrate frei einstellen können. Da geht praktisch alles, mit TFT´s nichts.

Auch wer unter Platzmangel leidet, sollte sich für einen TFT interessieren, ok, im Prinzip auch das Gewicht, aber das ist wohl i.d.R. nicht sooo entscheidend, außer, wenn der 21"-Röhri nur auf einem Regal aufgestellt werden kann... Lösbar bei gutem Mauerwerk und heftigen Dübeln.

Noch was: TFT-Monitore können aufgrund ihrer Bauweise nicht "einbrennen", Röhris ohne weiteres, auch, wenn dazu schon über die Entwicklungsjahre hinweg schon mehrere Tage nötig sind. Die Überwachungsmonitore hier z.Bleistift müssen alle paar Monate ausgetauscht werden, weil man irgendwann nicht mehr sehen kann, ob die Tür offen ist oder doch noch zu...

Ein weiterer Vorteil der TFT´s, zumindest einiger Modelle, ist, daß man sie in "Ganzseitenmonitore" verwandeln kann durch kippen um 90°.

bei Antwort benachrichtigen