Eine heutige KI folgt bis auf weiteres nur Algorithmen, erst wenn eine KI in der Lage ist sich selbst zu replizieren und über ihren eigenen Fortbestand nachdenkt, kann sie zur Gefahr werden.
Es geht nicht um den den vollständig autonomen Roboter, es geht um halbautomatisierte Computer, die unsere Arbeit übernehmen und uns arbeitslos machen. Bei Banken und Versicherungen hat das längst zu Zehntausenden verlorenen Stellen geführt. Keine Filiale, kein Job. Millionen Büroarbeitsplätze sind bedroht, das hat auch nichts mit prekärer Beschäftigung zu tun, da geht es um gut bezahlte und gut ausgebildete Leute. Und es geht da auch nicht nur um eine Region, wie einst bei Kohle und Stahl, das betrifft das ganze Land.
Aufhalten wird diese Entwicklung niemand
Wenn diese Entwicklung nicht gestoppt wird, wird es wieder die Probleme geben, die wir schonmal im Mittelalter hatten: Massenverelendung, dem gegenüber ein paar Reiche und Superreiche. Ich bin da mal vorsichtig optimistisch, dass die Politik irgend wann begreift, dass man technische Entwicklungen auch stoppen muss, wenn sie Millionen Menschen ins Elend stürzt.