Ich habe mal gelesen (in den Nickles-Büchern), dass helle Kühlkörper eine schlechtere Wärmeableitung haben als dunkle (irgendwie logisch). Deshalb kann man durch einfaches schwarz-malen der Kühlrippen die Kühlwirkung steigern. Stimmt das wirklich? Hat jemand Erfahrung? Kann sich das vieleicht sogar negativ (dämmend) auswirken?
Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge
Oh, Mann, - man hat's wirklich nicht leicht.
Frogmaster's Meinung kann ich mich nicht anschließen. Die Werte einer verbesserten Wärmeabfuhr bei schwarzen Kühlkörpern (ohne Lüfter) stammen aus den Meßlabors der Hersteller von Kühlkörpern für Transistor-Leistungsverstärker, - sprich: Stereoverstärker für Hi-Fi Anlagen. Zwar kenne ich die Quelle von Nickels.de nicht, aber es scheint sich keinesfalls um eine Ente zu handeln. Vielmehr frage ich mich, wie c't zu seinen Ergebnissen gekommen ist.
Es ging ja um die Wärmeabfuhr in seiner Gesamtheit. Natürlich dominiert bei einem lüftergestützten Kühlkörper die Konvektion. Die Strahlungskomponente ist aber dennoch vorhanden.
mfg
Dr. Hook
PS: Anscheinend unterzeichnen immer weniger Leute ihre Postings. Ich muß mir überlegen, ob es an der Zeit wäre sich anzupassen.