Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Fragen zu DV-Karten

Michael-2712 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe nur drei einfache Fragen zu DV-Karten:
- Ist jede DV-Karte auch eine FireWire-Karte?
- Kann jede DV-Karte Daten an die Camera zurück senden?
- Was sollte ich beim Kauf beachten?

Herman Munster Michael-2712 „Danke für deine Antwort! Eines habe ich noch nicht richtig verstanden: Warum...“
Optionen

40GB reichen gerade mal eben für 2 knapp 90-Minutenfilme. Dann wäre aber schon kein Platz mehr für das ggf. zu erstellende MPEG(2)-File. Auch sollte die Aufnahme-HD nicht die Betriebssystem-HD sein, weil dort das OS selber schon massig Zugriffe produziert. Dito - wenn es orgend geht - die Auslagerungsdatei-HD. Und schließlich möglichst wenig Hintergrund-Programme laufen haben, insbes. beim analogen Aufnehmen, da hat die CPU gut zu tun, obwohl die Hauptarbeit von der Interfacekarte erledigt wird. Beim reinen digitalen Aufnehmen ist die Hauptarbeit - das digitalisieren - schon gemacht, da kann die CPU kürzer treten. Etwas zumindest. Deswegen ist eine separate Aufnahme-HD sinnvoll.

Beim Aufnehmen fallen locker mal 4-5MB/s an. Klingt zwar lächerlich, MUß aber über die GESAMTE Aufnahmezeit konstant ohne Einbruch aufrechterhalten werden. Das ist für EIDE-Platten ein echter Prüfstein. SCSI-HDs haben damit i.d.R. keine Probleme. Neue, aktuelle EIDE-HDs sollten das aber auch können.