Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Fragen zu DV-Karten

Michael-2712 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe nur drei einfache Fragen zu DV-Karten:
- Ist jede DV-Karte auch eine FireWire-Karte?
- Kann jede DV-Karte Daten an die Camera zurück senden?
- Was sollte ich beim Kauf beachten?

gruebi Michael-2712 „Fragen zu DV-Karten“
Optionen

Hallo,

ich bin zwar kein profi in diesem Segment, aber versuche deine fragen zu beantworten.
1. Ja
2. Ja, deine Kamera muß auch die daten aufnehmen können. Einen DV-in haben.
3. keine Ahnung.

Links: dvdboard
dvd-svcd-forum

Jeff P. Michael-2712 „Fragen zu DV-Karten“
Optionen

1. DV steht für "Digital Video" und verwendet gemeinhin die Firewire Schnittstelle (auch IEEE1394 oder i-Link genannt) Es handelt sich damit um eine FireWire Karte.
2. Ja, denn über den FireWireanschluß wird gesendet und empfangen. Möchtest Du Deine Kamera auch als Recorder verwenden, so muss das entweder ab Werk gegeben sein, oder die Kamera muss sich freischalten lassen (z.B. DVmax, DV-in-control)
3. Das es sich NICHT um einen alten TI (Texas Instruments) Chip handelt (als Neuware ausgestorben), da dieser nicht generell OHCI kompatibel ist, welches für die Videodatenübertragung notwendig ist (sonst funktionieren manche Sachen nämlich nicht - Recordersteuerung, TimeCode etc.)

Hope this helps

Michael-2712 Jeff P. „1. DV steht für Digital Video und verwendet gemeinhin die Firewire...“
Optionen

Erst einmal ganz doll danke für eure Antworten!
Mir sind da noch zwei Fragen eingefallen:
- Werden die Videodaten direkt auf die Festplatte kopiert, oder wird, wie bei einer TV-Karte, aufgenommen?
- Ist die Auflösung beim Übertragen der Digitaldaten immer 720x576 ?

Jeff P. Michael-2712 „Erst einmal ganz doll danke für eure Antworten! Mir sind da noch zwei Fragen...“
Optionen

Hallo,